ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frisch nach dem Ölservice...22.000KM bis zum nächsten!?

Frisch nach dem Ölservice...22.000KM bis zum nächsten!?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. März 2019 um 18:45

Hallo!

 

Wie die Überschrift schon sagt...hab gestern meinen F34 mit frischem Ölservice zurück bekommen. Sonst zeigt der Bordcomputer immer 30.000KM zum nächsten Ölservice an und rechnet je nach Fahrweise runter. Mein iDrive zeigt aber nun direkt nach dem Service nur 22.000KM bis zum nächsten Ölservice an.

Mein Freundlicher sagt, das ist normal. Hattet Ihr das schon mal so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crus_gs schrieb am 29. März 2019 um 03:49:28 Uhr:

Ist ohnehin schlecht für den Motor so selten zu wechseln...

Muss darüber in fast jedem Thread diskutiert werden? Es gibt halt verschiedene Meinungen und fertig.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab ich schon mal gelesen, dass sich wohl nach paar Tagen die Restfahrstrecke nach oben einpegelt. Wieviel bist denn zwischen den letzten beiden Ölwechseln gefahren 30tkm oder weniger.

Gruß M

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 28. März 2019 um 19:45:24 Uhr:

Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt...hab gestern meinen F34 mit frischem Ölservice zurück bekommen. Sonst zeigt der Bordcomputer immer 30.000KM zum nächsten Ölservice an und rechnet je nach Fahrweise runter. Mein iDrive zeigt aber nun direkt nach dem Service nur 22.000KM bis zum nächsten Ölservice an.

Mein Freundlicher sagt, das ist normal. Hattet Ihr das schon mal so?

Ich kenne das so, dass die Anzeige bei 30.000 startet und dann zügig nach unten geht. Mehr als 22.000Km, vielleicht mal 23.000Km, habe ich auch nie geschafft

Themenstarteram 28. März 2019 um 19:49

Ich liege tatsächlich meist bei 22-23tsd Kilometern.

Na vielleicht hat der BC Dein Intervall ja jetzt verinnerlicht.

Gruß m

Ist ohnehin schlecht für den Motor so selten zu wechseln...

Zitat:

@crus_gs schrieb am 29. März 2019 um 03:49:28 Uhr:

Ist ohnehin schlecht für den Motor so selten zu wechseln...

Muss darüber in fast jedem Thread diskutiert werden? Es gibt halt verschiedene Meinungen und fertig.

Hallo Tim

Das passt so. Wobei interessant wäre wie viel km dein F34 runter hat bzw. wie viele von diesen km du mit deinem Fahrprofil den Wagen gefahren bist. Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem vorherigen F31 320i bei exakt dem selben Fahrprofil wie bei meinem jetzigen F25 28i (ergo beides Benzinmotoren) der BC nur alle 30000km das Öl wechseln wollte. Bei meinem F25 war ich jetzt gerade beim 2. Ölwechsel. Erster Ölwechsel bei 21000km. Jetzt bei 43000km hat er wieder den Ölwechsel angezeigt und er zeigt mir jetzt (so wie bei dir) den nächsten Ölwechsel bereits wieder in 21000km an. Ich fahre viel Stadt und das Fahrzeug merkt sich halt einfach irgendwann dein Fahrprofil bzw. die Startzyklen. Wobei mich anfangs gewundert hat wieso das beim 320i anders war als beim 28i. Aber der F25 (xdrive, was beim 320i nicht der Fall war) ist offensichtlich ne andere Hausnummer und verlangt öfters nen Ölwechsel. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen musste.

Hoffe, geholfen zu haben.

Hey,

kurze Frage: sicher, dass er die 22.000km bis zum nächsten Ölservice anzeigt? Nicht, dass in 22.000km ein anderer Service fällig ist.

Ich war im November beim Service. Das Öl wurde gewechselt und dennoch zeigt er mir bei jedem Starten an, dass der nächste Service in 8.000km und irgendeinan Datum an, wo auch etwas fällig ist.

Er zeigt halt immer das an, was als nächstes ansteht. Das muss nicht immer das Öl sein.

VG

Zitat:

@15dynamique schrieb am 29. März 2019 um 07:08:12 Uhr:

Hey,

kurze Frage: sicher, dass er die 22.000km bis zum nächsten Ölservice anzeigt? Nicht, dass in 22.000km ein anderer Service fällig ist.

Ich war im November beim Service. Das Öl wurde gewechselt und dennoch zeigt er mir bei jedem Starten an, dass der nächste Service in 8.000km und irgendeinan Datum an, wo auch etwas fällig ist.

Er zeigt halt immer das an, was als nächstes ansteht. Das muss nicht immer das Öl sein.

VG

Da hast du schon recht. Man muss natürlich schon schauen welches Service mit wie vielen rest-km angezeigt wird. Aber bei mir ist es definitiv so wie geschrieben. Der F25 hat mir schon nach dem ersten Ölwechsel nicht mehr die 30000km angezeigt. Glaube es waren damals 26000 was dann definitiv im Laufe der zeit auf 22000 runter gegangen ist. Darum meinte ich ja: je länger du das Fahrzeug mit deinem Fahrprofil fährst desto mehr, sagen wir mal, stellt es sich auf seinen Fahrer ein :D

Ja ok... wollte nur Missverständnisse vermeiden.

Wir hatten den Fall schon bei einer Kollegin, die mit ihrem 1er beim Service war und sich dann beschwerte, dass das Auto in 2 Monaten schon wieder in die Werkstatt möchte (Bremsflüssigkeit).

Aber 22.000km finde ich schon recht wenig. Fährst du viel Kurzstrecke und hast viele Kaltstarts?

Nur einer unserer Mitarbeiter hat es mal geschafft, dass der BMW nach 25.000km wieder frisches Öl wollte. Und das fand ich schon sehr früh.

VG

Ich denke, wenn du etwas fährst, geht die KM Zahl nicht direkt runter, sondern bleibt mal so. Eventuell fährst du sehr schnell oder so? Meiner schickt mich erst bei 30tsd in die Werkstatt. Ich fahre aber sehr zurückhaltend und wechsel natürlich dazwischen das Öl.

Im Winter wird das Auto auch mehr belastet bei einem Kaltstart. Mach dir da keine Gedanken, das Auto weiß, wann du zum Ölwechsel musst.

Themenstarteram 29. März 2019 um 6:31

Hallo Zusammen!

 

1. Ist mir egal ob das gut oder schlecht ist, da es sich um einen Firmenwagen handelt. Davon ab, habe meine BMW‘s immer bis 180.000KM im vorgegebenen Interval zum Service gebracht und nie Motorprobleme gehabt.

2. Es ist definitiv der Ölservice in 22.000KM fällig!

3. Mein Fahrprofil ist aktuell eine Mischung zwischen Kurzstrecken und langen Volllast-Fahrten.

4. Mein F34 hat nun 65.830KM runter - es war der 3. Ölservice.

5. Auto wird im Mai gewandelt, ich wollte trotzdem gern wissen, ob es normal ist, dass er von vornherein nur 22.000KM anzeigt. Ich hatte das echt noch nie. Er startete immer wieder bei 30.000...

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 29. März 2019 um 07:31:42 Uhr:

Hallo Zusammen!

 

3. Mein Fahrprofil ist aktuell eine Mischung zwischen Kurzstrecken und langen Volllast-Fahrten.

Dann wundert mich das nicht:) Dann ist alles okay.

BMW hat auch das Serviceintervall geändert

https://www.newtis.info/.../1VncgqWXMm

Aber das Betrifft dein Auto vielleicht noch gar nicht

@Jaden2000

Danke für den Link. Ist mir neulich im Autohaus beim 320d G20 aufgefallen, dass der Ölwechsel bereits nach 25.000 km ansteht. Ein Nachteil wie ich finde.

Komme mit meinem 330d F31 momentan auf 35.000 km. Verbrauch ca. 6,5 Liter und sogut wie keine Kurzstrecke unter 30 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frisch nach dem Ölservice...22.000KM bis zum nächsten!?