ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist: Wo sitzt der Sensor

Front Assist: Wo sitzt der Sensor

VW Golf
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:48

Mein FrontAssist hat sich im leichten Schneetreiben verabschiedet, weil der Sensor wohl gestreikt hat. Wo sitzt der eigentlich?

Ich habe mich nicht groß mit der Ausstattung beschäftigt, als ich ihn vor ein paar Tagen gekauft habe. Vermutlich ist dieses "Feature" serienmäßig. Was macht das eigentlich sonst noch, außer ab und an ganz dezent im Display anzeigen, dass man etwas eng auffährt? Glücklicherweise geht das ohne verrücktes Piepsen ab. Ist das auch so ein Teil, was dann eine Bremsung einleitet?

Lässt sich das auf der Autobahn auch mit dem Fernlicht verbinden, also wenn man zu dicht auffährt, dass dann automatisch das Fernlicht betätigt wird (OK, der war jetzt nicht ganz ernst gemein...).

Beste Antwort im Thema

Alt : sichtbar als Viereck unten in der Stoßstange

Neu: unsichtbar hinter dem VW Zeichen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hinter dem VW Emblem

Alt : sichtbar als Viereck unten in der Stoßstange

Neu: unsichtbar hinter dem VW Zeichen

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:25

Danke für Eure schnellen Antworten. Das erklärt auch, warum ich ihn nicht gefunden habe, wenn er unsichtbar ist.

Und gibt's dann nur das Zeichen im Display oder ggf. weitere Reaktionen, wie autonomes Bremsen oder so?

Soweit ich weiss ist das Bremsen im Notbremsassistenten. Kann ich aber nicht 100% sagen. Ich habe das Bremsen dabei, aber da ich alles drinhabe kann ich es nicht genau sagen.

Zitat:

@vitesse schrieb am 12. Januar 2019 um 20:25:14 Uhr:

Und gibt's dann nur das Zeichen im Display oder ggf. weitere Reaktionen, wie autonomes Bremsen oder so?

Front Assist ist serienmäßig in jedem Golf. Der Rest (ggf. in Verbindung mit einer Kamera) ist ausstattungsabhängig. Wie wurdest du denn "ganz dezent" gewarnt? Die Warnung des Front Assist ist eher undezent. ;-)

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. Jan. 2019 um 20:55:23 Uhr:

Front Assist ist serienmäßig in jedem Golf.

Dann aber nur ab ein gewisses Mj

Ich glaube, dass das noch nicht mal beim Trendline des Modelljahres 2019 serienmäßig drin ist, weil der ja immer noch keine Radarantenne und somit auch kein ACC und kein FA hat.

Ich war gedanklich beim Bremsassistenten, der ja serienmäßig ist. Oben wurde der Begriff "Notbremsassistent" benutzt, womit wohl FA gemeint war.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:21

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. Januar 2019 um 20:55:23 Uhr:

Zitat:

@vitesse schrieb am 12. Januar 2019 um 20:25:14 Uhr:

Und gibt's dann nur das Zeichen im Display oder ggf. weitere Reaktionen, wie autonomes Bremsen oder so?

Front Assist ist serienmäßig in jedem Golf. Der Rest (ggf. in Verbindung mit einer Kamera) ist ausstattungsabhängig. Wie wurdest du denn "ganz dezent" gewarnt? Die Warnung des Front Assist ist eher undezent. ;-)

ganz dezent heißt, dass da im Display relativ klein, ich glaube unten links, zwei Autos dargestellt werden, die ineinander fahren. Das war's. Wenn man nicht grad auf die Anzeige schaut, könnte man es auch einfach übersehen.

Ach ja, ist erst ein paar Tage alt, also Modell und EZ 2019

Zitat:

@vitesse schrieb am 12. Jan. 2019 um 22:21:34 Uhr:

ganz dezent heißt, dass da im Display relativ klein, ich glaube unten links, zwei Autos dargestellt werden, die ineinander fahren.

Richtig, und danach groß in der Mfa mit Ton

Der Front Assist war nicht Serie im Golf, die Aussage ist falsch, denn ich habe ihn nicht mitbestellt oder besser gesagt aus der Konfiguration entfernen lassen vom Verkäufer damals.

Ich habe ein MJ 2017 Modell, also den letzten VFL

Alle anderen danach haben das dann wohl in Serie

FrontAssist:

Bis FL - nur einzeln oder als Kopplung mit ACC

Ab FL - in CL und HL Serie

Zitat:

@vitesse schrieb am 12. Januar 2019 um 22:21:34 Uhr:

 

ganz dezent heißt, dass da im Display relativ klein, ich glaube unten links, zwei Autos dargestellt werden, die ineinander fahren. Das war's. Wenn man nicht grad auf die Anzeige schaut, könnte man es auch einfach übersehen.

Ach ja, ist erst ein paar Tage alt, also Modell und EZ 2019

Das ist die Abstandswarnung. Ich dachte das ist ein Feature von ACC, nicht vom FrontAssist. Aber da ich beides habe... Der FronAssist macht ziemlich viel Lärm, wenn er anspringt.

Abstandshinweis gibt es ohne ACC

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Januar 2019 um 18:56:36 Uhr:

Hinter dem VW Emblem

Das VW Emblem müsste bei Schneefall beheizbar sein dann würde der Sensor auch bei Schneetreiben funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist: Wo sitzt der Sensor