Freiläufer ???
Hi !
Frage :
Ist der 1,6l PN , Bj .90 , Ein freiläufer ?? Kann mir einer das genau sagen !! Ist ja die frage ob ich nur den riemen tausche oder den ganzen motor ! Danke !!
Frank
50 Antworten
also der PN ist freiläufer, denn anders kann ich mir nicht erklären warum beim motor von nem bekannten nichts passiert ist als der riemen gerissen ist.
nur nen neuen drauf gemacht und weiter ging es.
vielleicht hat er ihn sofort ausgemacht und glück gehabt oder is bei standgas gerissen. Da wirds dann auch nich soo tragisch sein...
das würde keinen unterschied machen, ob er im standgas is, wenn der kolben gegen das ventil schlägt is es hin, soviel ist sicher. und das das auto so schnell ausgemacht werden kann, halte ich auch für äusserst unwahrscheinlich. ganz davon abgesehen war ich ja dabei... und er hat versucht dne motor noch mal anzulassen, also da wäre es spätestens so weit gewesen das der kolben gegen die ventile schlägt, wenn er kein freiläufer wäre.
Ist interessant zu wissen, welche Motoren freiläufig sind, aber stellt man sich nicht die Frage, ob man einen Zahnriemen so herunter kommen lassen muss, dass dieser reißt?
Ich würde einen Zahnriemen wechseln, und gehe somit sicher, dass ich meinen Motor noch eine Weile habe.
Beim GTi (bzw bei höherer Leistung) sollte man, und so mache ich das auch, den Zahnriemen schneller mal wechseln und nicht warten, bis er 80tkm gelaufen hat (z.b.).
Ähnliche Themen
finds mal wieder lustig, wie leute hier erzählen, dass man zahnriemen pflegen sollte und nicht verstehen können, wie so ein riemen angammeln kann, dass er reisst!
beim 120 ps sierra den meinte eltern früher hatten ist der riemen 50 tausend kilometer vor dem wechselintervall gerissen, das bei einem motor der KEIN FREILÄUFER war.
ergebnis - neuer riemen, und alles war gut!
hatten sehr viel glück gehabt...
zum thema, meines wissens nach ist kein VW-Motor aus dem zweier ein freiläufer!
MEIN damaliger rp ist krumm gegangen. und ich war auch dabei 🙂
beim pn kann ichs nich beschwören aber da der das selbe volumen im kopf hat, das selbe volumen in der dichtung und die selbe verdichtung muß der auch das selbe volumen über den kolben haben...
Kommt wahrscheinlich auch auf n bisschen Glück an.
Bei meinem GU ist vor 6 Wochen der Riemen um 2 Zacken gehüpft und den Verteilerfinger hats verrissen. Neuen Riemen drauf, neuen Finger rein. Hier die Kompressionsmesswerte danach:
1. Zyl.: 15 Bar
2. Zy.: 14.3 Bar
3. Zyl.: 13.8 Bar
4. Zyl.: 14.5 Bar
Also soweit ich weiss is der 95PS aus dem Scirocco ein Freiläufer und das ist doch der selbe Block wie der 98 PS aus dem Erdbeerkörpchen und dem 112 PS GTi oder irre ich mich jetzt komplett?
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Kommt wahrscheinlich auch auf n bisschen Glück an.
Bei meinem GU ist vor 6 Wochen der Riemen um 2 Zacken gehüpft und den Verteilerfinger hats verrissen. Neuen Riemen drauf, neuen Finger rein. Hier die Kompressionsmesswerte danach:1. Zyl.: 15 Bar
2. Zy.: 14.3 Bar
3. Zyl.: 13.8 Bar
4. Zyl.: 14.5 Bar
Beim GU wird es erst ab 3-4 Zähnen haarig. Glück gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
MEIN damaliger rp ist krumm gegangen. und ich war auch dabei 🙂
beim pn kann ichs nich beschwören aber da der das selbe volumen im kopf hat, das selbe volumen in der dichtung und die selbe verdichtung muß der auch das selbe volumen über den kolben haben...
Der PN hat aber 1,5mm weniger Ventilhub als´n RP 😉
Was Ist denn nun richtig ???
Der eine sag so der andere so ! Wie kann man das denn jetzt heraus finden ob es jemand weiss ? Oder bleibt mir nix anderes übrig als es auszuprobieren .
Probier es einfach aus. Wenn du beim durchdrehen einen großen Widerstand hast ist es kein Freiläufer...
also der 2 Liter / 90 PS Vergasser Motor aussem Audi B4 is Freiläufer 😁 Da hats mir damals auffer autobahn bei 150 den Riemen gerissen.. sofort aus.
neuer riemen, ging 😁
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
ganz davon abgesehen war ich ja dabei... und er hat versucht dne motor noch mal anzulassen, also da wäre es spätestens so weit gewesen das der kolben gegen die ventile schlägt, wenn er kein freiläufer wäre.
ICh war ja nich dabei, alo weiß ich auch nich ob du dabei warst 😉