Freilauf beim DSG
Hallo,
ich überlege, mir einen Seat Leon mit DSG zuzulegen. Hatte früher mal einen Lupo 3L und schätze seither den Freilauf (oder "Segeln"😉 bei einem Automatikgetriebe. Beim Seat Leon gibt es diesen Freilauf, wenn das Fahrprofil "Eco" ausgewählt ist - sofern das Modell die Auswahl eines Fahrprofils unterstützt, was nur bei FR und Cupra der Fall zu sein scheint. Ich liebäugele aber mit dem TGI, dem dies leider verwehrt ist. Daher meine Frage an euch:
Könnte es sein, dass beim TGI schon werksseitig der Freilauf aktiviert ist? Falls nicht, ist es eventuell möglich, über eine Werkstatt eine entsprechende Einstellung vorzunehmen? Es müsste doch gehen, die Parameter des Fahrprofils Eco fest einzucodieren, oder?
Beste Antwort im Thema
Merkt hier eigentlich niemand, dass eure Diskussion mit der Ausgangsfrage, die im Übrigen noch nicht beantwortet ist, rein gar nichts mehr zu tun hat?
Ich wiederhole diese nochmal: Kann man auch beim TGI die Segelfunktion des DSG nutzen, und falls nicht, lässt sich diese nachträglich freischalten?
32 Antworten
Zitat:
@Batterietester88 schrieb am 2. Februar 2018 um 14:36:05 Uhr:
Merkt hier eigentlich niemand, dass eure Diskussion mit der Ausgangsfrage, die im Übrigen noch nicht beantwortet ist, rein gar nichts mehr zu tun hat?Ich wiederhole diese nochmal: Kann man auch beim TGI die Segelfunktion des DSG nutzen, und falls nicht, lässt sich diese nachträglich freischalten?
Hallo liebe Seat Leon Forumsmitglieder,
ich möchte hier gerne auch nochmals auf einen älteren Beitrag aufsatteln 😉
Bin kurz davor mir einen Leon ST FR TGI mit 1,5 Liter Motor (131PS) Baujahr 2019 zuzulegen.
Eigentlich wäre mir einer mit 6 Gang Handschaltung am liebsten. In der FR Ausstattung mit Panoramadach und wenn möglich in Rot praktisch nicht zu bekommen....
Daher habe ich mich mit dem DSG soweit angefreundet. Als echten Pluspunkt finde ich die in der Bedienungsanleitung (siehe Foto) beschriebene Segelfunktion (Freilauf).
In der Anleitung ist nun auf Seite 278 zu lesen: Bei TDI und TGI sowie 2,0 TSI Motoren ist der Freilauf nur im Fahrmodus eco verfügbar 🙄
Nun meine Frage, wie schaltet man den eco Modus beim TGI ein da dieser meines Wissens über keinen Fahrmodusschalter am Armaturenbrett verfügt 😠
Oder funktioniert der Freilauf vielleicht doch auch ohne Fahrmodusschalter?
Über Hinweise von 1,5 Liter TGI Fahren mit DSG wäre ich sehr dankbar. Und bitte keine Vermutungen 😁
Viele Grüße in die Runde
Takao
Zitat:
@AMG schrieb am 30. Januar 2022 um 11:07:54 Uhr:
Zitat:
@Batterietester88 schrieb am 2. Februar 2018 um 14:36:05 Uhr:
Merkt hier eigentlich niemand, dass eure Diskussion mit der Ausgangsfrage, die im Übrigen noch nicht beantwortet ist, rein gar nichts mehr zu tun hat?Ich wiederhole diese nochmal: Kann man auch beim TGI die Segelfunktion des DSG nutzen, und falls nicht, lässt sich diese nachträglich freischalten?
Hallo liebe Seat Leon Forumsmitglieder,
ich möchte hier gerne auch nochmals auf einen älteren Beitrag aufsatteln 😉
Bin kurz davor mir einen Leon ST FR TGI mit 1,5 Liter Motor (131PS) Baujahr 2019 zuzulegen.
Eigentlich wäre mir einer mit 6 Gang Handschaltung am liebsten. In der FR Ausstattung mit Panoramadach und wenn möglich in Rot praktisch nicht zu bekommen....
Daher habe ich mich mit dem DSG soweit angefreundet. Als echten Pluspunkt finde ich die in der Bedienungsanleitung (siehe Foto) beschriebene Segelfunktion (Freilauf).
In der Anleitung ist nun auf Seite 278 zu lesen: Bei TDI und TGI sowie 2,0 TSI Motoren ist der Freilauf nur im Fahrmodus eco verfügbar 🙄
Nun meine Frage, wie schaltet man den eco Modus beim TGI ein da dieser meines Wissens über keinen Fahrmodusschalter am Armaturenbrett verfügt 😠
Oder funktioniert der Freilauf vielleicht doch auch ohne Fahrmodusschalter?
Über Hinweise von 1,5 Liter TGI Fahren mit DSG wäre ich sehr dankbar. Und bitte keine Vermutungen 😁
Viele Grüße in die Runde
Takao
Bei mir funktioniert der Segelmodus nur im eco Modus. Den eco Modus musst du nach jedem Fahrzeugstart wieder einstellen über den Fahrprofilschalter.
Hallo Opsim,
genau das ist das Problem. Fährst Du einen „Erdgas“ Leon TGI?
Der hat nämlich keinen Fahrprofilschalter, zumindest nicht an der üblichen Stelle am Armaturenbrett. Kann man den eco Modus auch anderweitig aktivieren (über Einstellungen am Display vielleicht?)
Viele Grüße
Takao