Freiläufer ???
Hi !
Frage :
Ist der 1,6l PN , Bj .90 , Ein freiläufer ?? Kann mir einer das genau sagen !! Ist ja die frage ob ich nur den riemen tausche oder den ganzen motor ! Danke !!
Frank
50 Antworten
ja der PN ist ein freiläufer,
d.h. die ventile schlagen beim zahnriemenriss nicht auf die kolben auf.
heißt dass wenn mein zahnriemen reißt passiert nichts?? neuer zahnriemen, einstellen und gut is, oder wie?!?
Welche anderen Motoren sind noch Freiläufer ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
heißt dass wenn mein zahnriemen reißt passiert nichts?? neuer zahnriemen, einstellen und gut is, oder wie?!?
Bei einem Freiläufer ja.
ich weis nich genau, aber ich denke alle sind freiläufer.
der 16v hat ja die kolbentaschen, nur beim gti weis ichs nicht, da könnts kritisch werden.
wenn beim Zahnriemenriss nichts passiert dann is aufjedenfall der NZ kein Freiläufer, is nem Kumpel mal gerissen und Motor war nich mehr heile 😁
RP ist KEIN freiläufer, daher der GX auch net. Die 16V auch nicht.
und das der PN nen freiläufer sein soll glaub ich weniger, der is von den ventilen wie ein 90pser und von den kolben auch, ergo sollte es auch bei dem knallen.
es ist aber schon genug zum thema freiläufer gesagt worden 😉
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
ich weis nich genau, aber ich denke alle sind freiläufer.
der 16v hat ja die kolbentaschen, nur beim gti weis ichs nicht, da könnts kritisch werden.
Der 16V hat kolben taschen damit er nicht im normalen lauf schon aufknallt. Da reicht ein zahn versatz und die ventile sind krumm.
Beim PN weiß ichs nicht aber alle mit 90PS und höher sind KEINE freiläufer.
Ich denke nur der G60 ist augenommen, sicher bin ich da aber auch nicht.
die taschen vom g60 sind net sonderlich breiter als die vom rp, die sind nur ne ecke tiefer. ergo dürfts bei dem auch knallen
Probier es aus. Mach den Riemen runter und dreh deinen Motor an der KW druch. Dann wirste es ja merken...
Soweitz ich informiert bin sind ALLE Motoren im Golf2 schon keine Freiläufer mehr, VW hat sich schon damals für eine optimale Brennraumform entschieden...