Freisprecheinrichtung / BT-Audio nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
Ich habe gestern bei meinem Golf VI ein RCD 510 eingebaut und wollte jetzt mal nachfragen wie man relativ kostengünstig eine Freisprecheinrichtung nachrüsten kann mit der ich vom Radio aus auf die Kontakte über bluetooth zugreifen kann, Musik über Bluetooth abspielen kann,... Und das möglichst ohne etwas zu sehen (also nicht über einen Bluetooth FM Transmitter oder so).

31 Antworten

Okay das ist ja aber mit einer GSM Antenne, ich habe aber keine Flosse am Auto, wo soll dann die Antenne überhaupt hin?

EDIT: Und wie sieht das mit diesem rSap, ich habe oft gelesen dass es damit irgendwie Probleme gibt, kann das das iPhone überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Hobirath

Hmm okay
und welches der Teile von dort soll ich nehmen? Weil da sind welche für 209,219,229€ und sind von der Beschreibung her alle gleich bis auf die Seriennummer, wo liegt jetzt also der Unterschied?

Vorweg, ich selber habe bei "carsystem.pl" schon ein neues Kombiinstrument mit MFA Premium gekauft, alles ohne Probleme!

Dort bekommst du, Teile die auch original ab Werk im VW verbaut werden und keine Nachbauten à la Fiskon. Über die Fiskon habe ich gelesen, dass die Sprachbedienung nicht so gut ist, wie mit der originalen.

Dieses Kit ist mit dem aktuellsten FSE Plus Steuergerät von VW, alle teuren Kits sind sicherlich FSE Premium, dessen Funktionen du teilweise aber aufgrund deines iPhones definitiv nicht nutzen kannst. Wo die genauen Unterschiede zwischen FSE Plus 7P6 035 730 J und 7P6 035 730 M liegen, wird dir sicherlich nicht mal jemand von VW beantwortn können.

Nehme also die aktuellste original FSE Plus aus Polen, anstatt ein teuren und mittlerweile technisch veralteten Nachbau aus Deutschland mit einer schlechten Sprachbedienung 😉

EDIT: Vergesse die Außenantenne und die FSE Premium, oder steig um auf ein Android Handy! Dein iPhone kannst du dafür nicht gebrauchen, da es kein rSAP unterstützt!

Ja das mit der Außenantenne wollte ich ja auch eigentlich nicht, das war ja nur weil vorhin ein solches Kit verlinkt wurde.

Okay wenn ihr alle so gute Erfahrungen mit der Seite hattet werde ich dann auch dort das FSE bestellen
Vielen Dank für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Habe diese eingebaut 3C8035730D alles super gelaufen.

Da der TE aber schreibt nur Apfelgeräte zu nutzen, ist diese FSE Premium NICHT zu empfehlen!

Ähnliche Themen

Warum?
Premium funktioniert mit Apfel einwandfrei:

Richtig, aber weshalb soll ich mehr Geld für etwas ausgeben, was ich im Endeffekt gar nicht nutzen kann? 😕

So etwas ist dann nicht empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Richtig, aber weshalb soll ich mehr Geld für etwas ausgeben, was ich im Endeffekt gar nicht nutzen kann? 😕

So etwas ist dann nicht empfehlenswert!

naja.. ich tausche mein smartphone alle 2 jahre. mein auto eher seltener...

wenn das steuergerät jetzt beispielsweise 40€ mehr kostet und Apple es doch einmal hinbekommen sollte rsap zu unterstützen, fährt er mit einer neuen premium doch besser, oder?

aber sicher ne ansichtssache. ich hatte bei meinem kit ne wurfantenne dabei, die selbst einen besseren empfang unterwegs hat, als das smartphone in der tasche über hfp gekoppelt...

Ich mein der Aufpreis sind 10€
Die Frage die sich mir nur stellt ist ob es so auch mit einander funktioniert und wo/wie ich die Antenne dann verlegen und montieren muss

Die Telefonfunktion in Verbindung mit dein iPhone 5/6 ist definitiv genauso mit der FSE Premium gegeben!

Nochmal, die externe Antenne hat aber nur eine Funktion wenn man ein Handy per rSAP koppelt. Für dein Apfel ist das nutzloser Ballast!

Oder höre ich da ganz leise Abwanderungsgedanken? 😕

Willkommen bei Android! 😁

NEVER ^^, Android geht gar nicht,also für mich,wem es gefällt gerne aber ich werde nicht zu Android wechseln, aber wenn ich eh schon dabei bin in dem Auto Kabel zu verlegen würde ich die Antenne halt auch direkt verlegen, deswegen ??

Also kann ich auch ohne bedenken das FSE Premium nehmen und kann trotzdem alle Funktionen mit dem iPhone nutzen, nur halt nicht das rSap? Habe ich das richtig so verstanden? ^^

Wie gesagt, alle Telefonfunktionen funktionieren, einsteigen und dich um nichts weiter kümmern.

Spezielle Funktionen wie zum Bspl. eingehende SMS in der MFA anzeigen lassen, SMS schreiben über's Radio funktioniert bei einer Kopplung per HFP natürlich nicht. WLAN-Hotspot mit dem iPhone weiß ich gerade nicht wirklich, glaube dazu muss eine SIM-Karte in der FSE sein. Bluetooth-Streaming über A2DP sollte hingegen auch funktionieren.

Okay
Und wo wird diese GSM-Antenne dann verbaut?

Keine Ahnung wo man die am besten Platziert, wenn du alles original haben willst, gehört die Antenne an die Dachantenne.

Ja gut eine Dachantenne habe ich ja leider nicht, von daher geht das ja schon einmal nicht, die Frage ist dann halt ob ich überhaupt das Premium nehmen soll wenn ich die Antenne sowieso nirgens unter bekomme und rSap nicht nutzen kann

Genau das versuche ich dir seit gestern zu erklären! 😁

Nehme die FSE Plus und werde glücklich damit.

Deine Antwort