ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:24

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.

Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?

Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2003 Antworten

@combatmiles

Ich habe auf die COC hingewiesen.... ;)

In D darfst du aber nur noch Winterreifen mit mindestens M+S Kennzeichnung benutzen....

ja ich weiß dass du auf die COC hingewiesen hast, bist eh ein Braver.

M+S bezieht sich aber auf die "Eignung" des Reifens als WR.. hat nichts mit der Dimension zu tun.

Du kannst in der EU und AT (wir sind da etwaas strenger was noch als WR gilt (4mm zBsp ) als der Rest und immer die zulässigen Dimensionen auch als WR fahren..

Somit wäre z.Bsp ein WR in 255/40/19 absolut zulässig, nur halt ohne Kettenfreigabe.. Dann stehst halt bei uns am Berg wenn Kettenpflicht.. *lol*

Das Bild ist beispielhaft für MEINEN 4G..

Reifenfreigaben

Auch korrekt. Formulieren wir es mal so: Alle in der COC aufgeführten Rad/Reifenkombis können in (D) auch im Winter gefahren werden, wenn die entsprechenden Winterreifen mindestens das M+S Symbol tragen (unabhängig der Schneeketten).

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. August 2019 um 11:57:14 Uhr:

Auch korrekt. Formulieren wir es mal so: Alle in der COC aufgeführten Rad/Reifenkombis können in (D) auch im Winter gefahren werden, wenn die entsprechenden Winterreifen mindestens das M+S Symbol tragen (unabhängig der Schneeketten).

jepp, so is sauber formuliert.. für euch Flachlandtiroler... :D :D :D

@combatmiles

You inspire me..... :D

Fragen-die-die-welt-nicht-braucht-flachland-alptraeume

Ich habe jetzt per Mail vom Händler-Teiledienst das Bild (im Anhang) erhalten, mit den erlaubten Größen. Die Felge, welche ich für den Winter nutzen möchte sind originale Audifelgen (8,5J x 19). In der abgebildeten Liste dürfen Sommerreifen darauf montiert werden, aber Winterreifen nicht!? Verstehe ich das richtig? Welche Winterreifen dürfte ich denn auf diese Felgen aufziehen? Was ist, wenn ich die Reifengröße, welche für den Sommer auf diesen Felgen erlaubt sind, fahre?

Ich hoffe, die Frage ist zu verstehen ^^

Unbenannt

255/40R19 als Winterreifen. Jede freigegebene Sommerreifengröße kannst du auch als WR montieren.

https://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Aber bei 255ern kannst du gleich in die Vollen gehen:D:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1147439130-223-961

Und 235/45/19 Reifen wären nicht erlaubt ?

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 3. September 2019 um 19:24:32 Uhr:

Und 235/45/19 Reifen wären nicht erlaubt ?

nur auf der entsprechend schmalen Felge und wenn sie in der COC aufgeführt ist (meiner darf nicht)

Danke euch. Dann hol ich mir die 255/40/19er Reifen.

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich erkenne, ob ich das Tankschutzblech habe ?

wenn im coc 19 zoll stehn

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 3. September 2019 um 19:27:41 Uhr:

Danke euch. Dann hol ich mir die 255/40/19er Reifen.

Zum Beispiel hier 144,-€/Stk:

https://www.ebay.de/.../183853996542#couponcode=ebay-voucher20183

Kannst den Reifen empfehlen ? Laufruhig und gripverhalten ?

In der 245er Breite für den A4 mit 1,0 getestet, laufruhig ist er auch. Ab 100 hörst du eh nur noch Straße und Wind. Und mit 144,- ein guter Kurs.

Aus der Auto-Bild 42/16

vorbildlich

Fazit: Egal welche Witterung, der Goodyear ließ sich stets sicher, aber auch dynamisch steuern. Lobende Worte fanden die Experten überdies für seinen geringen Rollwiderstand sowie die Aquaplaning-Reserven. Bemerkung: Ursprünglich veröffentlicht in Auto Bild Sportscars 11/2016.

AutoBild 42/2016 (21.10.16)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen