ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

Bei mir schienen auch alle Felder leer zu sein, ich musste nur mal weiter nach unten scrollen.

Da kamen die gleichen Felder nochmal, aber dieses mal mit ausgefüllten Werten^^

So könnte es bei mir auch gewesen sein, habe jedoch nicht so weit runter gescrollt. Habe nur die leeren Felder gesehen und dann neu geladen (mit Haken bei "Auto").

am 5. August 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

 

So könnte es bei mir auch gewesen sein, habe jedoch nicht so weit runter gescrollt. Habe nur die leeren Felder gesehen und dann neu geladen (mit Haken bei "Auto").

Habe keinen Haken gesetzt. Alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

Bei mir schienen auch alle Felder leer zu sein, ich musste nur mal weiter nach unten scrollen.

Da kamen die gleichen Felder nochmal, aber dieses mal mit ausgefüllten Werten^^

Habe dann die Konfig gesichert, das Programm beendet und nochmal gestartet, die gespeichert Konfig geladen und schon war alles tutti.

Habe mir gestern in ner halben Stunde Speedlock und DRL aktiviert. Hat alles bestens funktioniert. Danke für die Anleitung! :)

BTW: ging über Bluetooth und MacBook, Windows 8.1 via Bootcamp ;)

freut mich :D

am 5. August 2014 um 11:20

Werde wohl nachher nochmal dran gehen und die #106 - Emergency brake lamp aktivieren

Den Punkt hab ich gestern komplett übersehen -.-

Sollte ja ohne ABS initialisierung usw gehen, oder?

am 5. August 2014 um 13:43

Wat is denn die emergency brake lamp ?

am 5. August 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von fl0rry

Wat is denn die emergency brake lamp ?

Zuschalten der Warnblinkanlage bei starken abrupten Bremsungen / Gefahrenbremsung.

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

Werde wohl nachher nochmal dran gehen und die #106 - Emergency brake lamp aktivieren

Den Punkt hab ich gestern komplett übersehen -.-

Sollte ja ohne ABS initialisierung usw gehen, oder?

Das würde ich auch gerne wissen, und anschließend mit in die Anleitung aufnehmen.

Licht ist ja BCM, also kein ABS Init nötig.

Aber es wird gleichzeitig vom ABS angesteuert,,,,, sehr interessant zu wissen.

am 5. August 2014 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von laola1

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

Werde wohl nachher nochmal dran gehen und die #106 - Emergency brake lamp aktivieren

Den Punkt hab ich gestern komplett übersehen -.-

Sollte ja ohne ABS initialisierung usw gehen, oder?

Das würde ich auch gerne wissen, und anschließend mit in die Anleitung aufnehmen.

Licht ist ja BCM, also kein ABS Init nötig.

Aber es wird gleichzeitig vom ABS angesteuert,,,,, sehr interessant zu wissen.

Hmpf.... ich würde dir jetzt gerne was neues berichten, aber beim auslesen des BCM hat der mir ausgespuckt das ich das schon aktiviert habe^^ Demnach habe ich da auch nichts mehr dran verstellt.

Sorry^^

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

Zitat:

Original geschrieben von laola1

 

Das würde ich auch gerne wissen, und anschließend mit in die Anleitung aufnehmen.

Licht ist ja BCM, also kein ABS Init nötig.

Aber es wird gleichzeitig vom ABS angesteuert,,,,, sehr interessant zu wissen.

Hmpf.... ich würde dir jetzt gerne was neues berichten, aber beim auslesen des BCM hat der mir ausgespuckt das ich das schon aktiviert habe^^ Demnach habe ich da auch nichts mehr dran verstellt.

Sorry^^

bei mir ist das auch an, hab ebend nachgesehen offline natürlich.

Ich habe als ich mit allen fertig war meine Konfig gesichert, falls die in der Werkstatt nen Rappel bekommen und mit das teil auf Werkzustand setzen. Sollen Sie doch :D

3 Minuten später ist er wieder der alte :D

am 5. August 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von laola1

bei mir ist das auch an, hab ebend nachgesehen offline natürlich.

Ich habe als ich mit allen fertig war meine Konfig gesichert, falls die in der Werkstatt nen Rappel bekommen und mit das teil auf Werkzustand setzen. Sollen Sie doch :D

3 Minuten später ist er wieder der alte :D

DRL und Speedlock bekomme ich so eben noch wieder eingeschaltet^^

Habe nur die Original Config als Sicherung. Diesen Monat steht noch ne Inspektion an, mal schauen was die dann sagen :D:D

am 5. August 2014 um 18:48

Hallo.

Habt Ihr, zur Sicherheit, ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen?

Muss beim Ladegerät, wegen der Elektronik, auf etwas aufgepasst werden oder kann jedes Gerät verwendet werden?

lg.

Roland

am 5. August 2014 um 18:54

Bei einer Gefahrenbremsung soll doch das Bremslicht blinken. Vlt. ist das damit gemeint und deswegen bereits aktiv.

Am besten du nimmst ein ctek Ladegerät. Und ja Ladegerät sollte Pflicht sein.

Mal ne frage an die mit Bluetooth ELM327: Welcher Adapter funktioniert mit der Software? Wie lange dauert das auslesen/einspielen der Config?

Themenstarteram 5. August 2014 um 19:21

Ich hab mir noch mal meine Konfig vorgenommen,,,,,

Parameter 51 Tire circumference 64 1955mm (215/55 R16 H/V/W)

oder

Parameter 70 Tire dimension

Durch das einstellen eines kleineren Umfanges (angenommen 1930mm) sollte der Tachovorlauf doch etwas zu bändigen sein oder nicht? Der Tacho-Wert wird ja errechnet durch eine ABS Taktscheibe und den Umlauf eines Reifen.

Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?

Mir ist natürlich bewußt, das kein Tacho genau oder sogar weniger anzeigen darf. Aber etwas näher an der Realität vieleicht doch?

Bin gerade wieder am Anleitung anpassen ;)

am 5. August 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von mkretzer

Mal ne frage an die mit Bluetooth ELM327: Welcher Adapter funktioniert mit der Software? Wie lange dauert das auslesen/einspielen der Config?

Kauf dir wirklich einen USB elm, erspart dir einiges an Stress.

Habe es mit diesem Dongle geschafft: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052R00Y2

 

Werde es aber nie wieder mit BT versuchen. Auslesen und wieder einspielen hat so ca 1min je Aktion gedauert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock