Frischluftgebläse (V2) defekt
Moin!
Nach zwei Wochen Standzeit funktioniert mein Frischluftgebläse nicht mehr. Beim Fehler auslesen kam die Meldung
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3D0-907-040.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 040 D
Bauteil und/oder Version: Climatronic D1 1144
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 25208 124 00593
VCID: 1F4B83DECDB452C644-5150
1 Fehler gefunden:
01273 - Frischluftgebläse (V2)
014 - defekt
Gibt es außer einem defekten Gebläsemotor noch einen anderen Fehler der diese Fehlermeldung auslösen kann?
Beste Antwort im Thema
Übeltäter gefunden
Habe das Relais ausgebaut, das zwischen +12V von der Solarzelle (Ruhekontakt) und +12V Fahrzeug bei Zündung ein (Arbeitskontakt) umschaltet.
Es handelt sich um
Relais auf dem Relaisträger, im Fußraum vorn rechts, 4 - J309 - Trennrelais für Solarzellen -79-, V23134-A52-X196
Nicht in der E-Box im Wasserkasten rechts, wie ich oben schrieb. Dort ist nur die 40A Sicherung für das Gebläse:
31 - SD31 - Sicherung 31 auf Sicherungshalter D, in der E-Box, im Wasserkasten rechts
40 A - J255 - Steuergerät für Climatronic
J309 - Trennrelais für Solarzellen
V2 - Frischluftgebläse
30a
Im Vergleich zum Gebläsekasten ist der Relaisträger im Fußraum vorn rechts leichter zu demontieren, auch wenn weniger leicht, als die Beschreibung suggeriert. Um an die Schraube unten links zu kommen, muss man brutal viel Teppich ausreisen. Die Blende ist oben irgendwie eingehakt, kann sie nicht vollständig abnehmen, Aber man kommt dran, an die Relais. Der Träger lässt sich abbauen, 2 Schrauben.
Das passende Relais gezogen und mit 12V vom Netzteil geprüft. Es schaltet nicht!
Die Kappe mit etwas Gewalt entfernt. Der Anker ist gängig, Kontakte waren nicht verklebt. Einige Lötstellen schauen mager aus, ausgerechnet die Zuführungen zu der Spule. Nach etwas Suche finde ich die Fehlerquelle, Draht der Wicklung (geschätzte 0,1mm) abgebrochen, ausgerechnet der Spulenanfang, daher nicht reparabel.
Ich kenne diesen Fehler, wir hatten mal auch ein Produkt, bei dem freie 3 bis 5mm 0,1mm Draht ab und zu brachen. Hätte ich nicht gedacht, seitdem wird das Stückchen in einem Tropfen Kleber eingebettet. Hätte man bei dem Relais auch machen sollen.
Jetzt noch den ultimativen Test machen - Relais zurückstecken, den Anker mit der Hand betätigen. Zündung ein, Anker drücken, Lüfter läuft an!
80 Antworten
4 Minuten, ging doch fix!
Stunden 😉
Hallo in die Runde,
ich habe dasselbe Problem wie am Anfang des Threads beschrieben: Fehler 01273 Frischluftgebläse (V"😉 - 014 defekt - Sporadisch
Ist auch ein Solardach. EZ 12/2014 mit 137.000km
Ferner kann ich von Ausgangsstellung Auto die Gebläsestufe nur bis Stufe 3 schalten, bzw. die LEDs über Stufe 3 gehen zwar an, aber dann sogleich wieder aus und nur die drei ersten LEDs bleiben an.
Bei eingeschalteter Solarbelüftung, Zündung aus, läuft das Gebläse augenscheinlich nicht, deshalb vermute ich den Gebläsemotor.
Kann man durch diesen Fehler vielleicht Rückschlüsse ziehen, was von den 3 Tatverdächtigen defekt ist?
Plan sieht bislang folgendermaßen aus:
a) Relais Beifahrerseite tauschen (3,67€)
b) Igel tauschen (gebraucht bestellt)
wenn beides nix hilft:
c) neuen Gebläsemotor einbauen
Macht es vielleicht Sinn die Ersatzkohlen zu besorgen oder gleich komplettes neues Gebläse? Ein gebrauchtes würde mir nicht so gut gefallen in Anbetracht des Aufwandes.
So richtig freu ich mich nicht auf die Arbeit, T15 in 250mm und Scheibenwischerarmabzieher sind bestellt.
Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag? Anschubsen werde ich ihn nochmal.
Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen :-)
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>So richtig freu ich mich nicht auf die Arbeit
Kann ich sehr gut nachvollziehen :-)
>Ferner kann ich von Ausgangsstellung Auto die Gebläsestufe nur bis Stufe 3 schalten, bzw. die LEDs über Stufe 3 gehen zwar an, aber dann sogleich wieder aus und nur die drei ersten LEDs bleiben an.
Dreht der Lüftermotor dabei? Ist aus der Beschreibung nicht ganz klar. Vermutlich nicht? Kaum? Unregelmäßig?
>Bei eingeschalteter Solarbelüftung, Zündung aus, läuft das Gebläse augenscheinlich nicht, deshalb vermute ich den Gebläsemotor.
Dann wird der Tausch des Relais im Beifahrerfußraum nicht helfen, das Relais ist nur für den Hauptstrompfad zuständig.
Ich würde meinen, die Kohlen sind abgenutzt.
Der Motor und auch der Igel sind relativ robuste Teile, die an sich nicht abgenutzt werden. Dem Igel (ein Leistungstransistor, mehr nicht) kann höchstens Überspannung schaden. Oder brutaler Kurzschluss.
