ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM tot nach Batterietausch

FRM tot nach Batterietausch

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. November 2018 um 0:01

Ich habe ein Riesenproblem beim E92, BJ 09/2009. Und zwar ist das FRM2 nach einem Batterietausch, wo die Batterie kurz ganz weg war tot. Es lässt sich nciht mehr per Diagnose ansprechen, ich kriege daraus keinen FA um mit NCS zu codieren. Es leuchten nur die Xenons, hinten das Standlicht und das Bremslicht geht. Sonst nichts was mit FRM zu tun hat!

Ich habe mich nun schon viel in die Materie eingelesen, habe die Tools bei mir und komme aber nicht weiter. Ich kann bei ZCS/FA aus dem STG bei diesem Modell nur CAS oder FRM nehmen. FRM geht natürlich nciht, CAS kriege ich irgendeinen blöden Fehler. Ich habe aber schon mal an diesem Auto codiert, möglicherweise hatte ich damals den FA aus dem FRM.

Ohne FA kann ich nciht auf mit leerer FSW_man codieren.

Nun meine Fragen:

1. Ist die Software aus dem FRM weg, oder muss nur die Codierung mit leerer FSW_man erfolgen?

2. Wie soll ich an den FA kommen, damit ich das FRM überhaupt bei den Steuergeräten auswählen kann?

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Auto fährt momentan nicht, da keine Blinker, keine Fensterheber...

Beste Antwort im Thema

Bernd, da ist nicht ein Kanal gesperrt, sondern das ganze Steuergerät nicht mehr ansprechbar!

Lösung wurde über deinen Post schon geschrieben.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@BlackBloods schrieb am 7. September 2020 um 03:52:02 Uhr:

Hallo zusammen,

auch bei mir ist nach einem Batterie tausch einges tot, wie zb Blinker.

Mein Freundlicher meinte dann, wir tauschen es um müssen es bei BMW codieren.

Also schnell mal Googlen, und xprog gefunden inkl Anleitung. xprog besorgt, FRM ausgebaut und sieht nicht so aus wie im Netz. ;(

Ich finde keine Anschlussplan/Abbildung für meine FRM Platine mit xprog.

Ich möchte hier jetzt nicht eine xprog Diskusion auslösen aber weis keine andere Lösung als hier zu fragen!

Hier nun meine Fragen:

1. Hat jemand einen Anschlussplan/Abbildung für einen E9X-E8xCA-XE 6987999

2. Muss ich wieder einen E9X-E8xCA-XE 6987999 nehmen? Es gibt auch zb E9X-E8xCA-XE 6987998

Falls noch Bilder oder Infomationen gebraucht werden, einfach melden, ich liefere alles was fehlt dann nach.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

BB

Das ist ein FRM1 so wie schon gesagt wurde.

Wenn du mit Diagnoseprogramm noch das FRM lesen kannst ist es nicht Tot.

Das problem liegt dann wo anders.

am 7. September 2020 um 12:29

Danke für die Antwort!

Das ich ein FRM1 habe war mir bewust aber so wie ich das lese kann man nur das FRM3 zurücksetzten?

Ich werde das FRM wieder einbauen und mal versuchen etwas auszulesen.

Hättest du eine Vermutung was es auser dem FRM sein könnte?

Der Werkstattmann sagte zu mir, das er sicher ist das es am CAS liegt!?

Werde mal hin, alles wider einbauen uns selbst mal das Diagnoseprogramm laufen lassen.

/BB

Zitat:

@BlackBloods schrieb am 7. September 2020 um 14:29:35 Uhr:

Danke für die Antwort!

Das ich ein FRM1 habe war mir bewust aber so wie ich das lese kann man nur das FRM3 zurücksetzten?

Ich werde das FRM wieder einbauen und mal versuchen etwas auszulesen.

Hättest du eine Vermutung was es auser dem FRM sein könnte?

Der Werkstattmann sagte zu mir, das er sicher ist das es am CAS liegt!?

Werde mal hin, alles wider einbauen uns selbst mal das Diagnoseprogramm laufen lassen.

/BB

Lese erst mal den FS aus und sende es hier.

An der CAS kann es nicht liegen.

Und du kannst FRM1 - 3 die Kurzschlusssperre zurück setzen.

Zitat:

@berkay320d schrieb am 5. September 2020 um 11:38:48 Uhr:

Das der fs gelöscht werden muss wurde mir nicht gesagt, traue mich ehrlich gesagt auch nicht mehr auszulesen da mir das frm beim auslesen abgeraucht ist :D

Wie gesagt, wenn das Modul korrekt repariert wurde, dann ist das Löschen des Fehlerspeichers kein Problem.

Du musst ihn nicht löschen, ich würd' es aber tun, sonst hast du halt ein Haufen Fehler im Speicher

Werde am Wochenende auslesen und Speicher löschen mit Motor an und Fenster oben - nie wieder lasse ich Fenster offen beim auslesen :D:D:D:D

Zitat:

@berkay320d schrieb am 7. September 2020 um 19:34:03 Uhr:

 

Zitat:

@berkay320d schrieb am 7. September 2020 um 19:34:03 Uhr:

Zitat:

@berkay320d schrieb am 5. September 2020 um 11:38:48 Uhr:

Das der fs gelöscht werden muss wurde mir nicht gesagt, traue mich ehrlich gesagt auch nicht mehr auszulesen da mir das frm beim auslesen abgeraucht ist :D

Wie gesagt, wenn das Modul korrekt repariert wurde, dann ist das Löschen des Fehlerspeichers kein Problem.

Du musst ihn nicht löschen, ich würd' es aber tun, sonst hast du halt ein Haufen Fehler im Speicher

[/quote

Werde am Wochenende auslesen und Speicher löschen mit Motor an und Fenster oben - nie wieder lasse ich Fenster offen beim auslesen :D:D:D:D

Mit neuem Update passiert so was nicht mehr.

am 10. September 2020 um 9:55

Ja Hallo hab ein Problem und zwar hab ich vor ein paar Tagen meine Nebelscheinwerfer ausgetauscht und dabei haben wir die birne falschrum angeschloßen da die Nase gefällt hat zu dem haben wir die Batterie abgeklemmt seit dem Habe ich ein Problem mit der elektronik habe mein Auto e81 daraufhin mit einem Tester ausgelesen dabei kam raus ,dass das FRM nicht erreichbar ist daraufhin war ich bei einem cooder bei uns in der nähe der hat es mir wieder reperiert und somit erreichbar gemacht. Daraufhin gingen Fensterheber innenraumbeleuchtung wieder allerdings geht mein Vorderer rechter scheinwerfer nicht mehr nur standlich und der hintere linke auch nicht kein Blinker Bremslicht etc noch dazu laufen meine Blinker unwarscheinlich schnell im Birdcomputer kriege ich die Meldung defektes Leuchtmittel und noch eine Meldung mit ausrufezeichen weiß nicht mehr weiter habe jetzt auf gut glück ein neues Gebrauchtes gekauft bitte um Hilfe!

Zitat:

@Nicke81 schrieb am 10. September 2020 um 11:55:53 Uhr:

Ja Hallo hab ein Problem und zwar hab ich vor ein paar Tagen meine Nebelscheinwerfer ausgetauscht und dabei haben wir die birne falschrum angeschloßen da die Nase gefällt hat zu dem haben wir die Batterie abgeklemmt seit dem Habe ich ein Problem mit der elektronik habe mein Auto e81 daraufhin mit einem Tester ausgelesen dabei kam raus ,dass das FRM nicht erreichbar ist daraufhin war ich bei einem cooder bei uns in der nähe der hat es mir wieder reperiert und somit erreichbar gemacht. Daraufhin gingen Fensterheber innenraumbeleuchtung wieder allerdings geht mein Vorderer rechter scheinwerfer nicht mehr nur standlich und der hintere linke auch nicht kein Blinker Bremslicht etc noch dazu laufen meine Blinker unwarscheinlich schnell im Birdcomputer kriege ich die Meldung defektes Leuchtmittel und noch eine Meldung mit ausrufezeichen weiß nicht mehr weiter habe jetzt auf gut glück ein neues Gebrauchtes gekauft bitte um Hilfe!

Aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

Ich vermute da hat der Coder aus der Nähe einfach Mist gemacht beim Reparieren.

Ich bekomme regelmäßig Steuergeräte zugeschickt, die nicht korrekt repariert wurden.

"Auf gut Glück" ein Gebrauchtes kaufen ist auch keine gute Idee. Das Ding muss schon zu deinem Auto passen (Ausstattung, Baujahr und Modell)

Meld dich gern per PN bei mir oder schau dir meine Webseite an. Ggf. kann ich dein "altes" Modul reparieren

Ich habe nach deinem Batteriewechsel leider auch Probleme mit dem FRM. Kein Licht und die Fenster bleiben unten :-( Gibt es jemanden aus meiner Nähe (NRW; 58xxx) der das Dingen reparieren kann?

Zitat:

@t3chm0 schrieb am 28. Juni 2021 um 14:37:01 Uhr:

Ich habe nach deinem Batteriewechsel leider auch Probleme mit dem FRM. Kein Licht und die Fenster bleiben unten :-( Gibt es jemanden aus meiner Nähe (NRW; 58xxx) der das Dingen reparieren kann?

Wenn du keinen findest bei dir dann kannst es mir auch zuschicken wenn du möchtest.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. März 2020 um 12:16:05 Uhr:

Frm kann geschickt werden zu mir

Bin neu im Forum

Habe ein bmw e81 2009.

Hatte meine Batterie ab und jetzt geht die Fenster, Spiegel und Innenraum Licht nicht (abblendlicht leuchtet).

Mit carly ausgelesen, irgendetwas mit Frm.

Kannst du mir das reparieren wenn ich es dir zu schicke?

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:56:21 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. März 2020 um 12:16:05 Uhr:

Frm kann geschickt werden zu mir

Bin neu im Forum

Habe ein bmw e81 2009.

Hatte meine Batterie ab und jetzt geht die Fenster, Spiegel und Innenraum Licht nicht (abblendlicht leuchtet).

Mit carly ausgelesen, irgendetwas mit Frm.

Kannst du mir das reparieren wenn ich es dir zu schicke?

Ja kann ich klar machen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. Dezember 2021 um 23:57:21 Uhr:

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:56:21 Uhr:

 

Bin neu im Forum

Habe ein bmw e81 2009.

Hatte meine Batterie ab und jetzt geht die Fenster, Spiegel und Innenraum Licht nicht (abblendlicht leuchtet).

Mit carly ausgelesen, irgendetwas mit Frm.

Kannst du mir das reparieren wenn ich es dir zu schicke?

Ja kann ich klar machen.

Ich grüße dich, ich hab leider auch das Problem, dass jetzt mein FRM Module nicht mehr da ist. Ich hab ein 123d e87 bj 2010.

Nach dem das Auto bei BMW war (Schiebedachglas defekt) war bei der Abholung auf einmal die US-Blinker wieder programmiert.

Hab dann versucht mit Carly es wieder zu deaktivieren. Ging aber nicht. Was anderes konnte ich im FRM codieren. Dann hab ich gedacht klemmst mal die Batterie ab und zack FRM nicht mehr ansteuerbar.

Ich vermute mal BMW haben mir irgendwas zerschossen. Auf der Rechnung steht irgendwas von „Bordnetzstabilisierung zum Erhalt der Batterie“

Leider konnte ich dir keine PM schicken, vielleicht kannst du dich mal bei mir melden.

Bmw ist nicht schuld, die Fussraummodule sind oft nicht mehr erreichbar nachdem abklemmen der Batterie. Hatte ich auch bei meinem BMW E81 123d, hat was mit der Software von den zutun.

Zitat:

@scotti007x schrieb am 12. Oktober 2022 um 21:03:49 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 21. Dezember 2021 um 23:57:21 Uhr:

 

Ja kann ich klar machen.

Ich grüße dich, ich hab leider auch das Problem, dass jetzt mein FRM Module nicht mehr da ist. Ich hab ein 123d e87 bj 2010.

Nach dem das Auto bei BMW war (Schiebedachglas defekt) war bei der Abholung auf einmal die US-Blinker wieder programmiert.

Hab dann versucht mit Carly es wieder zu deaktivieren. Ging aber nicht. Was anderes konnte ich im FRM codieren. Dann hab ich gedacht klemmst mal die Batterie ab und zack FRM nicht mehr ansteuerbar.

Ich vermute mal BMW haben mir irgendwas zerschossen. Auf der Rechnung steht irgendwas von „Bordnetzstabilisierung zum Erhalt der Batterie“

Leider konnte ich dir keine PM schicken, vielleicht kannst du dich mal bei mir melden.

FRM kann gerne zu mir geschickt werden.

Schreib mir einfach ne PN

Ich wollte mich nochmal melden. Nachdem das Modul bei @gpanter22 zur Reparatur war, läuft alles wieder ohne Probleme.

Vielen Dank für die schnelle und reibungslose Reparatur.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen