1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????

Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo liebe Skoda Freunde!!!!

Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen entweder den Freetrack oder den RS zulegen, weiß aber nicht wirklich was ich will:-((((

In erster Linie geht es mir eigentlich um den "Pumpe-Düse" Diesel Motor!!! 170 PS.....

Bin bis her aber nur den freetrack ( Seat ) probegefahren und war total begeistert, ein echt genialer Motor, schaltung ist suppi geil, Fahrspaß pur und der Verbrauch hält sich in grenzen.

Nun habe ich aber viele negative Sachen hier gelesen "Auslauf Motor" "Scheiß Pumpe Düse" Motor säuft ab u.s.w......

Gibt es irgendwelche testberichte bezüglich des Motors?? Der wurde doch in so vielen erfolgreichen Autos eingebaut oder ist ein Comman Rail jetzt sinnvoller???

Ob sich der Skoda genau so gut fährt wie der Freetrack?? Oder liegt es daran das der Freetrack Allrad hat und ein wenig besser auf der Straße liegt???

Beide liegen vom Preis ziemlich gleich, bei Seat erhalte 19% und bei Skod 14,5% Rabatt.....

Vom Tiguan bin ich ab, zulange Wartezeit und zu teuer:-((((

Danke für Tipps und Berichte!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

4*4 raubt Kraft und ist erst ab dem 2Liter TFSI zu empfehlen

4X4 raubt zwar Kraft, aber nicht soooo viel. Du merkst das zwar (vergleiche z. B. Octavia 90 PS TDI mit und ohne 4x4), dagegen bietet der 4x4 mit geringer Leistung einfach Traktion ohne Ende.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Irgendwie erinnert mich das PD-Prinzip an unseren alten Fendt Bj 1960. Vor allem was die Laufkultur betrifft. 😁

Ich kenne die HDI von Citroen und PD von Audi. Und dazwischen liegen Welten, was den Klang und die Laufkultur betrifft. Der PD 170 PS zieht zwischendrin wie ein Ochse, aber hat untenrum und oben raus zu wenig. Da setzt der Lader zu heftig ein. Vorteil beim HDI ist der Bi-Turbo, der geht schon von 1200 rpm voll weg und mag auch bei 3500 rpm noch richtig zulegen.

Zum DPF denke ich  gerne an die Geschichte, als mir ein Audi-Händler arogant erzählte, das nur deren Filter die einzig vernünftige Lösung ist. Ok, den FAP musste ich noch nie zum freibrennen spazieren fahren......

Ich warte erst mal beim o² das FL ab. Möchte einen 4x4 haben und hoffe auf den 1,8 TFSI. Wenn des nicht kommt, den RS TFSI, aber nur wenn es DSG gibt (schon klar, das es den nur als Fronttriebler gibt).  Auf jeden Fall kommt mir kein PD mehr auf den Hof.

Zitat:

Irgendwie erinnert mich das PD-Prinzip an unseren alten Fendt Bj 1960. Vor allem was die Laufkultur betrifft.

Jetzt sagen das viele, aber vor 10 Jahren, als PD auf dem Markt erschien waren alle von der Laufruhe begeistert (dieselben Zeitschriften, die heute sagen, dass wegen dem Geräusch der Kopf weh tut). Wieso hat der Kopf schon damals nicht weh getan?

Zitat:

Möchte einen 4x4 haben und hoffe auf den 1,8 TFSI.

Im neuen Superb wirds diese Kombination geben.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Möchte einen 4x4 haben und hoffe auf den 1,8 TFSI.

Im neuen Superb wirds diese Kombination geben.

Mir wäre der O² lieber, aber mal abwarten, was der Unterschied preislich macht. AUßerdem soll es auf jeden Fall ein Kombi werden.

4*4 raubt Kraft und ist erst ab dem 2Liter TFSI zu empfehlen, davor geht auch noch ohne. DSG und 2,0TDI mit 170PS hat jetzt im Test nicht sonderlich abgeschnitten. Laut sind die für mich als Benziner-Fahrer wirklich, aber das wäre mir auch egal. Man könnte ja auch nachdämmen ;-)
DSG bin ich ja noch nie gefahren, aber es wurde immer angegeben, es soll die Beschleunigung schneller gehen, aber getestet wurde eher das Gegenteil, somit raubt es auch Kraft und wäre auch nichts für mich.
Optimal fände ich ja Heckantrieb, aber das Auto sollte auch leichter werden wenn ihr mich fragt. Der CW-Wert könnte auch noch besser sein, aber da gibt es so komische Fußgängercrashtest Vorgaben, die sind nicht so förderlich, vorallem was das Gewicht angeht.

Zitat:

4*4 raubt Kraft und ist erst ab dem 2Liter TFSI zu empfehlen

4X4 raubt zwar Kraft, aber nicht soooo viel. Du merkst das zwar (vergleiche z. B. Octavia 90 PS TDI mit und ohne 4x4), dagegen bietet der 4x4 mit geringer Leistung einfach Traktion ohne Ende.

Die PD-TDIs wird man noch vermissen, wenn nur noch gleichmäßig schiebende CR-Diesel zu haben sind. Wer mit den PD-Motoren richtig umgehen kann, fährt einen 1,9TDI einfach unterhalb des Turbobums mit ~4l/100km und bei Bedarf hat man etwas höher gedreht kräftig Turboschub.

Wer brauch bitte schön bei 90PS einen 4*4? Ist wohl klar die Minderheit, wenn es dann mal glatt wird oder regnet fährt doch auch kaum einer Rennen. Klar wer auf ner Alm wohnt, der brauch das mal, aber die meissten kommen auch ohne gut aus. Ich hätte dieses Jahr nicht mal Winterreifen gebraucht, aber das weiß man ja nie vorher. Beim Allrad weiß man das immerhin vorher und muss nur überlegen was es einem wert ist. Ich spare lieber Sprit und habe bessere Fahrwerte.

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Wer brauch bitte schön bei 90PS einen 4*4? Ist wohl klar die Minderheit, wenn es dann mal glatt wird oder regnet fährt doch auch kaum einer Rennen. Klar wer auf ner Alm wohnt, der brauch das mal, aber die meissten kommen auch ohne gut aus. Ich hätte dieses Jahr nicht mal Winterreifen gebraucht, aber das weiß man ja nie vorher. Beim Allrad weiß man das immerhin vorher und muss nur überlegen was es einem wert ist. Ich spare lieber Sprit und habe bessere Fahrwerte.

Des sind ja mal schöne Stammtischparolen. Genauso wie das Thema Fußgängerschutz von dir weiter oben. Lieber fährt mein Auto 10 Sachen weniger und mit diesen Sicherheitsmaßnahmen wird weltweit auch nur ein Menschenleben gerettet. 

Wie oft fährst du den Rennen. Auf dein Zitat meine ich mal, du bist bestimmt kein Profi, der auf Rennstrecken unterwegs ist (denn die kennen die Gefahren und die Verantwortung). Und im öffentlichen Straßenverkehr so was zu machen, halt ich für mehr als idotisch. Aber manche meinen einfach, PS können Selbstbewußtsein und Hirn ersetzen. Für mich stellst du mit deinen supercoolen Aussagen nur den da, der dann mal eine ganze unbeteiligte Familie auslöscht, weil der vor lauter Leichtsinn überholt hat.

Gruß
Anton😠

Zitat:

Original geschrieben von antonbergmann

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Des sind ja mal schöne Stammtischparolen. Genauso wie das Thema Fußgängerschutz von dir weiter oben. Lieber fährt mein Auto 10 Sachen weniger und mit diesen Sicherheitsmaßnahmen wird weltweit auch nur ein Menschenleben gerettet.

Wie oft fährst du den Rennen. Auf dein Zitat meine ich mal, du bist bestimmt kein Profi, der auf Rennstrecken unterwegs ist (denn die kennen die Gefahren und die Verantwortung). Und im öffentlichen Straßenverkehr so was zu machen, halt ich für mehr als idotisch. Aber manche meinen einfach, PS können Selbstbewußtsein und Hirn ersetzen. Für mich stellst du mit deinen supercoolen Aussagen nur den da, der dann mal eine ganze unbeteiligte Familie auslöscht, weil der vor lauter Leichtsinn überholt hat.

Gruß
Anton😠

Hi Anton,

ich glaube du hast rs michi nur falsch verstanden. Er wollte nur klar machen dass für ihn bei 90 Ps der Allrad unsinnig ist - ich denke er fährt keine illegalen Strassenrennen.

Also bis dann
Gruß Thomas

Zitat:

Wer brauch bitte schön bei 90PS einen 4*4? Ist wohl klar die Minderheit, wenn es dann mal glatt wird oder regnet fährt doch auch kaum einer Rennen

Deswegen beträgt der Marktanteil des O1 4X4 (mit allen erhältlichen Motorisierungen) nur 4,2% der gesamten O1 Produktion 😉

Sorry Freunde, aber muß hier mal als "Fachpersonal" meinen Senf zu diversen "historischen" Ansichten hinzufügen.
1. Allradantriebe der heutigen Generation schlucken kaum spürbar Leistung bzw. haben keinen nennenswerten Treibstoffmehrverbrauch - FAKT! Sie sind einfach nur gut, und ein Sicherheitsaspekt.
2. CR vs. PD: zu Beginn war PD überlegen, höherer Einspritzdruck, bessere Einspritzelemente, ruhigerer Lauf gegenüber Normaldieseln. Der CR war zwar noch ruhiger, aber nicht so effizient und leistungsstark. Mittlerweile, und das vergessen hier manche, hat sich an allen Fronten viel getan. PD wurde weiterentwickelt, das Problem in Kombination mit DPF gelöst. (Ein Freund hat seinerzeit einen Passat 2.0 TDI 140PS mit DPF gegen einen 1.9 TDI 130PS ohne DPF umgetauscht, weil Ersterer nicht aus dem Knick kam.) Aber auch die CR-Fraktion hat ordentlich nachgelegt. Ebenso hoher Einspritzdruck, keramische Mehrloch-Piezo-Einspritzelemente etc. haben den CR mithalten lassen. Nun steigt auch Audi-VW-Skoda auf die Kombination der Vorteile von CR & PD um. Obwohl sie dies, was kaum bemerkt wurde, schon seit längerem getan haben, nämlich bei den größeren TDI's ab 3.0 Liter.
Berechtigung haben aber beide Systeme, haben sie doch den Diesel aus seinem Schattendasein geführt, und an die Spitze der bevorzugten Fahrzeugmotorisierungen geholt. Wer heute sportlich UND sparsam fahren will, fährt zumeist einen modernen Turbodiesel. Da halten auch jüngste "Benzinererfindungen", wie z.B. MPI, FSI, TFSI etc. zumindest bei Letzterem nicht mit. Und auch die alte "Steuermähr" ist überholt, ein Euro4-Diesel z.B. ist echt bezahlbar und hat sich, zumindest was die paar wenigen Mehreuros betrifft, schon nach wenigen Tankfüllungen amortisiert (Anschaffungspreis mal außen vor gelassen).

