ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe tot mit Spänen

Hochdruckpumpe tot mit Spänen

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:16

Hallo Leute,

meine Hochdruckpumpe hat während der Fahrt den Geist aufgegeben.

Ergebnis: Kein Raildruck und beim Mengenregelventil alles voll Späne.

So jetzt muss ich alles penibelst auswaschen.

Muss nur alles nach dem Filter ganz genau waschen oder auch den Tank ganz genau oder darf ich da auch was übersehen? Durch den Filter sollte doch nichts durchkommen und zusättlich will ich einen durchsichtigen Filter verbauen.

Die Hochdruckpumpe bekomme ich um 400 vom Bosch Service.

Die Rail werde ich natürlich auch genau reinigen.

Ich überlege aber ob ich nicht die Einspritzdüsen wiederverwende bzw selbst zerlege was man ja nicht machen soll. Die ESD würden mit neuen Einsatz alle zusammen 600 kosten.

BMW E91 143 PS BJ2008 320 000km

LG Marcel

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 21:20

Grüße an alle. Gibt es schon was neues bei der Geschichte vom TS?

Ich habe gerade die gleiche Erfahrungen gesammelt: E91, 318d, Bj. 2009 236000.

Wie der TS vorgehabt, habe ich alles selbst erledigt.

Also erst alles (Tauchpumpe inkl. Tankgeber mit Leitungen linke Seite, Rail, HD-Leitungen, Düsen, HDP, Rücklaufleitungen ab Düsen zum Verteiler an der HDP) raus,

den Tank entleeren, Späne mit einem starken Magnet auffangen und mit fuselfreien Lappen sauber wischen.

Förderpumpe zerlegenn (Pumpen-Motor raus), weil da das feine Sieb auch versaut ist.

Der Pumpen-Motor muss man auch auf Funktion prüfen, auf Grund, dass es um einen Hochleistungsmotor handelt (keine Zahnrad- oder Flugelradpumpe).

Der muss auch mal gespült und durchgeblasen werden. Weiter geht zur Kraftstoffleitung.

Bevor man den Filter wechselt, schlißen die Leitungen kurz, verbinden mir einer Öl/Diesel-Pumpe und einfach den Stoff kreis laufen lassen (z.B. über Kanister).

Späne aus dem System werden dann in altem Filter abgesetzt. Filter wechseln, HDP durch neu, generalüberholte oder gebrauchte (vorher in dem Fall prüfen lassen) ersetzen, abgebaute HD-Leitungen und Rail im Ultraschallbad reinigen.

Drücksensor am Rail hat bei mir alles uberlebt, der Rail-Drückregler ist defekt und wurde duch einen neuen ersetzt.

Alle Düsen hat ein Diesel-Service gereinigt und kleine Dichtungen ersetzt...geprüft.. Ergebnis: trotzdem Schrott!

Ich kann nur kum vorstellen, dass nur Zerlegen und Saubermachen der Düse was bringt. Die Masse, die vom "Fleischwolf" unten am Nagel enstanden hat, sagt schon was... (bei mir 3 von 4 kann man wieder rein setzen, Motor läuft, aber den Rücklauf an allen drei ist so hoch, das ich die Düsen als defekte bezeichne).

Also alle Düsen ersetzen. Zusammenbau leicht gemacht...

ABER!!! Das Kraftstoffsystem muss von dem Start gefüllt werden. Diag-Laptop verbinden, Fehler löschen und die Förderpumpe ansteuern (sie muss ruhig laufen).

BMW empfiehlt per Software das Kraftstofsystem zu entlüften. Auf jeden Fall tun! Weiter gehts... Die neue Düse hat einen Korrektur-Wert (Kodierung, was an der Düse als Hex-Zahl geschrieben), der neue Wert muss in DDE den alten ersetzen. Natürlich ist es vor dem Start etwas günstiger,

da gerade keinen Fehler gespeichert ist... (es kann auch sein, dass mit dem neuen Start nach der Reparatur nicht ab sofort alle Systeme sauber laufen, kommen evtl. neu Fehler, ist es aber andere Geschichte...)

Den Korrektur-Wert spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn alles nach dem Zusammenbau korrekt läuft. Im Notfall kann man auch alles ohne Diag-System machen... die Förderpumpe mit einer Ext-Spannungsversorgung laufen lassen, die Kraftstofsystem entlüften, Motor starten...mal anhören, wie es klingt...

Extra-Filter für den Rücklauf ist nach meiner Meinung einwenig aufwendig, hat jemand hier schon geschrieben, einen neuen Kraftstofffilter nach ca. 5000 setzen..

Sorry für Schreibfehler oder für "so sagt man nicht", Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Wenn ich mit dem Thread jemanden helfen könnte, wäre es schon ok...

