Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
2186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w_white

So, wollte heute auch mal HLC und TPM freischalten und bin auf ganzer Linie gescheitert. Hab mit Focccus den BCM ausgelesen, Backup gemacht und meine zwei Werte geändert und wieder ins BCM geschrieben. Das hat soweit alles funktioniert. Danach hat es natürlich mehrere Fehlermeldungen vom Active City Stop und Reifendruckkontrolle gegeben. Hab versucht die Einträge mit Forscan zu löschen, sie sind aber immer wieder gekommen, bei ABS 3 Einträge und bei PAM 2 weitere.

...du hast halt den Punkt mit dem Initialisieren des ABS-Moduls vergessen....

Zitat:

Original geschrieben von escalator

...du hast halt den Punkt mit dem Initialisieren des ABS-Moduls vergessen....

Danke für den Hinweis.

Schande über mein Haupt, da hab ich die Anleitung schon ausgedruckt und hab wohl das eine Blatt übersehen. Dann heißts wohl morgen neuer Versuch.

Genau, wenn ABS gelöscht wird sind alle Fehler weg.

Besten Dank, nun passt alles 🙂

Ähnliche Themen

Kurze Frage. Habe mal meinen led test gemacht. Was bedeutet das auto im Kreis wo nach unten fährt? Ist das der hlc?

Zitat:

Original geschrieben von gstevie1979

Kurze Frage. Habe mal meinen led test gemacht. Was bedeutet das auto im Kreis wo nach unten fährt? Ist das der hlc?

Ich tippe auf die Bergabfahrhilfe, weiß jedoch keinen Ford in dem der Tacho verbaut ist und die Bergabfahrhilfe verfügbar ist.

Vllt. der kommende Edge???

Ich tippe auf die Bergabfahrhilfe, weiß jedoch keinen Ford in dem der Tacho verbaut ist und die Bergabfahrhilfe verfügbar ist.
Vllt. der kommende Edge???Der Tacho ist in meinem Focus verbaut, dieses Zeichen muss bei jedem kommen, da wir alle den gleichen haben. Bis auf kleines display oder grosses.

Zitat:

Original geschrieben von gstevie1979

Vllt. der kommende Edge???

Der Tacho ist in meinem Focus verbaut, dieses Zeichen muss bei jedem kommen, da wir alle den gleichen haben. Bis auf kleines display oder grosses.

Soweit klar, jedoch wird der Tacho möglicherweise auch in anderen Ford Modellen verbaut, in denen die Bergabfahrhilfe verfügbar ist und somit das Symbol beim Focus nicht genutzt wird.

Z.B. wird der Tacho auch im C-Max und Kuga verbaut und es wird nicht für jedes Fahrzeug ein eigener Tacho hergestellt.

Stimmt, ich habe jetzt auch nichts im Handbuch gefunden. Auch wenn ich bei Google danach suche, kommt nichts. Vielleicht kommt der beim nächsten Modell.

Kann mir jemand sagen der den Child lock Focccus NR 29 als electric child lock hat, habt Ihr da einen extra Schalter?
Dann habe ich im Focccus unter nummer 60 den Hill Descent Control gefunden, dass ist laut youtube der Bergabfahr Assi und das Zeichen das ich in meinen vorigen Beitrag geschrieben habe. Bei mir steht Wihout Hill Descent Control, kann es aber nicht aktivieren. Zeichen Auto im Kreis.

http://www.motor-talk.de/.../20140823-102739-i207462577.htmleiche

zu #29 Da hab ich "manual child lock" aktiv, obwohl ich nen Schalter hab.
zu #60 da gibts keine andere Option zur Auswahl. Gehe mal in dein Programmverzeichnis, wo die exe liegt, da gibts ne Datei ccc_descr.xml. Wenn man die mit nem Editor öffnet, findet man unter

Code:
<param id="60" name="Hill Descent Control"> 

nur die eine Option
Code:
<option val="01">Without Hill Descent Control</option>

Ja zu pos 60 kann ich auch nichts ändern. Schade.aber Ford hat es sich schon mal gedacht, sonst wäre dies nicht drin.

Jap, zumal es bei Ford ne Anzeige dafür gibt. Mein Dienst-Transit hat ne Anzeige dafür, wenn der Berganfahrassi aktiv ist, brennt da nen grünes Icon, was so ähnlich aussieht, wie auf dem Bild.

Nochmal danke an laola1 für die Super Anleitung. Vlt. kannst du noch mit reinschreiben, dass die Zündung von allein ausgeht, selbst schon beim Lesen der Daten. Für die ganz schreckhaften unter uns. 😁

Zitat:

Nochmal danke an laola1 für die Super Anleitung. Vlt. kannst du noch mit reinschreiben, dass die Zündung von allein ausgeht, selbst schon beim Lesen der Daten. Für die ganz schreckhaften unter uns. 😁

erledigt, v2.2 ist verfügbar 😁

und bei Keyless den Schlüssel ins Auto tun. Bei mir hat er beim 1. anschalten der Zündung den Schlüssel nicht erkannt, weil ich den einstecken hatte und mit'n Netbook vor der offnen Fahrertür gestanden hab.

Deine Antwort