Front abbauen zum ZR wechseln
Hallo Gemeinde,
es ist soweit, der ZR muss runter. Nun habe ich viele super Anleitung gelesen wie das zu machen sit. nur leider beschreibt niemand wie die front zu demontieren ist.
Was gilt es zu beachten?? Was geht gern kaputt??
Was sollte man gleich mit kontrollieren wenn die from mal ab ist??
Ich danke euch , vor allem "Hotel limo", für die bereits geleisteten beiträge.
danke und Gruss
Olli
PS. 4,2l - 10/97 VFL
38 Antworten
Nein.
Die stoßstabge ist mit sehr vielen ‚kunststoffnieten‘ in dem massivel aluträger der die eigentlixhe stoßstange bildet fixierrt.
Diese lssen sich nur von innen lösen
Scheinwerfer ausbauen , dann siehst du die 3 Schrauben am Pralldämpfer , dann mit Pralldämper die Stossstange ziehen , davor alle Verbindungen lösen , den 2 mann brauchst du zum festhalten des Kühlerpaketes , hatte auch schon öfters den fall , ist bißl umständlich aber es geht , wenn sich die 10 inbus nicht lösen lassen , wen du dann , an den 2x3 13Sw M8 schrauben bist , langsam andrehen die sind dann ebenfalls oft fest oxidiert, am besten günstig den träger + 2 funktionstüchtige noch verstellbare Pralldämpfer und neue Klips fürs Trägerteil kaufen , damit später nicht wieder so ein stress entsteht ,
fest ist fest , bei zuviel NM bricht dann die Alusgussaufnahme , bin schön mit über 300NM mit Teleskopratsche und Verlängerung an die Sache gegangen 0,0 Chancen
Werde dann erst mal versuchen die Front inkl. Pralldämpfer abzubauen.
An die 3 Schrauben komme ich gut ran, hab schon mal geguckt.
Wenn die auch festsitzen sollten, ist dann aufbohren ne Option??
Die 2 Inbus meine ich...
geht sicher nicht , die schrauben sitzen in einen Gußalublock ca. 3x3cm , geht evtl nur mit Ständerbohrmachine
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Dann reist du die 6 kleinen schrauben am pralldämpfer ab, geht eh viel zu leucht
Zitat:
@busfahrermatze schrieb am 23. Februar 2019 um 09:16:57 Uhr:
Scheinwerfer ausbauen , dann siehst du die 3 Schrauben am Pralldämpfer , dann mit Pralldämper die Stossstange ziehen , davor alle Verbindungen lösen , den 2 mann brauchst du zum festhalten des Kühlerpaketes , hatte auch schon öfters den fall , ist bißl umständlich aber es geht , wenn sich die 10 inbus nicht lösen lassen , wen du dann , an den 2x3 13Sw M8 schrauben bist , langsam andrehen die sind dann ebenfalls oft fest oxidiert, am besten günstig den träger + 2 funktionstüchtige noch verstellbare Pralldämpfer und neue Klips fürs Trägerteil kaufen , damit später nicht wieder so ein stress entsteht ,
fest ist fest , bei zuviel NM bricht dann die Alusgussaufnahme , bin schön mit über 300NM mit Teleskopratsche und Verlängerung an die Sache gegangen 0,0 Chancen
Was meinst du mit den 2 Mann zum festhalten des kühlerpakets?
Hängt das an der Stoßstange mit dran??
weil das Kühlerpaket von den Pralldämpfern festgehalten wird
Ok,
danke dir matze...
So habs heute geschafft :-)
Die rechte Schraube konnte ich ja zum Glück mit großem Hebel am Gewinde abreißen, bei der Linken ist mir dann der Inbuskopf rundgedreht, also hatte ich versucht den Alublock auf dem Träger abzusägen mit Fein Multimaster und fürs gröbere Säbelsäge :-) .
Zuerst kam ich nicht ganz durch wegen der engen Platzverhältnisse.
Wenn man aber den Pralldämpfer löst und nach vorne zieht hat man etwas mehr Luft ca. 5cm, die waren dann aber zum Glück genug um mit dem Fein Multimaster den größten Teil des Alublocks mir darin enthaltener Schraube abzusägen. Auf den Rest noch mal Essigsäure, Diesel und WD40 einwirken lassen, danach ließ sich der Schraubenrest relativ einfach rausdrehen.
Danke noch mal für die Tipps!
Grüße aus dem Westerwald!