Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock
Hallo Leute,
auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.
2186 Antworten
Hallo , schaltet man die AHK nur bei Punkt 20 ( Trailer Mode ) frei ? Ich muss doch dann auch nicht das ABS Modul neu initialisieren ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Kennedy 1
Hallo , schaltet man die AHK nur bei Punkt 20 ( Trailer Mode ) frei ? Ich muss doch dann auch nicht das ABS Modul neu initialisieren ?
Danke
Unser C-Max hat einen original Agrarhaken, und da steht auch noch #199 "Trailer Stability Assist" auf "01".
Da das ESP mit Hänger anders reagiert, würd' ich schon einen Init durchführen.
EDIT: zusätzlich #76 "Towbar" auf 02 "Trailer Tow Attachment" Und #19 "Rear foglight tow function" auf 02 "Foglamps shut off when Trailer connected"
Alles ohne Gewähr- hab' mich nämlich über Fehlermeldungen im Forscan bzgl. Schiebedach gewundert: und tatsächlich stand von Hause aus #66 "Roof Type" auf 01 "Standard Windshield Glass" und
#108 auf 01 - nur ist da oben alles aus gewöhnlichem nahtlosem Blech :-(
Achja: Auch 2 * Bluescreen nach Aktionsbeendigung... und der BC bemeckerte danach schwachen Akku, obwohl er die ganze Zeit am Lader hing.
Möchte mich hier auch nochmal recht herzlich bedanken, der Bergfahrassistent ist hier im Voralpenland doch ne feine Sache.
Ich hatte keine Probleme mit der Batterie, wobei der erste Versuch auch fast 30 min. gedauert hat. Selbst danach hat Start/Stop sofort wieder funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Markus Knoll
Achja: Auch 2 * Bluescreen nach Aktionsbeendigung...
Mein Netbook ist gestern beim Runterfahren auch hängen geblieben. Als ichs heute wieder gestartet hab, hats gleich mal die Bootplatte nicht erkannt. Aus gemacht, Akku raus, Netzteil ab, paar Stunden so stehen lasssen. Jetzt läufts ohne Murren. Plattentest zeigt auch keine Fehler. K.A. was das war.
Ähnliche Themen
Hat jemand Informationen ob es Möglich ist Abbiegelicht mittels Freischalten zuzufügen oder brauch es da andere Nebler???
Zitat:
Original geschrieben von fl0rry
Hat jemand Informationen ob es Möglich ist Abbiegelicht mittels Freischalten zuzufügen oder brauch es da andere Nebler???
Das abbiegelicht ist bei ford in den Scheinwerfer drin.
Glaube hier in den Beiträgen gibts auch ein bild.
Hier ist es.
http://www.motor-talk.de/.../...icht-und-multicolor-leds-t3817265.html
Zitat:
Original geschrieben von ari6265
und bei Keyless den Schlüssel ins Auto tun. Bei mir hat er beim 1. anschalten der Zündung den Schlüssel nicht erkannt, weil ich den einstecken hatte und mit'n Netbook vor der offnen Fahrertür gestanden hab.
erledigt, v2.3 ist verfügbar 😁
Wie ist das mit der antenne? Ich habe in der Mittelkonsole die kabel bis zur Scheiben Antenne verlegt, aber nichts zum radio. Auch die Antenne selber fehlt. Wenn ich das jetzt einbaue, muss ich die aktivieren? Es gibt ja auch dab+ zum aktivieren, kann man da einen besseren empfang bekommen nur durch umstellen?
z.B. Pos. 112. ist bei mir Low level CD AM/FM das kann man auch auf High Level umstellen.
Ich habe ja kein Original Ford Radio mehr eingebaut.
Pos. 125 kann man aud DAB umstellen.
dann bei Pos. 236. ist bei mir Sterring Gears C FActor auf Standard. Auswahl wäre noch ST
Zitat:
Original geschrieben von gstevie1979
z.B. Pos. 112. ist bei mir Low level CD AM/FM das kann man auch auf High Level umstellen.
Ich habe ja kein Original Ford Radio mehr eingebaut.
Pos. 125 kann man aud DAB umstellen.
dann bei Pos. 236. ist bei mir Sterring Gears C FActor auf Standard. Auswahl wäre noch ST
Das würde mich interessieren, ob/ wie man DAB/DAB+ Empfang aktivieren kann...
Falls es funktioniert, welche Radios sind Voraussetzung?
Hallo Leute!
Ich habe soeben die Anleitung für meinen Focus benutzt, hat super geklappt vielen Dank!
Einziges Problem (falls es eines ist...), in FORScan bleibt bei mir bei den Fehlercodes immer APIM stehen mit der Fehlermeldung:
Zitat:
===APIM DTC U3000:04-0B===
Code: U3000 - SteuergerätWeitere Fehlersymptome:
- Systeminterne FehlerStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul
Was sagt mir das? Ist das schlecht oder kann ich es ignorieren?
Vielen Dank schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von laola1
was hast du für ein Model/Baudatum?
Das sind wichtige Basic´s.
Dennoch sagt mit der Fehler nichts
Achso sorry, ganz vergessen...
Ford Focus EB 1,0l mit 125PS, Juli 2014 :-)
Musst du sonst noch was wissen?
da deiner sehr neu ist, und der Fehler noch nicht berichtet wurde,,,,,
liegt der Verdacht nahe das Ford etwas geändert hat und Forscan ein Update benötigt
Zitat:
Original geschrieben von corsa636
Das würde mich interessieren, ob/ wie man DAB/DAB+ Empfang aktivieren kann...
Falls es funktioniert, welche Radios sind Voraussetzung?
Mich auch, wobei ich nicht recht daran glauben kann. Ich würde es ja selber probieren, nur habe ich z.Z. auch ein Fremdradio eingebaut. Wenn das mit DAB funktioniert würde ich wieder das Ford-Radio einbauen.
Gruß, flinki
DAB+ ist nicht nur Software, dazu braucht man eine spezielle Antenne und einen entsprechenden Empfänger, deswegen ist das auch so teuer ... wobei man das eventuell auch gar nicht freischalten muss wenn man die entsprechenden Teile verbaut