Nochmal zum Allrad. Auch da muß sehr differenziert werden. Früher war der Quattro von Audi (Subaru mal nicht mitgerechnet), das Maß der Dinge. Hydro-mechanisch geregelt, war er lange Zeit selbst elektronisch geregelten Systemen wie der 4-Matic von MB überlegen. Mit Einführung der Elektronik hat der Quattro aber sehr an Funktionalität eingebüßt - leider. Gibt's hier zahlreiche Beiträge dazu. VW's hauseigene Haldex-Kupplung hingegen war anfangs nicht sehr berauschend (wir denken da z.B. an den Golf Country), ist aber mittlerweile dem Quattro sogar überlegen, insbesonder mit Blick auf Funktionen wie Differentialsperre etc. Skoda nun verbaut genau diese VW-Haldex-Kupplung. Wer also einen Familienkombi mit "ECHTEN" Offroad-Eigenschaften sucht, ist mit dem Scout besser bedient. Ein Audi mit Quattro ist da mehr was für's Prestige.
Das der 170er TDI mittels größerem Lader "später geht", dann jedoch brutaler, ist logisch. Der 140er ist somit, wie hier schon erwähnt wurde, feinfühliger und mit geringerem Turboloch. Wer nun seinen 140er beim seriösen Tuner aufmöbeln läßt, hat am Ende sogar mehr. Mittels Chipoptimierung vllt. auch um die 170 Ps oder mehr sowie adäquates Drehmoment, aber weniger Turboloch, ggf. sogar weniger Verbrauch (bei Tunern wie SKN sogar TÜV- und ADAC-zertifiziert), und der kleinere Lader erhält etwas mehr Druck, somit ein Ausgleich zum großem Lader - what else?

So, ist zwar länger geworden, mußte aber der Richtigkeit halber mal sein.

Grüße auch

PS: @ Ottonaldo - ja, das wär mal ein "vernünftiges" Gefährt.

@Santananas: Allradantrieb IST zwar ein Plus an Sicherheit und Fahrdynamik (jedenfalls beim Frontkratzer), verbraucht jedoch so gut wie bei JEDEM Auto 0,5-1 Liter mehr Sprit im Vergleich zum 2WD. Das zeigt dir jedes Datenblatt vergleichbarer Fahrzeuge. Und von den Fahrleistungen her, kann man nur sagen, dass der Sprint von 0-100 mit 4WD meist schneller erfolgt, jedoch in höheren Geschwindigkeitsbereichen dieser Vorteil ganze schnell verpufft (Lagerreibung, Massenträgheit etc. etc.).
Desweiteren kann ich dir bei der Entwicklung der CR-Diesel Recht geben, jedoch ist meiner Meinung nach kein wirklich sportlich ambitionierter Fahrer mit einem Diesel unterwegs. Denn wer denkt, dass die 300-400Nm, die bei rund 2000Upm anliegen und nach 500 schon wieder abfallen, schnell sind, der irrt. Das ist ein netter Effekt, aber zum schnellen Vorwärtskommen (jedenfalls auf der Rennstrecke) braucht man ein Drehzahlband, was einem nur ein Benziner liefert. Und bitte vergleicht mir jetzt nicht einen 3.0 TDI mit einem 2.0 TFSI. Logisch wird da der Benziner das Nachsehen haben, aber in derselben Klasse spielen diese beiden Motoren auch nicht 😉 Logisch ist z.B. mit dem neuen 123d BWM ein Meisterwerk gelungen. TwinTurbo-Aufladung gepaart mit (für den Diesel) hohen Drehzahlen (großes Drehzahlband verfügbar) ist selbst für vergleichbare Benzinmotoren ein harter Brocken. Aber das ist leider bei den meisten Herstellern noch Zukunftsmusik...

Gruß Alex

Zitat:

Und auch die alte "Steuermähr" ist überholt, ein Euro4-Diesel z.B. ist echt bezahlbar und hat sich, zumindest was die paar wenigen Mehreuros betrifft, schon nach wenigen Tankfüllungen amortisiert (Anschaffungspreis mal außen vor gelassen).

wie kann sich ein fahrzeug gegenüber einem anderen amortisieren, wenn man die anschaffungskosten außenvor läßt? die meisten diesel kosten nunmal deutlich mehr wie ein vergleichbarer benziner.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

die meisten diesel kosten nunmal deutlich mehr wie ein vergleichbarer benziner.

..................................als..............................

sorry 😎

Gruß Thomas

Deine Antwort