Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.
Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.
Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.
Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
2186 Antworten

Mit dem Original UCDS Adapter kann man auch sein Auto zerstören. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Gegenfrage: Würdest du einen Vertrag mit Bleistift unterschreiben?
Wenn du alles machen willst, dann nur das Original. Bei kleineren Änderungen geht auch vieles mit einem ELM und FORScan. Kurz gesagt, ich würde dem Chinaklon nicht vertrauen.

Zitat:

@Volker1993 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:54:09 Uhr:

Hallo,
was ist denn der Unterschied zwischen dem billigen China UCDS und dem Orginalen?
Habe bei Google viele beiträge gelesen das der Billige oft nicht funktioniert oder Probleme macht..
könnte mir da jemand mal mehr Informationen geben?

Danke

UCDS Software ist alte Version, bei originale wird immer aktualisiert.
Original unterstützt noch Mazda und viele Möglichkeiten.

Welche Nachteile hat die alte Version? Und kann man die auch irgendwo updaten?

mit den Chinesen können Sie eine Menge Dinge tun, nach dem Update des UCDS-Programms wird UCDS beschädigt und es wird nicht funktionieren.
Mit dem Chinesische kann man Steuergeräte updaten, freischalten im Central Konfiguration und direkt Konfiguration, Fehler löschen, alles wie bei FoCCCus und Forscan.
ucds Adapter, unterstützt noch Etis und Forscan.

Ähnliche Themen

Hallo und vielen Dank zunächst für diesen tollen Thread. Ich habe schon viel gelesen und bin begeistert was alles geht.

Ich habe vor bei meinem Ford C-Max 2012 auch etwas zu kodieren. Ich habe vor 2 Jahren eine Anhängerkupplung bekommen und seit dem habe ich grundsätzliche sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird keine Parklinien mehr (ich meine die grün gelb roten)

Die Linien werden zunächst angezeigt verschwinden aber nach 5 Sekunden einfach wieder und das ist natürlich nicht so toll weil man ja meist länger als 5 Sekunden vom einlegen des rückwärtsgang bis zum Ausparken braucht :-)

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Es gibs keine Kodierung, probierst du Batterie abklemmen für 10 Minute.

Zitat:

@24adonis schrieb am 15. Juli 2018 um 12:57:27 Uhr:

wenn jemand es plötzlich braucht, um die Fenster in 0,5 Sekunden zu schließen und zu öffnen.

1. BCM auswellen
2. EE39 schreiben für Fenster schließen, EE40 für Fenster öffnen.
3. lesen BCM
4. Nummer ändern( 01-0.5 sek, 02-1 sek, 03-1.5 sek, 04-2 sek, 05-2,5 sek, 06-3 sek.)
5. Speichern

Video: https://youtu.be/i3PWmPOBPrM

Hi, womit wurde das codiert? Forscan oder Focccus?

Habe es nun mit Focccus auf jeweils 1 Sekunde codiert, funktioniert prima. Vielen Dank!

Sind dir Codierungen/Anpassungen hierfür bekannt?

-Tagfahrlicht inaktiv bei Lichtschalterstellung „0“

-Tränenwischen Frontscheibe

Mfg

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 5. August 2018 um 10:18:46 Uhr:

Habe es nun mit Focccus auf jeweils 1 Sekunde codiert, funktioniert prima. Vielen Dank!

Sind dir Codierungen/Anpassungen hierfür bekannt?

-Tagfahrlicht inaktiv bei Lichtschalterstellung „0“

-Tränenwischen Frontscheibe

Mfg

Für wische gibs Kalibrierung.
Text habe mit Google übersetz.

Schließen Sie den Adapter an, schalten Sie das Programm ein,
Die BCM-Registerkarte,
Drücken Sie "WMM Kalibrierung".
Dreimal Wischerhebel nach unten, die Wischer in die Mitte des Glases gehen, müssen Sie Ihre Hände, um sie in die gewünschte Endposition zu bringen, können Sie nur vorwärts bewegen, und drücken Sie dann einmal Wischerhebel nach unten.
Drücken Sie anschließend X in der unteren linken Ecke des FoCCCus, um die Kalibrierung abzuschließen.

Asset.JPG

Es gibs noch für Heckwischer.

Abschaltung des Heckscheibenwischers bei Rückwärtsfahrt.

Zuerst lesen wir die BCM-Daten in der Central Config.
Dann gehen Sie zu Tools und wählen Sie das BCM-Modul in der Lese- / Schreib-DID.
Schreiben Sie im Feld DID 4155 und drücken Sie Lesen.
Wir erhalten einen achtstelligen Parameter vom Typ 01000001.
Ändern Sie die erste Einheit auf Null. (Das zweite Zeichen im Parameter).
Klicken Sie auf Schreiben.

Noch für Wischer gefunden

so dass die Scheibenwischer nach dem Wischen der Windschutzscheibe nach 5 Sekunden noch einmal gerieben wurden.

Asset.JPG

Zitat:

@24adonis schrieb am 5. August 2018 um 10:59:56 Uhr:

so dass die Scheibenwischer nach dem Wischen der Windschutzscheibe nach 5 Sekunden noch einmal gerieben wurden.

Muss dieser Wert auf 2 abgeändert werden?

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 5. August 2018 um 11:37:38 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 5. August 2018 um 10:59:56 Uhr:

Ja

Zitat:

@24adonis schrieb am 5. August 2018 um 11:38:01 Uhr:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 5. August 2018 um 11:37:38 Uhr:

Ja

Im BCM?

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 5. August 2018 um 11:42:28 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 5. August 2018 um 11:38:01 Uhr:

Ja

Im BCM?

Hier.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ich weiß nicht ob funktioniert, kannst du ausprobieren.
Deine Konfiguration merken, für später zurücksetzen und nicht vergessen mit Forscan Fehler löschen.

Asset.JPG
Deine Antwort