1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Freiläufer oder nicht???

Freiläufer oder nicht???

Opel Astra F

Hallo, da ich nächstens einen Motor vom Astra GSI in einen Kadett bauen will, wollte ich wissen ob der c20ne ein freiläufer ist oder nicht, da ich schon gehört habe das es zwei verschiedene Motoren geben soll???

45 Antworten

Es gibt Fälle, in denen der Vorteil "Freiläufer" beim C20NE durch den Einbau von Nachrüstdichtungen verloren ging... das nur als Hintergrundinfo.

@ QP:

wie soll das denn gehen?

die "normale" ZKD hat doch auch nur (was weiß ich) 3mm.

MfG

Frag mich nicht... da muss ich dich an ubc verzweigen, der hat mir das auf dem Corsa Treffen in Göttingen erzählt. Ich spreche da also eher nur vom Hörensagen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

Welche Motoren sind noch Freiläufer? Von 60 bis ... PS?

Da gabs(gibts)nen Link,wo die Motoren aufgelistet waren und es stand dabei,ob Freiläufer oder nicht.

@manta.psycho:Na logisch 😛

Ähnliche Themen

Der c16nz ist einer

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

Da gabs(gibts)nen Link,wo die Motoren aufgelistet waren und es stand dabei,ob Freiläufer oder nicht.

suchst du das hier?

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/motoren.html

Dank an Caravan16V!

@Habichnet:
GENAU 😁
Sollte eigentlich alle Freiläuferfragen beantworten...

Zwar ne blöde Frage, aber was genau ist ein Freiläufer, und was gibt es für Unterschiede zum Nichtfreiläufer????

Bitte nicht hauen!

Ein Freiläufer ist ein Motor der so konstruiert ist dass sich Kolben und Ventile selbst in Falle eines Zahnriemenrisses nicht berühren können. Der Zahnriemen steuert ja die Öffnungszeiten der Ventile in Abhängigkeit von der Position des jeweiligen Kolben. Reißt der Riemen nun, so prallt der Kolben auf ein/mehrere geöffnete(s) Ventil(e). Ventil(e) hin, Kolben hin, Motorschaden! SEHR TEUER! Bei einem Freiläufer kann dies nicht passieren bzw nur in sehr seltenen Fällen.
Wenn dir da der Riemen reißt (ist nunmal bei vielen Motoren die Hauptschwachstelle) zieht man halt einen neuen auf und fährt weiter.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Frag mich nicht... da muss ich dich an ubc verzweigen, der hat mir das auf dem Corsa Treffen in Göttingen erzählt. Ich spreche da also eher nur vom Hörensagen. 🙂

Und ich weiß es auch nur vom Lesen hier im MT 😉 (Da war schon öfter von verschiedenen ZKDs die Rede.)

Zum Thema: Bei den späteren C20NE (v.a. im Astra F) waren einige Details anders (zB Luftmassen- statt -mengenmesser), auch die längs eingebauten C20NE im Omega und Frontera wiesen ein paar Unterschiede auf, aber im Prinzip waren alle Motoren gleich (und auch alle Freiläufer). Ob der Nachfolgemotor X20SE auch noch ein Freiläufer ist, weiß ich nicht sicher, lt. "MT-Meinung" aber ja.

Verlasst euch nicht auf die Seite von Jürgen. Er hat die Fehler immer noch nicht korrigiert.

Der X16SZ ist kein Freiläufer!

Der C20NE wird zum Nicht-Freiläufer wenn der Kopf geplant und eine dünnere Zylinderkopfdichtung verwendet wird um die Verdichtung zu erhöhen. Je kleiner der Verdichtungsraum, desto weiter kommen die Ventile an den Kolben, logisch oder?

Gruß
Ercan

Ach so, der X20SE ist auch definitiv ein Freiläufer!

Hallo leute

Hab ein 1.6 16V X16XEL motor am freitag hab ich ein LKW Uberholt mit 3. Gang und wollte mein motor ein bißchen hoch drehen (Weil ich ein lufi und ein Auspuff hab wollte ich musik hören) naja und hab gar nicht auf das tacho gekugt dreh und dreh plötzlich stotterte mein auto, kurzer blick auf das drehzalmesser O MEIN GOTT 6600U/min. SCHEIßE gleich in die 5.Gang geschaltet habs voll verpeilt dann war ich im stadt wollte in die 3. gang schalten drück auf die kupplung zack ging der motor aus. Und ging nicht mehr an. Mama angerufen hab den auto schlepen lassen. wo ich zuhause war hab ich die Zündkerze gewechelt die Zündstelle war voll schwarz. Der Motor ging an aber die Motor-kontrollicht ging auch an und bei mir raucht am auspuff Schwarze wolken. nun zu meiner frage hab ich ein Drehzalbegrenzer??? ist mein Kolbering am ar...h?? was genau ist mit meiner Baby passiert??

MFG hayro85

alle opel big block motoren bis auf den 1,4er sind Freiläufer

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Der X16SZ ist kein Freiläufer!
Deine Antwort