Freischaltung DVD MMI 3G
Hallo, hat schon jemand Erfahrung für dei Freischaltung DVD während der Fahrt für das MMI G3?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Finde ich schon toll, wie Du hier öffentlich Werbung machst, durch deine Plagiate andere Hersteller / Anbieter um den Erlös ihrer Entwicklung zu betrügen... 😰 😠Schon mal darüber nachgedacht, dass Produktpiraterie ein nicht unerhebliches wirtschaftliches Vergehen ist? Ich bin so langsam der Meinung, dass man einem solch unverschämten Verhalten mal den Spiegel vorhalten sollte!
Offensichlich hat das muntere Verbreiten von MP3, Software und Videofilmen das Verständnis für geistiges Eigentum gänzlich dahinraffen lassen.
Gruß von baastscho
der auch zwei Leute in der Entwicklung sitzen hat.
Hallo baastscho
Ich verstehe deine Meinung sowie deine Ansicht zu diesem Thema. Jedoch ist es ein Unterschied, ob ich vom Internet (verbotene) Lieder herunterlade, was ja auch gesetzlich nicht sein darf.
Nur ist dies hier für mich etwas ganz anderes.
Wir dürften dann ALLE miteinander keine Codierungen mehr selbst durchführen, z.B.: die Spiegelabsenkung - dafür gibt es ja die teuere Memorysitze etc. - sonst verdienen die Entwickler bei AUDI ja auch nichts mehr.😉
Wenn "thomasito" das mit Hilfe eines Gerätes austüftelt und dabei den Code findet, dann ist das für mich das Gleiche, was wir mit den Codierungen heute auch schon machen.
Für den B7 wurde der Code auch von Forenmitgliedern (Audi4ever Forum) geknackt und jeder war glücklich.
Also "thomasito" teste für uns alle weiter und habe dabei auch Erfolg.
Zudem steht im Gesetz nirgends, dass man kein TV im KFZ haben darf bzw. während der Fahrt nicht eingeschaltet sein darf.
Die Sperrung (ab 15 Km/h) durch Audi ist auch eine Bevormundung gegenüber uns, den Käufern.
Kinder, Beifahrer dürfen auch während der Fahrt TV sehen.
Oder ist AUDI mit KUFATEC verheiratet, damit die Entwickler etwas verdienen können?😉
Wir haben in der BRD eine freie Marktwirtschaft.
"baastscho", verstehe bitte auch die andere Seite und nicht nur deine.
246 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chippen.ch
Es gibt keine 100% sichere Verschlüsselung. Bei den DVDs bzw. Blue-Rays z.B. wurden auch Unsummen in die Verschlüsselung des Kopierschutzes gesteckt, trotzdem entschlüsselt. Alles ist decodierbar wenn man den Algorithmus einmal verstanden hat. Je nachdem wie aufwendig dieser ist, umso länger braucht man um dahinter zu kommen. Audi verschwendet nicht einmal einen Gedanken daran das andere damit Geld verdienen könnten. Wozu auch? Denkt bitte immer erst an Aufwand / Nutzen bevor ihr irgendwelchen Firmen irgendwelche Handlungen unterstellt. Nachdem OBD Kabel relativ stark verbreitet sind, wird eben dagegen ein Schutz gesetzt. Stärkeren Schutz zu entwickeln würde viel mehr Geld kosten - Autos werden noch teurer - wieder schreien alle. Es geht manchmal eben nur mit Kompromissen.
das stimmt nicht. das public key verfahren (asymmetrisches kryptosystem) gilt als ungeknackt. solange man seinen teil des privaten schlüssel nicht bekannt macht, ist das verfahren als absolut sicher anzuerkennen. wenn allerdings wie bei der dvd der private schlüssel durch dummheit (oder absicht) im program powerdvd im klartext zu lesen war, so dass ein 17 jähriger den schlüssel lesen kann, dann ist das kein wunder. genauso wie beim i-phone. der wurde auch nur geknackt, weil durch ein mitarbeiter von apple der rausgegangen ist. der algorithmus von RSA / Public Key ist bewusst öffentlich gehalten, damit man sehen kann, dass es keine angriffsmöglichkeiten gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem
mit hybrider verschlüsselung auch anwendbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
@bassmaster: Da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei den ECD17 Steuergeräten, z.B. im A5 3.0TDI, wird die Checksumme nach dem RSA Verfahren berechnet. Das galt lange Zeit als unknackbar, deshalb hat es auch erst über ein Jahr nach Auslieferung des Motors die ersten vernünftigen Tuninglösungen gegeben. Selbst MTM hatte damals das Handtuch geworfen und mit der CANTronic ein Vorschaltgerät entwickelt um das Problem zu umgehen. Inzwischen aber ist die Checksummenberechnung geknackt, und jeder Haus und Hof Tuner kann Dir dieses Auto machen. Selbst MTM kommt wieder von seiner CANTronic ab und bietet seit ca. 2 Monaten die reine Software Lösung an. Es gibt immer Wege...alles nur eine Frage der Motivation.
Zitat:
Original geschrieben von chippen.ch
@bassmaster: Da muss ich Dich leider enttäuschen. Bei den ECD17 Steuergeräten, z.B. im A5 3.0TDI, wird die Checksumme nach dem RSA Verfahren berechnet. Das galt lange Zeit als unknackbar, deshalb hat es auch erst über ein Jahr nach Auslieferung des Motors die ersten vernünftigen Tuninglösungen gegeben. Selbst MTM hatte damals das Handtuch geworfen und mit der CANTronic ein Vorschaltgerät entwickelt um das Problem zu umgehen. Inzwischen aber ist die Checksummenberechnung geknackt, und jeder Haus und Hof Tuner kann Dir dieses Auto machen. Selbst MTM kommt wieder von seiner CANTronic ab und bietet seit ca. 2 Monaten die reine Software Lösung an. Es gibt immer Wege...alles nur eine Frage der Motivation.
man hat mit großer sicherheit nicht den schlüssel geknackt, sondern der schlüssel wurde einfach kopiert. irgend ein igineur hat das implementiert. der oder jemand anders hat sich einen schlüssel ausgedacht. leider war sein haus immer noch nicht abbezahlt und dann kommt die blöde meldung mit einer kriese. gleichzeitig kommt jemand und macht einen hübschen koffer auf voller geld und bekommt als gegenleistung bekommt er 32 buchstaben / zahlen....
so oder so ähnlich ist das abgelaufen.
rsa ist definitiv offiziell nicht geknackt worden. selbst das durchprobieren aller möglicher schlüssel würde die erde nicht überleben, wenn man zum flashen eine minute braucht. ein pc mit 1 ghz der pro sekunde mehrere tausend schlüssel ausprobieren kann braucht schon 160 milionen jahre....
bei der DASA haben wir kombinierte schlüssel verwendet für verschlusssachen. 10 personen haben einen schlüssel gebildet, die sich vermutlich nie im leben ein mal gesehen haben. ein teil vom schlüssel ist wertlos. das hat vorteile und nachteile. nachteil ist natürlich, dass ein teilschlüssel wertlos ist. bedeutet, dass man damit nicht zu den russen gehen kann und den verkaufen kann. auf der anderen seite ist es auch von vorteil, denn man kann nicht mit einer waffe erpresst werden den schlüssel rauszugeben, weil ein teilschlüssel nichts nützt. würde man solche verfahren auch in den steuergeräten verwenden, könnte man sicher sein, dass das niemand knacken kann....