ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra Unterhaltskosten DSG VS Handschalter, allgemeine Wartungskosten

Seat Leon ST Cupra Unterhaltskosten DSG VS Handschalter, allgemeine Wartungskosten

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:29

Hallo liebe Seat Fahrer :-D,

 

Ich möchte mir in ca 2 Monaten einen Leon ST Cupra 280 als Tageszulassung oder als gebrauchten mit unter 10.000 Kilometer Laufleistung holen. Die Mischung aus Leistung und auch Preis und Ausstattung gefallen mir einfach sehr gut.

Versicherung, Steuer und Spritkosten habe ich schon durchgerechnet, das ist machbar und im Rahmen.

Ich fahre so etwa 12-15000km im Jahr.

Für mich ist jetzt interessant, wann ist die erste Wartung fällig? bzw welche festen Intervalle muss ich da einhalten damit die Restgarantie nicht flöten geht. Was kostet mich die Wartung beim DSG mehr als beim HS.

Hab gehört da muss regelmäßig das Öl gewechselt werden?

Muss ich die Wartung beim Seat Händler machen? Kann ich auch zu einer freien Werkstatt gehen?

Realistischerweise sollte sich der Reparaturbedarf innerhalb der ersten 2 Jahre doch in Grenzen halten oder? Ein Montagsbauteil kann natürlich immer mal drin sein, aber das sollte ja die Garantie abdecken, denke ich.

Ich wäre für eure Erfahrungswerte bzw Meinung sehr dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ölservice richtet sich nach deinen Fahrprofil und ist gleich beim HS bzw. DSG

 

das einzige was der DSG alle 60tkm extra hat ist der DSG Ölwechsel welcher mit ca. 200-300€ extra zu Buche schlägt

 

musst du zu Seat?

nein aber wenn du ne Anschlussgarantie abschließt bzw. Hoffnung auf irgendeine Kulanz haben willst solltest du dies tun

Dazu kommt noch der Ölwechseln der diff. Sperre. (60Tkm) Auch noch mal gut 150€.

das haben aber HS und DSG also besteht ja kein Unterschied

am 5. Februar 2016 um 20:34

Bin ich froh das ich das günstige Service/Verschleißpaket genommen habe.

300 € Getriebeöl bei 60000 KM und dann noch das Differenzialöl.... mit 150 €....

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 5. Februar 2016 um 21:29:02 Uhr:

das haben aber HS und DSG also besteht ja kein Unterschied

Aber es wird gerne als Zusatzposten vergessen. Deswegen der Hinweis.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:01

Danke für eure Antworten!

Bei maximal 15000 kilometer normaler Mix aus Kurz und Langstrecke im Jahr, müssten also für die ersten beiden Jahre zusammen 1000 euro bei Seat in der Werkstatt reichen oder? Pi mal Daumen? Ich meine nur Ölwechsel, service, Kontrolle und was die da so machen. Bis 60000 dauerts dann noch 2 weitere Jahre. Nach 2 Jahren sind vielleicht die Bremsen schon soweit. Was kostet sowas bei Seat ungefähr. Die normalen nicht die ausm PP.

am 5. Februar 2016 um 22:03

Bremse vorne komplett mit Beläge und Scheiben für die Brembo... bei Seat 1305 €, im Zubehörhandel ca. 750-800 €

Ölwechsel bei Seat ca. 230 €

Inspektion ca. 120-130 €

Normale Bremse vorne bei Seat ca. 600-700 €

Ölwechsel im Schnitt alles 22000KM, Inspektion alle 30.000 KM

Beläge vorne je nach Fahrweise zwischen 23-40000 KM, bei mir waren die fällig nach 23.000 KM, die Beläge für die Brembo sind aber auch ca. 1/3 dünner wie für die normale Bremse!

Scheiben vorne schätze ich mal auf 60- 70.000 KM, die haben 1,3 mm Verschleißdicke, und nach 22.000 KM waren 0,4 mm davon runter!

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. Februar 2016 um 21:34:26 Uhr:

Bin ich froh das ich das günstige Service/Verschleißpaket genommen habe.

300 € Getriebeöl bei 60000 KM und dann noch das Differenzialöl.... mit 150 €....

Kannst du mal genaueres zu dem Verschleißpacket sagen oder auf den Beitrag hinweisen falls du das schon erläutert hast. Lohnt sich das. Bestellen konnte man das nicht, muss also nachträglich wie Garantieverlängerung vereinbart werden, geht das für Privatpersonen oder nur im Leasing,...

Bin auch eher der Type Fahrer wo das Auto unter beschleunigtem Verschleiß leidet und fahre gerne mit frischem Öl und ordentlichen Bremsen. :-)

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 6. Februar 2016 um 09:33:19 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. Februar 2016 um 21:34:26 Uhr:

Bin ich froh das ich das günstige Service/Verschleißpaket genommen habe.

300 € Getriebeöl bei 60000 KM und dann noch das Differenzialöl.... mit 150 €....

Kannst du mal genaueres zu dem Verschleißpacket sagen oder auf den Beitrag hinweisen falls du das schon erläutert hast. Lohnt sich das. Bestellen konnte man das nicht, muss also nachträglich wie Garantieverlängerung vereinbart werden, geht das für Privatpersonen oder nur im Leasing,...

Bin auch eher der Type Fahrer wo das Auto unter beschleunigtem Verschleiß leidet und fahre gerne mit frischem Öl und ordentlichen Bremsen. :-)

Gibt's glaub nur bei Leasing. ;)

es gibt auch eins für Privatpersonen dieses hat aber nen kleineren Umfang und kostet auch noch mehr

Und genau das verstehen einige hier nicht und machen immer wieder Werbung für dieses Paket welches nur die Leute mit Geschäftsleasing (Gewerbe Preisvorteil 50%) buchen können.

Gut wie schlau einige sind, nur haben nicht alle die Möglichkeit.

am 6. Februar 2016 um 14:14

Zitat:

@illegut schrieb am 6. Februar 2016 um 13:19:05 Uhr:

Und genau das verstehen einige hier nicht und machen immer wieder Werbung für dieses Paket welches nur die Leute mit Geschäftsleasing (Gewerbe Preisvorteil 50%) buchen können.

Gut wie schlau einige sind, nur haben nicht alle die Möglichkeit.

Da hast du nun einmal Recht......, ich mache für das Paket die Werbung, werde dann immer demnächst dazu schreiben das es Geschäftsleasing ist.

Ich wusste aber nicht, das dieses Paket für Privatkunden abgespeckt ist..... und nicht die Leistungen des Geschäftspaketes enthält...... woher auch.

Zu den Preisen gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen: Normal lt. dem :) wären um die 38-40 € gewesen, ich hatte anscheinend das Glück für 19,00 € + MwSt = 22,61 € dieses buchen zu können, da es von Seat eine Aktion war.

Außerdem beinhaltet es den kompletten Verschleiß incl. Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie alle Schmierstoffe, Scheibenwischer usw. auch incl. der Montagekosten.

Außerdem brauche ich lt. dem :), keine Garantieverlängerung für das 3 Jahr abschließen, es ist alles inkludiert lt. Leasingvertrag.

Sorry, das ich hier die User verrückt gemacht habe:(

Ist ja egal.

Habe mich nur gewundert daß du es immer wieder erwähnst und man es als Privatmann es nicht nutzen kann. Wenn es das für mich für 20€ gegeben hätte, keine Frage. Bei 40€ wäre es für mich schon wieder zu viel gewesen.

Die Aktion mit den 50% für Gewerbetreibende läuft nebenbei immer noch.

Eventuell interessant für Solaranlagenbetreiber.

Als Normalo glaub ich so um 50€.

Hallo illegut,

ich bin Solaranlagenbetreiber, nutzt bei SEAT aber nichts. Man ist zwar Gewerbetreibender, aber ausdrücklich ausgenommen.

Gruß Oxebo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra Unterhaltskosten DSG VS Handschalter, allgemeine Wartungskosten