ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Freilauf beim DSG

Freilauf beim DSG

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:46

Hallo,

ich überlege, mir einen Seat Leon mit DSG zuzulegen. Hatte früher mal einen Lupo 3L und schätze seither den Freilauf (oder "Segeln") bei einem Automatikgetriebe. Beim Seat Leon gibt es diesen Freilauf, wenn das Fahrprofil "Eco" ausgewählt ist - sofern das Modell die Auswahl eines Fahrprofils unterstützt, was nur bei FR und Cupra der Fall zu sein scheint. Ich liebäugele aber mit dem TGI, dem dies leider verwehrt ist. Daher meine Frage an euch:

Könnte es sein, dass beim TGI schon werksseitig der Freilauf aktiviert ist? Falls nicht, ist es eventuell möglich, über eine Werkstatt eine entsprechende Einstellung vorzunehmen? Es müsste doch gehen, die Parameter des Fahrprofils Eco fest einzucodieren, oder?

Beste Antwort im Thema

Merkt hier eigentlich niemand, dass eure Diskussion mit der Ausgangsfrage, die im Übrigen noch nicht beantwortet ist, rein gar nichts mehr zu tun hat?

Ich wiederhole diese nochmal: Kann man auch beim TGI die Segelfunktion des DSG nutzen, und falls nicht, lässt sich diese nachträglich freischalten?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube Freilauf und Segeln ist nicht das gleiche. Im Freilauf wird der Antriebsstrang nur vom Motor getrennt und der Wagen rollt halt. Beim Segeln wird zusätzlich noch der Motor abgeschaltet.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. Januar 2018 um 22:36:09 Uhr:

Ich glaube Freilauf und Segeln ist nicht das gleiche. Im Freilauf wird der Antriebsstrang nur vom Motor getrennt und der Wagen rollt halt. Beim Segeln wird zusätzlich noch der Motor abgeschaltet.

Das interpretiert aber jeder Auto Hersteller anders im VW Konzern bedeutet Freilauf und segeln das selbe, hierbei erkennt das DSG das kein Gas gegeben wird und schaltet in den Leerlauf , der Motor bleibt aber grundsätzlich an.

am 30. Januar 2018 um 5:51

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 30. Januar 2018 um 06:51:31 Uhr:

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Richtig! Braucht er auch nicht:D

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 7:11

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 30. Januar 2018 um 06:51:31 Uhr:

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Ok, mag sein. Der Cupra hat auch ein anderes Getriebe.

Mir ging es nur darum, dass es das im TGI verbaute DSG-Getriebe (DQ200) mit Freilauf gibt, diese Funktion aber nur bei manchen Modellen auswählbar ist. Die Frage bezog sich darauf, ob so etwas ggf. auch durch eine Werkstatt nachträglich eingestellt werden kann?

am 30. Januar 2018 um 7:57

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 30. Januar 2018 um 06:51:31 Uhr:

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Falsch! Der Cupra hat sowohl eine Freilauf-Funktion... über Fahrprofilauswahl "Individual" einstellbar. Das ist zumindest beim Cupra ST 300 4Drive so.

Zitat:

@lemetco schrieb am 30. Januar 2018 um 05:41:43 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 29. Januar 2018 um 22:36:09 Uhr:

Ich glaube Freilauf und Segeln ist nicht das gleiche. Im Freilauf wird der Antriebsstrang nur vom Motor getrennt und der Wagen rollt halt. Beim Segeln wird zusätzlich noch der Motor abgeschaltet.

Das interpretiert aber jeder Auto Hersteller anders im VW Konzern bedeutet Freilauf und segeln das selbe, hierbei erkennt das DSG das kein Gas gegeben wird und schaltet in den Leerlauf , der Motor bleibt aber grundsätzlich an.

Wenn ich richtig verstanden habe, soll der neue 1.5TSI Blue Motion im Golf den Motor in dieser Situation abschalten, was für mich schon einen Unterschied zwischen Freilauf (Motor im Leerlauf) und Segeln (Motor aus) macht.

am 30. Januar 2018 um 16:29

Zitat:

@jbxc schrieb am 30. Januar 2018 um 08:57:53 Uhr:

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 30. Januar 2018 um 06:51:31 Uhr:

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Falsch! Der Cupra hat sowohl eine Freilauf-Funktion... über Fahrprofilauswahl "Individual" einstellbar. Das ist zumindest beim Cupra ST 300 4Drive so.

Ok, das wusste ich nicht. Muss ich mal ausprobieren.

Zitat:

@jbxc schrieb am 30. Januar 2018 um 08:57:53 Uhr:

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 30. Januar 2018 um 06:51:31 Uhr:

Der Cupra hat keinen eco Modus. Die Freilauf Funktion hat er auch nicht.

Falsch! Der Cupra hat sowohl eine Freilauf-Funktion... über Fahrprofilauswahl "Individual" einstellbar. Das ist zumindest beim Cupra ST 300 4Drive so.

Genau, hat auch mein 280er schon. ;)

am 30. Januar 2018 um 20:43

Für die Greenhorns bitte....einmal individuell einstellen und jedes Mal nach Start darauf umschalten. Richtig?

Gerade in der Einfahrzeit brauche ich das Runterschalten nicht.

Oder lernt sich die Maschine da etwas entscheidendes an?

Beim Cupra die Einstellung für Motor/Getriebe im Modus „Individuell“ auf Eco stellen. Wenn du dann im Fahrmodus „Individuell“ bleibst, ist auch die Segelfunktion immer aktiv, auch nach einem Neustart ohne erneute Fahrprofiländerung.

am 30. Januar 2018 um 21:46

Besten Dank!

Beim FR lässt sich der Freilauf im Individualprogramm scheinbar nicht aktivieren.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 31. Januar 2018 um 02:10:35 Uhr:

Beim FR lässt sich der Freilauf im Individualprogramm scheinbar nicht aktivieren.

Du hast doch den Eco Modus dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen