Freiläufer oder nicht???
Hallo, da ich nächstens einen Motor vom Astra GSI in einen Kadett bauen will, wollte ich wissen ob der c20ne ein freiläufer ist oder nicht, da ich schon gehört habe das es zwei verschiedene Motoren geben soll???
45 Antworten
ist der auch big block?
Ööööhhhm...was ist eigentlich der Unterschied zwischen small- und bigblock...?
@ Ercan
Danke für die ausführliche Erklärung zum C20NE 🙂
Zum X16SZ las ich hier schon verschiedene Dinge, ebenso ist man sich wohl beim C18NZ nicht einig. (Ich würde in beiden Fällen sagen: KEIN Freiläufer.)
@ Hayra
Ja, dein Motor hat einen Drehzahlbegrenzer (daher ja das Stottern).
Dein jetziges Problem sollte eigentlich nicht mit dem Eingriff des Begrenzers zusammenhängen, aber auszuschließen ist das nicht. (Eingriffe in Kraftstoffzufuhr oder Zündung. die der Begrenzer ja vornimmt, sind natürlich generell nicht gut für den Motor.)
@ Torrannagga
Auch von mir die Frage: Was meinst du mit "Big Block"?
Ich würde eher nach der Abgasnorm gehen: Von den C-Motoren (also Euro 1) sind nur C13NZ, C16LZ/NZ und C20NE Freiläufer, von den X-Motoren nur noch der X20SE. Bei C18NZ und X16SZ herrscht Unklarheit, alle weiteren neueren OHC (also mit G-Kat) sind KEINE Freiläufer (und die DOHC sowieso nicht).
Zitat:
Original geschrieben von torrannagga
ist der auch big block?
Was verstehst Du unter "Big-Block" und "Small-Block"?
Zitat:
Original geschrieben von ubc
@ Ercan
Danke für die ausführliche Erklärung zum C20NE 🙂Zum X16SZ las ich hier schon verschiedene Dinge, ebenso ist man sich wohl beim C18NZ nicht einig. (Ich würde in beiden Fällen sagen: KEIN Freiläufer.)
Gern geschehen.
Der C18NZ ist ein Freiläufer, der X16SZ nicht. Haben wir bereits im A-Forum durchgekaut mit 2 Riemenrissen.
Ich habe auch erklärt das der 1,8er den gleichen Zylinderkopf hat wie der 2Liter.
Gruß
Ercan
Ähnliche Themen
sowas wie familie 1 und familie 2 ...
so ist die offizielle opel-bezeichnung...
die tuner nennen es big und small-block
noch ein zusatz:
Alle Motoren bei Opel die mit "X" beginnen, sind keine Freiläufer mehr (Ausnahme X20SE).
Es gab bei den 1.6er OHCs zwei Block-Varianten. Einmal den Small-Block und einmal den Big-Block.
Die Motoren mit dem kleinen Motorblock sind keine 100%igen Freiläufer mehr.
Mit Erscheinen des Vectra-A wurden beim 1.6er nur noch Small-Block Motoren verbaut.
Erkennbar sind die "kleinen" 1.6er am Hosenrohr. Die haben nur ein Rohr nach hinten (Lambda-Sonde im Krümmer), während die mit großen Block ein zweiflammiges Hosenrohr haben (Lambda-Sonde im Hosenrohr).
Es muss beim ZR-Riss nicht alles über 'n Jordan gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber da. Wenn der ZR bei geringen Drehzahlen reißt und man den Motor nicht noch ewig orgeln lässt, können die Ventile aber auch heil bleiben.
Der X20SE ist eine Weiterentwicklung auf Basis des C20NE gewesen (um die Euro2 Norm zu erreichen).
Fahre einen "Astra F 1.8i GT" Bj.1991 mit "C18NZ" Motor, habe da schon verschiedene Auskünfte bekommen:
Freiläufer oder nicht ?
@ Holliwutt
Beim C18NZ ist sich das Forum auch nicht einig: Die Mehrheit meint KEIN Freiläufer, aber einige (zB Ercan) sehen das anders.
@torrannagga
Das wussten wir alles schon.
Die Ventile können auch bei 300U/min aufsetzten und mit viel Pech den ganzen Motor zestören. Dann sind nicht nur die Ventile, sondern auch der Rest des Motors krumm.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Kolben in dem moment den OT erreichen wo die Ventile (fast) geschlossen sind ist geringer als ein Sechser im Lotto. Zudem kommt beispielsweise im Leerlauf bei einem Zahnriemenriss die Nockenwelle viel eher zum stehen als die Kurbelwelle, weil die Nockenwelle keine Schwungmasse hat. Der Grund warum ein intakter Motor nach dem ausschalten der Zündung so schnell zum stehen kommt ist, das die Kolben durch die Kompression abgebremst werden. Das kannst Du sehr schön sehen wenn die Zahnriemenabdeckung runter ist.
@ubc
Ich weiss nicht wer oder was die Mehrheit ist, aber ich hätte von dieser "Mehrheit" gerne die Begründung dafür warum der C18NZ gegenüber dem C20NE kein Freiläufer sein soll.
Der C18NZ hat den gleichen Zylinderkopf wie der C20NE, kürzere Ventilhübe als der C20NE, gleiche Verdichtung von 9,2:1 und genau wie der C20NE Mulden im Kolbenboden.
Gruß
Ercan
kenne ja nun schon einige motoren von opel aber x20se lese ich zum ersten mal wurde der auch im astra verbaut?
Nein. Nur im Omega B.
Gruß
Ercan
Vielleicht hilft Euch diese Seite ja weiter...auf Motoren klicken
Wo z.b. bei C18NZ steht Freiläufer: je nach Baujahr
}}KLICK{{
Sorry hab grad gesehen dass der link zu der Seite schon da ist....
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
@torrannagga
Das wussten wir alles schon.
Die Ventile können auch bei 300U/min aufsetzten und mit viel Pech den ganzen Motor zestören. Dann sind nicht nur die Ventile, sondern auch der Rest des Motors krumm.
Die Wahrscheinlichkeit, das die Kolben in dem moment den OT erreichen wo die Ventile (fast) geschlossen sind ist geringer als ein Sechser im Lotto. Zudem kommt beispielsweise im Leerlauf bei einem Zahnriemenriss die Nockenwelle viel eher zum stehen als die Kurbelwelle, weil die Nockenwelle keine Schwungmasse hat. Der Grund warum ein intakter Motor nach dem ausschalten der Zündung so schnell zum stehen kommt ist, das die Kolben durch die Kompression abgebremst werden. Das kannst Du sehr schön sehen wenn die Zahnriemenabdeckung runter ist.Gruß
Ercan
ist alles richtig, nur habe ich mich immer eins gefragt... alle, die schon mal den zahnriemen beim zb dem x20xev gewechselt haben, wissen, dass beide nockenwellenräder unter spannung stehen, damit man OT richtig mit den markierungen einstellen kann.
sprich wenn der riemen reisst, bewegen sich beide nockenwellenräder in die ausgangsposition, weil keine spannung durch den riemen gegeben ist ---> alle ventile zu.
so dürfte kein kolben mehr ein ventil treffen können und trotzdem passiert das.
wieso`?
Zitat:
Original geschrieben von hury
sprich wenn der riemen reisst, bewegen sich beide nockenwellenräder in die ausgangsposition, weil keine spannung durch den riemen gegeben ist ---> alle ventile zu.
Wie soll das denn funktionieren?
Gruß
Ercan
Also das alle Ventile auf einmal zu sind,das wäre selbst mir neu 😁