ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fahrwerk Octavia RS zu hart

Fahrwerk Octavia RS zu hart

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:01

Hallo

Wir haben seit 2 Wochen einen fabrikneuen RS, aber das Fahrwerk trübt leider die Freude deutlich. Jede Querrille und Unebenheit der Fahrbahn wird weitergegeben an die Karrosserie. Damit kann man nicht entspannt längere Strecken fahren.

Vorher hatten wir den RS 1, dessen Fahrwerk viel alltagstauglicher war.

Die meisten Forumsbeiträge zum Thema Fahrwerk & Komfort beziehen sich gleichzeitig auch auf´s Tieferlegen. Das will ich aber gar nicht, da ich sehr froh bin, nicht mehr (wie im RS 1) aufzusetzen.

Also suche ich Möglichkeiten, das Fahrwerk komfortabler zu machen, ohne großartige Tieferlegung (etwas tiefer wäre akzeptabel, wenn es nicht anders geht).

Das Steet Comfort von KW scheint eine Lösung zu sein, aber das wird ein teurer Spaß...

Wer kann helfen ?

Vielen Dank !

Anmerkung: Die Transportsicherungen in den Federn sind entfernt, daran liegt es also nicht ;-)

Als Reifen haben wir 17 Zoll mit 225ern.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Street Comfort ( in der modifizierten Version ) ist eine gute , sportlich-komfortable und nicht ganz billige Alternative. Etwas weniger Sportlichkeit , aber noch mehr Komfort bekommt man mit Serienfedern und FSD-Dämpfern von Koni ( spürbar günstiger , keine Tieferlegung ) .

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Das Street Comfort ( in der modifizierten Version ) ist eine gute , sportlich-komfortable und nicht ganz billige Alternative. Etwas weniger Sportlichkeit , aber noch mehr Komfort bekommt man mit Serienfedern und FSD-Dämpfern von Koni ( spürbar günstiger , keine Tieferlegung ) .

Ich liebäugele auch schon mit dem Street Comfort. Die "Modifzierung" ist anscheind inzwischen in die Serie aufgenommen. Über die Koni FSDs habe ich teilweise Gutes, teilweise Schlechtes gelesen. Mein Trend geht in Richtung Street Comfort.

Auch über das Street Comfort kann man zwar weniger gute Kommentare lesen, aber das scheint daran zu liegen, das die Jungs es tiefer einstellen, als vom Hersteller vorgesehen. Ich will überhaupt keine Tieferlegung, und glaube daher, dass diese Investiton meinen RS perfektionieren wird.

Die Modifizierung ist nach meinen Informationen nicht in die Serie übernommen worden . Wer hat dir das Gegenteil gesagt ? In der Serienversion ist das Street Comfort eher ein relativ gutes Sportfahrwerk mit , je nach Geschmack , akzeptablem oder aber nicht ausreichendem Restkomfort . Zu den Spax-Dämpfern kann ich aus eigener Erfahrung leider kein Statement abgeben .

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Die Modifizierung ist nach meinen Informationen nicht in die Serie übernommen worden . Wer hat dir das Gegenteil gesagt ? In der Serienversion ist das Street Comfort eher ein relativ gutes Sportfahrwerk mit , je nach Geschmack , akzeptablem oder aber nicht ausreichendem Restkomfort . Zu den Spax-Dämpfern kann ich aus eigener Erfahrung leider kein Statement abgeben .

joggiM5 hat mir das geschrieben. Er ist wohl ein Mitarbeiter bei KW.

am 16. Mai 2011 um 20:47

Als ich mein KW Street Comfort letztes Jahr bestellt hab wurden vorher schon zwei Fahrwerke nachträglich geändert. Dabei wurde die Druckstufe angepasst, sodass die Dämpfer etwas "weicher" sind als die Serienversion. Diese Modifizierung floss damals nicht in die Serie ein, obwohl es so angekündigt wurde. Bei meiner Bestellung wurden die Dämpfer extra wieder als Sonderanfertigung hergestellt, damals aber noch kostenfrei. Nach mir haben noch zwei bis drei weitere Leute ein solch modifiziertes Fahrwerk bestellt, obwohl KW einen Aufpreis von 59€ pro Dämpfer berechnen wollte. Was nun im Nachhinein von KW gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch gehe ich nach wie vor nicht davon aus das die Modifizierung in die Serie eingeflossen ist.

Im großen und ganzen kann ich das Fahrwerk als solches aber empfehlen. Es geht für mich als gelungenes Sportfahrwerk heraus mit einer Tieferlegung von 40mm und recht akzeptablen Restkomfort. Fahren "wie auf Watte" stimmt genauso wenig wie "Bretthart". Ein gelungener Kompromiss aus Optik, Komfort und Sportlichkeit, die bei einem Auto von 150PS+ nicht fehlen sollte.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:51

Danke für diese wichtige Info !

Heute morgen war ich in der SKODA-Werkstatt. Dort hat man herausgefunden, dass die Stoßdämpfer vom RS und dem "normalen" Octavia wohl die gleichen sind, nur die Federn wären anders. Das wird jetzt nochmals mit SKODA direkt geklärt. Falls das stimmt, reicht es wahrscheinlich auch, nur weichere Federn einzubauen. Das wäre natürlich wesentich günstiger als ein neues Fahrwerk.

am 17. Mai 2011 um 15:30

Kurz: Die Werkstatt hat eine falsche Information. Die Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes sind definitiv andere als in der Serienversion. Ich bin den RS mit 35mm H&R-Federn mal gefahren, als Vergleich dazu kenne ich das Sportfahrwerk von meinem 1.8 TSI in Serie und das KW Street Comfort. Die schlimmste Kombination war der RS mit H&R-Federn, dicht gefolgt vom Sportfahrwerk. Einen großen Unterschied haben die als relativ hart geltenen 35mm H&R-Federn nicht gemacht. Das KW Street Comfort war hingegen als komfortabelstes Fahrwerk bestens fahrbar ohne große Einbußen in der Sportlichkeit, die Seitenneigung oder Wankbewegungen waren noch sehr gering trotz "weichem" Setting.

Die Druckstufe von den Stoßdämpfern des RS- und Sportfahrwerk ist "härter", es benötigt doch ein recht hohes Losbrechmoment dass der Dämpfer überhaupt arbeitet. Deshalb werden kleinere Unebenheiten schlecht ausgebügelt, größere Schläge kommen auch ziemlich hart durch. Das modifizierte KW Street Comfort spricht merklich früher an, bietet aber bei Querfugen oder Schlaglöchern nun kein butterweiches Fahrgefühl wie sich das manche vielleicht wünschen. Bei schlechten Straßen hingegen profitiert das Fahrwerk von der einstellbaren Zugstufe, die ich vorn komplett weich und hinten auf 15/18 ( = ~85% weich ) eingestellt hab. So verhärtet der Dämpfer vom KW-Fahrwerk nicht so schnell wie die Stoßdämpfer des RS, hat mehr Öl mit dem er arbeiten kann. Selbst damit kann man durchaus "sportlich" den Octavia in Kurven bewegen, viel mehr Seitenneigung als mit dem RS- bzw Sportfahrwerk hat der Octavia dadurch nicht. Wenn ich da den Mazda 2 einer Freundin oder den Suzuki SX4 meiner Eltern als Vergleich nehme .. da hat man schon mit 90km/h bedenken in manchen Kurven, da fährt der Octavia auch mal mit 120km/h locker durch mit weniger Seitenneigung.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:14

Wow, Du kennst Dich echt gut aus ! Vielen Dank für die vielen Infos.

Bin mal gespannt, ob meine Werkstatt das selber auch noch ´rausfindet ;-))

Ich brauche gar kein butterweiches Fahrgefühl. Wer so ´was braucht, soll sich eben keinen RS kaufen.

Bin 5 Jahre RS 1 gefahren, und war mit diesem Fahrwerk super zufrieden. Klar, auch das war straffer als eine normale Familienkutsche, aber trotzdem voll langstreckentauglich und nervte nicht bei jedem Kiesel auf der Straße.

Bist Du eigentlich auch ´mal einen RS mit KONI-FSD-Dämpfern gefahren ?

am 17. Mai 2011 um 19:40

Hier gibt es einen recht langen Erfahrungs-Thread zum KW Street Comfort. Dort wurde u.A. auch der Vergleich zu den Koni FSD-Dämpfefrn in Verbindung mit 30mm Eibach-Federn angetreten, was als komfortabelste Kombination angegeben wurde. Jedoch soll das Fahrverhalten der Koni FSD doch als sehr "eigenartig" beschrieben werden. Ich selber kenn es leider nicht, hatte bisher nur das original Skoda Sportfahrwerk und aktuell das KW Street Comfort verbaut.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:08

So, habe jetzt auch endlich das Street Comfort eingebaut. Zuerst war es auf 9 von 18 Stufen eingestellt, also "mittel". So wird es von KW ausgeliefert. Das war schon etwas besser, insgesamt aber enttäuschend angesichts des hohen Preises. Inzwischen ist es vorne auf ganz weich, hinten auf fast ganz weich (15 von 18 Klicks).

Fazit: Das Grinsen in meinem Gesicht ist zurück ! So muss sich ein Fahrwerk anfühlen, mit dem man flott unterwegs ist, das einen aber nicht ständig durchschüttelt. Gullideckel und Straßenschäden spürt man kaum noch. Klar, es fühlt sich nicht an wie in einem Peugeot oder einem 7er BMW, aber das soll es ja auch gar nicht. Das Street-Komfort ist trotz der weichen Einstellung noch ein Sportfahrwerk. Für mich (Familienpapa) die ideale Lösung !

Ach ja: Ich habe das Auto nur um so viel tiefer gelegt, wie es unbedingt sein musste. Auch habe ich die "normale" Ausführung des Fahrwerks, nicht die oft beschriebene "Modifizierung der Druckstufe". Ich weiß nicht, ob diese Modifikation wirklich etwas bringt. So sensibel ist mein Hintern wahrscheinlich gar nicht, um das zu merken ;-))

Moin, habe meinen Octacia RS ( DSG) am 31.12.2010 bekommen. Da ich viel Unterwegs bin ( Montage ) habe ich mitbekommen, dass der RS sehr schwammig unterwegs ist. Ich dachte es lag an den Winterreifen ( Conti ) , Nix da, mit den Sommerreifen war es genauso, entschloss ich mich den Octavia tieferlegen zu lassen , obwohl er ja schon tiefer als normal ist, mit dem Original Satz von Skoda, mit Einbau 445 Euro ( nochmal 2cm tiefer). Ich muss sagen der liegt jetzt besser, aber bei Wind und schlechterem Fahrbahnverhältnissen macht es kein Spass mit dem zu fahren. Habe das Gefühl der schwimmt immer noch. Um Vorweg zu sagen, bin 42 Jahre alt, seit 20 Jahren unterwegs und habe eine durchschnittliche Fahrleistung von ca.65000-70000 km im Jahr.

Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen würde ich den rs nicht als "sehr schwammig" bezeichnen , - wenn er dir aber "zu schwammig" ist , dann hast du mit den vemutlich härteren und kürzeren Federn ( ich kenne die Skoda-Zubehör-Federn nicht ) nur einen relativ faulen Kompromiß , denn die Seriendämpfer harmonieren vermutlich nur suboptimal . Du kannst in deiner Situation mit den neuen Federn straffere Dämfer verbauen , deinem Geschmack dürften am ehesten die Bilstein B8 oder B6 entsprechen ( am besten sind in der Regel aber Komplettfahrwerke abgestimmt ). Wenn er dir dann immer noch zu schwammig sein sollte , dann kannst du noch härtere Fahrwerksbuchsen verbauen . Wichtig , aber das hast du sicher schon machen lassen , ist eine genaue Achsvemessung und Einstellung mit kleineren Toleranzen als vom Werk angegeben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fahrwerk Octavia RS zu hart