Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
2186 Antworten

Zitat:

@Range-Rider schrieb am 30. Januar 2019 um 12:57:05 Uhr:

Dankeschön!

Müsste aber für den Ford Ranger sein...

Hallo, Parameter findest du im FoCCCus #210

Asset.JPG

Focccus habe ich nicht, nur ForScan

Was meinst Du mit #210 ?

Zitat:

@Range-Rider schrieb am 30. Januar 2019 um 17:18:11 Uhr:

Focccus habe ich nicht, nur ForScan

Was meinst Du mit #210 ?

Warum keine FoCCCus, ist doch kostenlos zum herunterladen

Ich bekomme Focccus nicht zum laufen, woran kann das nur liegen?

20190131_103846.jpg
Ähnliche Themen

Focccus läuft doch nur mit der Focus Plattform oder?
Denke nicht, dass es beim Ranger funktioniert.

Läuft auch beim Kuga

Zitat:

@ABasti schrieb am 31. Januar 2019 um 17:40:37 Uhr:

Läuft auch beim Kuga

Der basiert ja auf der Focus Plattform, aber nicht der Ranger.

Focccus läuft auch nicht beim Focus mk3.5 da müsste man ForScan oder UCDS benutzen.

Funktioniert mit Focccus sehr wohl auch beim Facelift...vor kurzem erst bei meinem Bj 05/2016 den Tempomaten und Limiter aktiviert...

Kann ich so auch nicht bestätigen.
Hab an meinem Facelift das Speedlock und Navi aktiviert. ??

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 5. Februar 2019 um 23:37:20 Uhr:

Funktioniert mit Focccus sehr wohl auch beim Facelift...vor kurzem erst bei meinem Bj 05/2016 den Tempomaten und Limiter aktiviert...

Bei meinem Bj. 12/16 mit sync 3 geht's nicht. Keine Chance ihn mit Focccus zu verbinden.

Richtig, es geht nicht um das Facelift, sondern um die letzten Baumonate (irgendwann ab Ende 2017).

Mein 6/16er geht, der 2018er meines Vaters nicht ("Can't enter security into ecu"😉. Da geht es dnur mit erweitertem ForScan. Hatte adonis hier aber auch schon mal beschrieben.

Zitat:

@maritirosso schrieb am 7. Februar 2019 um 09:05:15 Uhr:

Richtig, es geht nicht um das Facelift, sondern um die letzten Baumonate (irgendwann ab Ende 2017).

Mein 6/16er geht, der 2018er meines Vaters nicht ("Can't enter security into ecu"😉. Da geht es dnur mit erweitertem ForScan. Hatte adonis hier aber auch schon mal beschrieben.

Danke für die Information...mein Focus ist Baujahr 11/2017 und da funktioniert es auch nicht mit genau dieser Info Can't enter security into ecu...

7D0 04 01 0100000000DD

in
7D0-04-01
Bit 22 löschen (0)
Bit 21 und 23 setzen (1)

Könnte mir jemand helfen beim umrechnen ?
Welche Stelle müsste ich ändern ?

Zitat:

7D0 04 01 0100000000DD

in
7D0-04-01
Bit 22 löschen (0)
Bit 21 und 23 setzen (1)

Könnte mir jemand helfen beim umrechnen ?
Welche Stelle müsste ich ändern ?

Hallo hier Doc,

bei dir ist aber bereits Stelle 22 auf Null gesetzt?

Und nicht vergessen bei Null anfangen zu zählen, die erste Stelle Binär ist nicht eins sondern Null. Lade dir den AsbuildExplorer herunter und setze die Zeichen ein die du hast. Und dann setzt du die Zahlen ein die du brauchst (ein Block Hex 2 Stellig sind 4 Zahlen Binär, entweder 0 oder 1 in des Feld zum Binär (8 Zahlen) in Hex umzurechnen. Dann hast du den Block in Hex.

Du hast jetzt.

Hex

0100

0000

00DD

Du brauchst um 21 und 23 einzuschalten

0100

0500

00DD

Die letzten 4 Hex Zeichen sind die Prüfsumme die Forscan selber berechnet wenn man die Fehlermeldung mit OK bestätigt.

Doc

Deine Antwort