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ojee, kenn mich mit der besagten Problematik leider zu wenig aus, der gleiche Mist ist aber einem Freund von mir passiert. War ein Touareg TDI V6, war wie bei dir alles voller Späne. Kostenvoranschlag irgendwas um 12‘000CHF oder so (kein Scheiss!) war somit wirtschaftlicher Totalschaden. Die Werkstatt meinte, das komme von falschem Tanken (Benzin anstatt Diesel), wobei ich versichern kann dass niemals falsch getankt wurde. Man sagte ihm das sei passiert weil die Treibstoffpumpe irgendwie nicht mehr richtig geschmiert wurde. Aber das hätte doch alles von Dieselfilter gefangen werden müssen, falls es tatsächlich vom Tank her kam? Im Internet habe ich dann gelesen, dass es viele V6 TDI Touaregs gibt mit diesem Problem. Das ist ein heftiger Schlag in die Fresse wenn einem das passiert :/ Nimmt mich Wunder was die Quelle dieses Problems ist!

am 26. Februar 2018 um 23:22

Wenn du es richtig machen willst dann ersetzt du alles und spülst das komplette System. Willst du auf Risiko gehen dann mach halt den Minimalaufwand mit bisschen spülen, Filter ersetzen, HDP, Injektoren und Co.

 

The choice is yours.

320tkm ist echt gut für den Motor. Ich würd Das Ding verkaufen und mir die Zeit Mühe Arbeit und Geld lieber in einen gscheiten 6zylinder stecken. Wenn du ihn restaurieren willst, mach es richtig. Also alles neu. Auch wenn das teuer ist. Alles andere ist halbherzig und ich hätte immer sorge dass der Bock wieder liegen bleibt.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 6:50

Danke fur eure Kommentare.

Was meint ihr mit alles neu ? Eh nur die HDP, Injektoren und Filter oder noch mehr ?

Das ich genauestens spülen muss ist mir klar. Wobei der genaue Bereich sich nur vom Filter bis zu den Düsen zieht. Denn die Rücklaufleitung geht in den Tank und der Diesel im Tank wird vom Filter gefiltert. Wobei ich auch noch einen transparenten kleinen Filter zusätzlich verbauen werde.

Dann müsste ich den Tank nicht extrem genau reinigen.

MFG Marcel

am 27. Februar 2018 um 7:09

Dafür sind ja die Filter da, dass der Dreck aus dem Tank nicht ins System kommt.

Außerdem geht es ja garnicht, wie willst Du den Tank denn reinigen?

Ein bisschen Dreck ist immer drin, wenn nicht zuviel Sprit drin ist, kannst Du nach dem Ausbau der Tankpumpe mit einer Pumpe aus dem Baumarkt, die Du an die Bohrmaschine Steckst, ein bisschen was raussaugen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 7:57

Danke für deinen Kommentar !

In den Tank komme ich gut rein über die großen Öffnungen unter der Sitzbank.

Tank ablassen, mit Magnet das göbste raus und mit Tuch nachwischen.

am 27. Februar 2018 um 8:07

Tank

Injektoren

Leitungen

HDP

Filter

Etc.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:43

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 27. Februar 2018 um 09:07:57 Uhr:

Tank

Injektoren

Leitungen

HDP

Filter

Etc.

Wieso den Tank neu ?

Den tank auf jeden fall Reinigen

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:30

Danke für deinen Kommentar.

Hast du auch eine Begründung dafür ? Sollte doch auch der Filter übernehmen.

Machen werde ich es aber nicht alles werde ich ohne Ausbau herausbringen.

Der rücklauf wird nicht gefiltert...nur die saugleitung..deswegen kann Diesel mit späne zurück in den Tank fliessen

am 27. Februar 2018 um 11:05

Darum auch Tank tauschen. Den kriegt man nie vollständig gereinigt und der Tank kostet nix. Soviel Geld sollte schon übrig sein bei einem Premium Fahrzeug.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:13

Genau im Tank sind Späne die dann vom Kraftstofffilter wieder gefiltert werden.

Deshalb reinige ich ihn so gut es geht von der Rücksitzbank aus und lasse den Diesel ab.

Oder gibt es bedenken dass da noch was passieren könnte ?

Nix Premium. Mei Kraxn mit beinahe Vollausstattung kostet 6 000 Euro. Mehr gebe ich nie für ein Auto aus und die Reparatur jetzt kommt mir auf 1000Euro mit HDP und Injektor vom Bosch Service.

Den Arbeitsaufwand finde ich auch nicht so schlimm mit ca 20 Stunden.

Mein letzter BMW e36 hat mich in 8 Jahren (Kauf und alle Reparaturen die ich natürlich selbst durchführte)5000 Euro gekostet.

 

LG Marcel

am 27. Februar 2018 um 11:17

Das rest Risiko bleibt halt das du am Ende nochmal alles machen musst. Aber wenn du das oft genug aus spülst könnte es klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hochdruckpumpe tot mit Spänen