Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen
Hallo,
gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?
PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.
2050 Antworten
Hallo.....
Darf ich Felgen vom Q5 auf Audi A6 Avant 4GC7 fahren?
Bereifung würde 235-50/18
Die Q5 Felgen sind 8x18 5x112 ET39
Reifengrösse müsste natürlich eingetragen werden.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen vom Q5 auf A6 Avant möglich/erlaubt?' überführt.]
Du hast ein CoC!? Da werden dir alle Fragen beantwortet.😮
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen vom Q5 auf A6 Avant möglich/erlaubt?' überführt.]
Zunächst sollte man in passenden, vorhandenen Threads suchen und schreiben.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-freigaben-a6-4g-t4455239.html?...
Zum anderen passt die Bereifung nicht, da der Abrollumfang zu groß ist.
Laut dem link ist der Abrollumfang der o.g. Reifen zu klein. Da wird 235/55/18 aufgeführt.
Ähnliche Themen
Meine Meinung: Was machen Reifen oder Felgen von einem SUV auf einem A6 Kombi? Das schaut doch besch.... aus
Nein. Der Abrollumfang ist für den 4G zu groß (was ja auch angesichts des Q5 logisch ist)
Ist er mit der Bereifung die der TE aufführt aber nicht. Sogar kleiner. 235/50/18 hat einen kleineren Umfang als 235/55/18 die der 4G fahren darf.
Was aber nichts daran ändert das er sie nicht fahren kann da der Abrollumfang nicht passt. 😉
Serie fährt der 4G allerdings 225/50R18 oder 245/45R18.
Keine Ahnung, wie du auf 235/55 R18 kommst.
Steht in dem link den du eingestellt hast. Hatte ich doch geschrieben.
Der Thread dient der weiterführenden Information.
Diesen Reifen darf der A6 trotz allem nicht fahren, da hat sich anfangs jemand verschrieben.
Aber man kann doch die Reifen durch "richtige" ersetzen oder?
Also die Felgen von Q5 mit den passenden Reifen für den 4G bestücken, 245/45 18 oder 225/50 18.
Klar .
Man kann sich aber auch passende originale holen. Wenn eh umbereift werden muss...
Zumal die Zulässigkeit durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durch eine Einzelbegutachtung noch hinzukommt.
Zusätzlich auch die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Von einem fehlendem Impact Test ganz zu schweigen.
Lohnt sich der Aufwand?
Zitat:
@bumer_7 schrieb am 28. August 2020 um 21:20:11 Uhr:
Aber man kann doch die Reifen durch "richtige" ersetzen oder?
Also die Felgen von Q5 mit den passenden Reifen für den 4G bestücken, 245/45 18 oder 225/50 18.
Da der Impacttest nicht vorhanden ist, wird es auch mit dem korrekten Reifen nichts.
Aha, also doch nicht so einfach wie ich es mir dachte. Mir persönlich gefallen auch Felgen vom A7 aber wenn das mit so einem Aufwand verbunden ist werde ich mir für den Winter die passenden A6 Räder suchen. Sorry, fahre seit 2 Monaten einen A6, oder den ersten Audi überhaupt, nach 19 Jahren BMW und habe den Begriff "Impacttest" noch nie gehört 😉
Da sieht man mal wieder: Unser MT bildet Unwissende gerne weiter .....
Impact-Test:
Das Bruchverhalten des Rades beim Überfahren eines Hindernisses am äußeren Felgenhorn ist an den kritischen Positionen zu prüfen. Zum Nachweis eines ausreichenden Bruchverhaltens ist ein Impact-Test nach ISO 7141 durchzuführen.