ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Freude am Fahren?

Freude am Fahren?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:47

Hi Fans,

 

in Kürze wird bei uns ein neuer Kombi fällig.

 

Habe bisher wenig über den Fahrspass und das Fahrverhalten der G20/G21 finden können.

 

Was könnt ihr darüber berichten? Wie ist das Fahrgefühl?

Habe ein 4er Cabrio (entspanner Cruiser trotz M Sportfahwerk etc.) und einen 530d touring E61 der mir jetzt seit 12 Jahren treue Dienste leistet inkl. für einen Kombi super agilen Fahrwerk. Fühlt sich dank Runflats beim Einlenken zackiger als unser 911er an.

 

Für fahren ohne Fahrspass könnte ich auch einen Passat, Mondeo o.ä. kaufen.

 

Macht das Fahren Laune? Wie sind Eure Eindrücke?

 

Edi

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2020 um 18:48

Noch mal was zur Freude am fahren:

Ich war heute Abend auf der A5 unterwegs Frankfurt - Darmstadt für einen kurzen Termin und dann wieder zurück. Die Autobahn dort ist 4spurig, unbeschränkt und sehr gut ausgebaut.

Ich bin so schnell gefahren wie möglich, also größere Stücke 260 KM/H (laut Anzeige) und bin wirklich beeindruckt wie gut der Wagen auf der Straße liegt. Fährt sich wirklich hervorragend bei hohen Geschwindigkeiten.

Sogar der Verbrauch war okay. 15,1 Liter am Schluss :) Dafür das ich quasi permanent Vollgas gefahren bin und öfter wieder hochbeschleunigen musste ein sehr guter Wert.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Wenn sich der Kombi annähernd so gut fährt, wie die Limo, dann kommt man aus dem Grinsen wohl nicht mehr raus... ;) Ansonsten - am besten selbst probefahren, mittlerweile dürfte das kein Problem sein, da der Touring nun bei jedem BMW-Händler steht.

Der 5er zackiger beim Einlenken als der 911? Entweder ist das ein sehr alter 911er oder da stimmt was nicht.

;)

Bessere Fahrwerke als im 911 gibt es in der Preisklasse kaum; zumindest mir nicht bekannt. Nicht umsonst fährt der Wagen so gute Rundenzeiten und sogar bessere, als deutlich stärkere Autos.

Zum Fahrverhalten gibt es doch inzwischen schon massig Videos, wenn Du den nicht selber zur Probe fahren kannst beim Händler. Bin den G2x auch noch nicht gefahren aber laut Berichten soll er spürbar besser sein, als der Vorgänger.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:10

Ich meine nur das Einlenkgefühl, was wohl an den Runflats und an den weiteren Sitzen liegt. Im P. sitzt Du sehr tief im Sitz drin und daher fühlt es sich wohl weicher an obwohl man fast an der Haftgrenze ist.

 

Dann schau ich mal Youtube. Hatte vor Wochen nur Vorstellungsvideos gesehen die sich hauptsächlich über kleinste Designdetails und elektronische Spielereien ausgelassen haben. Das interessiert mich nur am Rande.

Ich will ein Auto das ich gerne fahre. Reinsetzen und Spaß haben oder VW/Opel fahren. Spaß haben ist beim P. garantiert wie bei einem Motorrad.

Was mich an meinem 4er z.B. echt stört ist die völlig gefühllose Lenkung. Richtiger Fahrspass kommt allein dadurch nie auf obwohl das Auto eigentlich sehr gut ist. Ich liebe die Hydraulik Lenkungen im 5er und 997.

Solche Infos suche ich z. B.

 

 

Grade ne halbe Stunde in Youtube was über Fahrdynamik, Lenkung, etc. gesucht.

Finde nur Gelaber über Ausstattung, Design, Verbrauch und elektronische Gimmicks. Und getestet wird fast immer der 320d. Die Rakete ;)

 

Bin wohl zu alt. Ich interessiere mich hauptsächlich fürs Fahren...

Für mich gehört eine Lenkung mit ordentlich Rückmeldung auch dazu, aber die Zeiten sind leider vorbei. Ein Zehntel Liter Sprit sparen und Lenk- und Einparkassistenten gehen vor. Vielleicht wird der M noch etwas besser, die haben meist eine eigene Lenkung. Die Lenkung im E90 LCI war auch elektrisch aber mit Domstrebe brauchbar, mit den F-Modellen ist es dann deutlich schlimmer geworden, auch das Problem mit der "hakenden" Lenkung trat hier erstmalig auf (genau wie bei Audi...). Elektrisch kann auch gut sein, aber heute eben nur noch bei Ferrari und Co.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:10:39 Uhr:

Ich meine nur das Einlenkgefühl, was wohl an den Runflats und an den weiteren Sitzen liegt. Im P. sitzt Du sehr tief im Sitz drin und daher fühlt es sich wohl weicher an obwohl man fast an der Haftgrenze ist.

Dann schau ich mal Youtube. Hatte vor Wochen nur Vorstellungsvideos gesehen die sich hauptsächlich über kleinste Designdetails und elektronische Spielereien ausgelassen haben. Das interessiert mich nur am Rande.

Ich will ein Auto das ich gerne fahre. Reinsetzen und Spaß haben oder VW/Opel fahren. Spaß haben ist beim P. garantiert wie bei einem Motorrad.

Was mich an meinem 4er z.B. echt stört ist die völlig gefühllose Lenkung. Richtiger Fahrspass kommt allein dadurch nie auf obwohl das Auto eigentlich sehr gut ist. Ich liebe die Hydraulik Lenkungen im 5er und 997.

Solche Infos suche ich z. B.

 

Grade ne halbe Stunde in Youtube was über Fahrdynamik, Lenkung, etc. gesucht.

Finde nur Gelaber über Ausstattung, Design, Verbrauch und elektronische Gimmicks. Und getestet wird fast immer der 320d. Die Rakete ;)

Bin wohl zu alt. Ich interessiere mich hauptsächlich fürs Fahren...

Hallo,

Ich fahre zurzeit meinen 14. und 15. BMW. Der 16. ist bestellt, ein 330i sDrive mit M-Paket und fast alles.

Die zwei ersten waren E34 520i, danach zweimal E39, dreimal E60, dreimal F10 und als Zweitwagen E46 Compact, E87, E92. Die aktuellen sind F36 xDrive und E89 sDrive.

Die Lenkung, eine von, für mich, den wenigen Sachen wo BMW schlechter geworden ist. Die schlimmste Lenkung hatte der erste F10, Bj.4/2010 535i. Der E89 ist da viel besser, obwohl auch Bj. 2010 und elektromekanisch. Der 435dx ist meine erster und letzter (denke ich) xDrive. Die Lenkung des Autos mag ich gar nicht - weiß nicht wie viel xDrive da macht, das Auto muss aber leider gefahren werden, untersteurt in schnellen Kurven und vermittelt nur höchstens ausreichend was zwischen den Rädern und die Straße los ist.

Ich habe den G20 330i mit M-Paket und M-Fahrwerk zur Probe gefahren - und grinse immer noch, die gute alte Zeiten sind zurück! Endlich wieder ein Fahrerauto von BMW! Ich kann nur sagen: ich freue mich!

LG

Jukka

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 7:35

Hi Jukka,

das hört sich doch mal gut an!

Dann werd ich wohl den G21 probefahren sobald ich dazu komme (Umzug steht an). Kann also noch dauern.

 

Edi

Servus Forum,

ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zur Lenkung beim G20/G21 auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe heute einen G20 zur Probefahrt. Grundsätzlich ein tolles Auto.

ABER: die Lenkung ist ein absolutes NoGo. Ab 180km/h wird das Auto auf der Vorderachse dermaßen unruhig, dass es unmöglich ist, entspannt zu fahren. Ab 200 km/h ist dann Schluss mit lustig. Das Auto reagiert extrem "spitz" auf Lenkbewegungen, so dass ich heute die Karre auf der A9 auf schnurgerader Straße fast in die Leitplanke gelehnt hätte. Absolut kein Geradeauslauf und durch die immer wieder nötigen Lenkkorrekturen ist das Ding nur am schlingern. Da fährste Slalom.

Der Vorführer der NL München hat gerade mal 3000km auf dem Tacho, ist mit M-Paket und der variablen Sportlenkung ausgestattet, hat das "normale" M-Fahrwerk und 17Zoll Winterreifen drauf.

Der F31, den ich aktuell grad fahre, ist ja auch nicht grade ruhig im Geradeauslauf und auch recht nervös. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.....

Was mich dazu noch erstaunt: letzte Woche hatte ich einen X3, bei dem war es das Gleiche.

Das hat mit einer präzisen Lenkung nix, aber auch gar nix zu tun.

Kann das noch jemand bestätigen?

Grüße

Gustl

P.S.: für den Fall, es kommt jemand auf die Idee: ich weiss mit Autos umzugehen und kann eine Vielzahl von verschiedenen Herstellern und deren Modellen sehr gut bewerten. Ich bin auch nicht zu blöde oder nicht feinfühlig genug....

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 31. Januar 2020 um 16:22:38 Uhr:

Servus Forum,

ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zur Lenkung beim G20/G21 auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe heute einen G20 zur Probefahrt. Grundsätzlich ein tolles Auto.

ABER: die Lenkung ist ein absolutes NoGo. Ab 180km/h wird das Auto auf der Vorderachse dermaßen unruhig, dass es unmöglich ist, entspannt zu fahren. Ab 200 km/h ist dann Schluss mit lustig. Das Auto reagiert extrem "spitz" auf Lenkbewegungen, so dass ich heute die Karre auf der A9 auf schnurgerader Straße fast in die Leitplanke gelehnt hätte. Absolut kein Geradeauslauf und durch die immer wieder nötigen Lenkkorrekturen ist das Ding nur am schlingern. Da fährste Slalom.

Der Vorführer der NL München hat gerade mal 3000km auf dem Tacho, ist mit M-Paket und der variablen Sportlenkung ausgestattet, hat das "normale" M-Fahrwerk und 17Zoll Winterreifen drauf.

Der F31, den ich aktuell grad fahre, ist ja auch nicht grade ruhig im Geradeauslauf und auch recht nervös. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.....

Was mich dazu noch erstaunt: letzte Woche hatte ich einen X3, bei dem war es das Gleiche.

Das hat mit einer präzisen Lenkung nix, aber auch gar nix zu tun.

Kann das noch jemand bestätigen?

Grüße

Gustl

P.S.: für den Fall, es kommt jemand auf die Idee: ich weiss mit Autos umzugehen und kann eine Vielzahl von verschiedenen Herstellern und deren Modellen sehr gut bewerten. Ich bin auch nicht zu blöde oder nicht feinfühlig genug....

Ich fahre seit 23 Jahren BMW und alle meine Autos waren etwas nervöser mit der Lenkung. D.h. man muss bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad schon gut halten und auch in den Kurven muss man gleichmässig einlenken. Als ich den G20 gefahren bin war es für mich die typische BMW Lenkung. Ich bin jedoch nur bis 130 km/h gefahren da wir hier in der Schweiz bei höheren Geschw. auf der Stelle aus Notwehr erschossen werden :D. Als 2. Wagen hatte ich schon 2x einen Golf (IV und VI) und bei denen war viel mehr Spiel in der Lenkung und da konnte man auf der Autobahn das Lenkrad auch mal ein paar mm schwanken lassen.

Ich denke der Grund für die empfindliche Lenkung ist einfach dass die Lenkung bei BMW kaum Spiel hat und der Hinterradantrieb macht es dann noch empfindlicher. Ich habe mich aber schon lange daran gewöhnt und finde es auch nicht anstrengend bei hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

@AugGustIner schrieb am 31. Januar 2020 um 16:22:38 Uhr:

Servus Forum,

ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zur Lenkung beim G20/G21 auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe heute einen G20 zur Probefahrt. Grundsätzlich ein tolles Auto.

ABER: die Lenkung ist ein absolutes NoGo. Ab 180km/h wird das Auto auf der Vorderachse dermaßen unruhig, dass es unmöglich ist, entspannt zu fahren. Ab 200 km/h ist dann Schluss mit lustig. Das Auto reagiert extrem "spitz" auf Lenkbewegungen, so dass ich heute die Karre auf der A9 auf schnurgerader Straße fast in die Leitplanke gelehnt hätte. Absolut kein Geradeauslauf und durch die immer wieder nötigen Lenkkorrekturen ist das Ding nur am schlingern. Da fährste Slalom.

Der Vorführer der NL München hat gerade mal 3000km auf dem Tacho, ist mit M-Paket und der variablen Sportlenkung ausgestattet, hat das "normale" M-Fahrwerk und 17Zoll Winterreifen drauf.

Der F31, den ich aktuell grad fahre, ist ja auch nicht grade ruhig im Geradeauslauf und auch recht nervös. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.....

Was mich dazu noch erstaunt: letzte Woche hatte ich einen X3, bei dem war es das Gleiche.

Das hat mit einer präzisen Lenkung nix, aber auch gar nix zu tun.

Kann das noch jemand bestätigen?

Grüße

Gustl

P.S.: für den Fall, es kommt jemand auf die Idee: ich weiss mit Autos umzugehen und kann eine Vielzahl von verschiedenen Herstellern und deren Modellen sehr gut bewerten. Ich bin auch nicht zu blöde oder nicht feinfühlig genug....

Kam an Anfang auch nicht mit der Sportlenkung klar, weil sie auf der Bahn sehr feinfühlig ist. Nach 15.000 KM aber kein Problem mehr, auch bei an die 3 Std um 200 Km/h. Alles eine Frage der Gewöhnung. Kam vom F31 mit M Fahrwerk.

Kann deine Erfahrung nachvollziehen, aber halte sie nach meinen Erfahrungen für deutlich überspitzt.

Fahr doch mal einen 3er ohne M Paket dagegen als Test. Würd mich interessieren, was du davon hälst.

Bin grundsätzlich auch gerne kritisch gegenüber Dingen, die mich stören, oder die ich für schlecht designed halte, aber hier kann ich sagen: Weder mit den zwei Vorführern (beides G20), noch mit meinem G21 kann ich bestätigen, dass (bis 230 km/h) irgendwelche Lenkprobleme existieren, die mit Deinen vergleichbar sind. Allerdings muss ich sagen, dass das Auto nicht unempfindlich auf Seitenwind reagiert. In meiner Gegend ist es die letzten Tage durchaus windig.

Hi zusammen

Nach bisher 4000 km mit dem G21 möchte ich sjust zustimmen. Die Lenkung ist direkt, aber unangenehm wird es durch Seitenwind.

Zumindest für den M340i mit Adaptivfahrwerk kann ich das in keinster Weise bestätigen. Astreiner Geradeauslauf, auch bei über 200kmh mit 2 Fingern zu fahren, und kein bisschen nervös. Komme vom F32 ebenfalls mit Adaptivfahrwerk und Lenkung.

Zitat:

@marre schrieb am 31. Januar 2020 um 19:20:20 Uhr:

Zumindest für den M340i mit Adaptivfahrwerk kann ich das in keinster Weise bestätigen. Astreiner Geradeauslauf, auch bei über 200kmh mit 2 Fingern zu fahren, und kein bisschen nervös. Komme vom F32 ebenfalls mit Adaptivfahrwerk und Lenkung.

Finde die Lenkung in Verbindung mit adaptivem FW absolut top

Vielleicht lag es auch (mindestens teilweise) an dem Spurhalteassi. Am Anfang hatte ich nämlich ähnliche Erfahrung gemacht. Als ich jedoch den Lenkeingriff deaktiviert habe, war die Unruhe bei höherem Tempi schlagartig weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen