Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2047 weitere Antworten
2047 Antworten

Hab ich nicht. Beim 1.8er TFSI brauche ich nicht auf dicke Hose zu machen. 🙂 Da sind die 18-Zöller schon fett genug. Danke dir.

Heute habe ich die 8x18''-Felgen 4G0601025BD bekommen.
Ärgerlicherweise ist eine Felge beschädigt: Sie hat deutliche Kratzer auf der Oberfläche, obwohl der Verkäufer sie als neu angeboten hat... 🙁 Ein Transportschaden ist es allerdings nicht, da die Kratzer mit Lackstift übertüncht wurden. Das ärgert mich echt total! Leider kann mir der Verkäufer keinen Ersatz beschaffen.

Weiß jemand von euch, wo ich eine Ersatzfelge zu einem vernünftigen Preis herbekommen kann? In Ebay & Co. sind nur Grotten im Angebot. Wie viel kostet diese Felge denn neu bei Audi?
Ach, das k**** mich gerade alles so richtig an. 🙁

VG

https://meinikreifen.de/.../...felge-4g0601025bd-8jx18-et39-5x112.html
800 Geld kostet die neu bei den 4 Ringen.

Danke. Der hat eine auf Lager, hatte schon nachgefragt. Die ist aber leider in einer etwas anderen Silberschattierung lackiert und nicht im original Audi Felgensilber. Er sagte, wenn man die Originalfelgen danebenstellt, sieht man, dass es nicht genau passt... Das ist ja auch nicht das wahre.
800,- € ist fast der Preis, den ich für die 4 Felgen bezahlt habe (waren kanpp 1000,- €). Ganz schön heftig. 🙁
Der Verkäufer versucht aber eine intakte, saubere und mackenfreie Felge aufzutreiben. Dazu ist er auch verpflichtet, wenn er die bei Ebay als NEU anbietet!! Echt, die sehen alle schon mindestens 500 km gefahren aus. Nur die eine ist echt am schlimmsten.

Apropos:
Wie heißt eigentlich der Audi-Farbton bei diesen Felgen? Evtl. kann ich die Macken entfernen lassen und dei eine Felge beim Lackierer neu lackieren lassen. Dann hätte ich zwar nochmal was investiert, aber dann sieht sie wenigstens wieder neu aus.