Astra 2.0 ! Zahnriemen gerissen ! Freiläufer ?!?!?! HILFFEEEEEEEE

Opel Astra F

--------------------------------------------------------------------------------

hi ihr
gestern ist mir nach 150 km fahrt der zahnriemen gerissen. wurde von einem mann abgeschleppt der in seiner werkstatt kurz nachschaute, und er bestätigte mir den kaputten zahnriemen.

allerdings kann er am dienstag erst weiters schauen ob er mit einem zahnriemen wieder läuft oder motorschaden ist.

kann mir das von euch jemand sagen ob es ein freiläufer ist und somit mit einem neuen zahnriemen wieder läuft ???

er hat 1998 hubraum und 115/116 ps baujahr 12/1991

über eine schnelle antwort würd ich mich sehr freuen

lg
carmen

60 Antworten

hast glück ist freiläufer

is der c20ne. sollte eig. nen freiläufer sein.

Möchte nur interesse halber fragen, wie lange der riemen mit rollen usw. den drin war? Km und zeit wären interessant. danke

HI SORRY
WIR HABEN DEN ERST GEKAUFT UND KEINE AHNUNG WIE LANGE DER SCHON DRIN IST. km hat der astra grade mal 107000.

Ähnliche Themen

ok, kein problem. Keine Sorge neuer riemen, rollen sowie wapu und spanner rein und die kiste läuft wieder. Evtl. würde ich mich mit dem verkäufer in verbindung setzen, das ihr euch die kosten teilt, ausser der wagen war so günstig, das es das risiko wert war.

hi

wir haben das auto am samstag eben geholt, 300 km von uns weg, grade wegen km etc.
dann nach 150 - 200 km ist er auf einmal ausgegangen und mein mann stand dann auf der autobahn. zum glück war der von der werkstattnur 3 km weg, der hat ihn dann abgeschleppt, der schaute es sich dann an und sagte dass er schauen muss obs ein freiläufer ist, aber er denke schon, und er sagte dann dass ein neuer zahnriemen drauf und dann würde der wieder laufen.

mein mann musste dann mit dem zug heimfahren und jetzt hoffen wir dass es klappt .
er würde uns das reparieren für ca 150 € wenn es ein freiläufer ist

das auto hatte uns 650 € gekostet, der verkäufer würde sich mit 100 € dran beteiligen

lg

Jo der C20NE issn Freiläufer in aller Regel reicht damit ein neuer Zahnriemen und dann is jut...150 mit Teile ? Oder reiner Einbau? Nachwievor hattet ihr Glück bzg. des Zahnriemens wegen dem Vorbesitzer das er so Freundlich ist und euch 100 € beisteuert..wirklich Lobenswert !

puh wenn das nun soviele sagen dann habe ich ja nochmals glück gehabt.

der zahnriemen inklusive einbau.
wenn dann alles glatt geht können wir ihn dann kommende woche holen.
ja das find ich auch super dass er 100 euro freiwillig zahlt, zumal das auto eh schon recht günstig verkauft wurde von ihm, denn zuerst wollte er 890 € aber da wir so eine weite strecke in kauf nehmen mussten ging er auf 650 € runter

Das isct das schöne am C20NE
Wenn der riehmen vereckt und der Zylinderkopf war noch nicht geplannt reich ein neuer Riehmen
Und die kiste läuft wieder.😛

Aber bitte
Wenn das Repariert wird, auch die wasserpumpe im gleichen tauschen da diese gerne
nach nem tausch anfängt undicht zu werden.
Wasserpumpe kosted gerade mal 30€ was wirklich nicht der rede wert ist.
Beim Zahnriehmen immer die WAPU mit machen da dazu ansonten der Riehmen sonst wieder runter gemacht werden muss.
Das würde dann nochmal so viel kosten wie ein normaler Zahnriehmen tausch.

MFG

und wie sieht es mit dem c20xe aus?

Beim 16v stehen die ventile an.

Jep das gibt ein kurzen hieb und das wars.

Beim C20XE sind immer die ventile krumm und im schlimmsten fall brechen se ab.
was das bei tempo 120 bedeuted nmuss nicht weiter erkärt werden.

Das ist dann der sogenannte Kopf und ventilsalat.😁

Deine Antwort