Ich würde noch die Anschaffung einer Rohrkamera mit Beleuchtung erwägen. Diese kleine 8 mm Kamera im Kabel, USB Anschluss, kostet glaube ich bei amzn < 20 Euro.
Hallo nochmal,
Danke erstmal. Der Motor macht dabei gar nix, wenn man die Lüftungsstufen durchschaltet.
Gibt es eine Bezugsquelle für die Kohlen?
Ach, wieviel Kohlen braucht man eigentlich?
Es ist ein Jahr her ... aber ich habe sie damals ganz sicher auch gekauft, vorsorglich. Ich nehme an, in dem Thread werden die Abmessungen genannt, danach habe ich sie recherchiert. Wahrscheinlich war es bei ebay. Es kann auch sein, dass man nur leicht andere Abmessungen bekommt (oder in der Bastellkiste hat). Ich glaube, ein Abschleifen (würde es am Bandschleifer machen) auf die richtige Größe wäre kein Problem.
Ich war damals inkonsequent gewesen, bei mir lief der Motor "auf Sonne". Hatte aber noch keine Schaltpläne (ETKA), deswegen habe ich nicht gleich das Relais im Fokus gehabt. Aber eigentlich war es auch ohne Schaltplan naheliegend. Nach der Schlacht ist jeder ein General, sagt ein tschechisches Sprichwort.
Habe nachgesehen, die Kohlen: https://www.ebay.de/.../180664964276
Es sind noch welche verfügbar. Ich beginne mir ziemlich sicher zu sein, dass man sie nacharbeiten muss und elektrisch den Anschluss anpassen. Es dürfte kein Problem sein. Falls es die Kohlen sind, zu 80% werden sie es sein.
Wieviel braucht man denn davon?
Und natürlich schonmal herzlichen Dank
Edit: Habs rausgefunden - 2 natürlich, war ne doofe Frage ;-)
Nehme 4, falls Du beim anpassen eine kaputt machst
So, Gebläse ist draussen! Was ein Sch....!
Morgen oder Freitag wird zerlegt und die Kohlen erneuert.
By the way: man konnte den Motor anschubsen, dann lief er an. Aber ich fand recht langsam. Nach Stopp wieder das gleiche: anschubsen und er lief.
Ich hab noch nie Kohlen am Motor irgendwo gewechselt, hoffe aber es ist selbsterklärend. Werde ihn morgen nochmal vor dem Wechsel an die Batterie halten und schauen ob er sein Verhalten mit neuen Kohlen ändert.
Der Zusammenbau wird bestimmt auch nicht lustig, die 4 Schrauben mit dem 250mm T15 sind echt unschön.
Aber nochmal Danke für die Hilfe hier! Echt super!
Guck dir an ob der Kollektor ordentlich ausschaut .
Ich hoffe ich kann das richtig beurteilen. Kann ja vielleicht ein Bild hier einstellen :-)
Diese elendige Elektrik, mit einem Kabel geht´s nicht und wenn es 2 sind kann man es vertauschen! :-)
Ich rechne damit, dass der Dicke noch etwas stehen wird, aber in 37 Minuten darf zum Glück das Sommerauto wieder fahren ;-)
>So, Gebläse ist draussen!
Hut ab!
Für jemanden, der so etwas kann (ich habe es nur versucht) dürften doch auch mehrere stromführende Litzen (= Elektrik :-)) kein Problem sein.
Anhand der Beschreibung werden es die Kohlen sein.
Nur ein Rat (bin Bastler, Elektronik-Entwickler, Elektro-Ing., habe diesbezügliche Firma):
Bei der elektrischen Verbindung (ich weiß nicht, wie die Ersatzkohlen angeschlossen werden können, wahrscheinlich werden sie nicht 1:1 identisch sein) bitte nicht löten. Lieber crimpen, verpressen oder ähnlich.
Lötzinn steigt in die Litze hoch und an der Schnittstelle bricht dann die Leitung sehr bald. Bewegliche "Elektrik" nie löten.
Und an Silikonspray nicht mal denken!
Silikon Öl + Hitze, Funken -> Siliziumoxid, ist gleich Quarz (so ungefähr) = perfekter Isolator.
Auch der Öl selbst kriecht und isoliert hervorragend.
Der Kommutator, vermute ich, wird akzeptabel sein. Je nach Aussehen kann es nicht schaden, den in einer Drehbank leicht (!) zu überdrehen, falls verfügbar.
Oder mit feinem Schleiftextilstreifen bearbeiten. Dann die Spalten zwischen den Feldern ganz vorsichtig säubern. Es dürfen hier keine Kurzschlüsse verbleiben.
Genau so haben wir das immer beim reparieren von Anlassern und Lichtmaschinen immer gemacht.
Abgeschliffen/abgedreht und die Zwischenräume mit einem halbierten Metallsägeblatt frei gelegt.
Heute wird nur noch getauscht.
Meine Pumpe von der Heckklappe des e38 hatte genau das Problem, hätte ich Kohlen gehabt,dann hätte ich die getauscht reinigen hat bis zum abmelden auch gereicht
Hallo in die Runde,
habe zwei Probleme:
a) ich bekomme das Lüfterrad vom Gebläse nicht so richtig ab (also eigentlich gar nicht ;-)
b) trotz ausblasen mit Druckluft habe ich das Teil im Bild auf dem Tisch gefunden (vermutlich Kollektoroberfläche?)
Ich tendiere zu einem neuen Gebläse, in Anbetracht des Ein-/Ausbauaufwandes will ich keinen von mir zusammengepfuschten Schrott wieder einbauen, obwohl ich die 300€ gerne gespart hätte.