ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????

Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:56

Hallo liebe Skoda Freunde!!!!

 

Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen entweder den Freetrack oder den RS zulegen, weiß aber nicht wirklich was ich will:-((((

In erster Linie geht es mir eigentlich um den "Pumpe-Düse" Diesel Motor!!! 170 PS.....

Bin bis her aber nur den freetrack ( Seat ) probegefahren und war total begeistert, ein echt genialer Motor, schaltung ist suppi geil, Fahrspaß pur und der Verbrauch hält sich in grenzen.

Nun habe ich aber viele negative Sachen hier gelesen "Auslauf Motor" "Scheiß Pumpe Düse" Motor säuft ab u.s.w......

Gibt es irgendwelche testberichte bezüglich des Motors?? Der wurde doch in so vielen erfolgreichen Autos eingebaut oder ist ein Comman Rail jetzt sinnvoller???

Ob sich der Skoda genau so gut fährt wie der Freetrack?? Oder liegt es daran das der Freetrack Allrad hat und ein wenig besser auf der Straße liegt???

Beide liegen vom Preis ziemlich gleich, bei Seat erhalte 19% und bei Skod 14,5% Rabatt.....

Vom Tiguan bin ich ab, zulange Wartezeit und zu teuer:-((((

Danke für Tipps und Berichte!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

4*4 raubt Kraft und ist erst ab dem 2Liter TFSI zu empfehlen

4X4 raubt zwar Kraft, aber nicht soooo viel. Du merkst das zwar (vergleiche z. B. Octavia 90 PS TDI mit und ohne 4x4), dagegen bietet der 4x4 mit geringer Leistung einfach Traktion ohne Ende.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Santananas

@ BigWolf

Hä ...? Also ich hab kürzlich in der AutoZeitung gelesen, dass die neuen CR-TDI mit 2.0l ausschließlich mit 143 PS antreten. Auch bei Audi und VW wirds derzeit so angegeben. Wäre natürlich schön, wenn wieder die 170er angeboten würden.

Meinst Du jetzt nur bei Skoda oder im Konzern? Der 2.0 TDI CR war schon immer als 140 PS (143 bei Audi) und 170 PS geplant. Beide sind bereits im Tiguan erhältlich.

am 7. März 2008 um 11:18

Ich halte PumpeDüse für mehr als Zeitgemäß.

Das einzigste was nicht zeitgemäß ist, ist die Lautstärkeentwicklung! ein VW-Diesel erkenn ich von 500meter entfernung mit Handy am Ohr noch ganz genau. :-)))

Aber mich selber stört das nicht, es ist nunmal ein Diesel.

Was ich aber sagen kann: Die PD´s laufen in ihrer Leistungsklasse allen anderen Diesel´n weg

Habe ich selber getestet (150PS vs 150PS) habe immerwieder gegen den Golf verloren.

Dazu verbrauch ein PD weniger wie der Laguna meiner Eltern (150ps, 2.2dci)

und wenn ich noch den Sound vergleiche. beim PD hast du ein sattes Nageln und weißt das da ein etwas "grober" Motor drin ist...beim Laguna klingt es wie ne alte Fischbüchse wo jemand gegenschlägt...garkein Motor mehr ;-)

Aber im groben sollte ich den Laguna nicht so schlecht reden, der drückt auch ganz ordentlich!

 

also......PumpeDüse......Verbrauchswerte gut, Leistung super, Anfälligkeit ist nicht da (halten ewigkeiten!).

Nur er ist halt sehr laut.

am 7. März 2008 um 19:45

@ BigWolf

Also, ich meinte schon so im Konzern, ein Motortyp für alle passenden Fahrzeuge. Und ich hatte es so verstanden, dass die bislang gebauten 140 und 170 PS PD-TDI abgelöst werden von dem EINEN 143 PS CR-TDI (jetzt auf den 2.0 Liter bezogen). Einführung war ja beim A5. Bei Audi auf der Homepage habe ich als 2.0er ausschließlich den neuen CR mit 143 PS gesehen,während VW noch die 140er und 170er anbietet, was aber noch PD sein dürfte. Haben sicher noch viele Motoren auf Halde. Skoda wird wohl vermutlich am längsten warten müssen, mit Grauen erinnere ich mich, wie lange bei Skoda seinerzeit die völlig veralteten 1,9er TD mit 90 bzw. 110 PS angeboten wurden. Auch die Wahl des guten 2.0er PD-TDI und des 4x4 hat seinerzeit ewig gedauert. Ist aber auch Firmenpolitik von VW, weil Skoda mittlerweile super im Geschäft ist, und 'ne ernsthafte Konkurrenz darstellt. In Verbindung mit dem nächsten/übernächsten Superb (weiß nicht genau welcher), der dann auch als Superkombi mit 4x4 und großen TDI's kommen soll, hieß es laut Fachmagazin schon, VW will Skoda (obwohl eigene Tochter) das freie Bedienen in deren Regalen untersagen. Skoda solle mittelfristig Auflagen erhalten, seine Fahrzeuge nicht in einer Qualität anzubieten, welche VW ebenbürtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Santananas

während VW noch die 140er und 170er anbietet, was aber noch PD sein dürfte.

Ich wiederhole es gern: der VW Tiguan wird bereits mit dem 140 PS TDI CR ausgeliefert und der 170 PS TDI CR ist bestellbar. Im Passat erfolgt die Umstellung in Kürze. Auch der Skoda Superb wird von Anfang an mit Common Rail Diesel (140 und 170 PS) kommen.

am 7. März 2008 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von Santananas

während VW noch die 140er und 170er anbietet, was aber noch PD sein dürfte.

Ich wiederhole es gern: der VW Tiguan wird bereits mit dem 140 PS TDI CR ausgeliefert und der 170 PS TDI CR ist bestellbar. Im Passat erfolgt die Umstellung in Kürze. Auch der Skoda Superb wird von Anfang an mit Common Rail Diesel (140 und 170 PS) kommen.

Nicht gleich aufregen. Hab mal eben bei VW geschaut, tatsächlich steht im "Kleingedruckten" beim Tiguan CR für den 140er und 170er. Verstehe einer VW's bescheidene Firmenpolitik. Zumal, dass muß ich hier mal loswerden, VW's Chefetage zwar immer die große Klappe hat und Vorgaben macht, die neuen Entwicklungen meistens aber auf dem Mist der Ingolstädter Ingeneure wachsen.

am 8. März 2008 um 8:37

Zitat:

dass die bislang gebauten 140 und 170 PS PD-TDI abgelöst werden von dem EINEN 143 PS CR-TDI (jetzt auf den 2.0 Liter bezogen). Einführung war ja beim A5. Bei Audi auf der Homepage habe ich als 2.0er ausschließlich den neuen CR mit 143 PS gesehen,während VW noch die 140er und 170er anbietet, was aber noch PD sein dürfte

Es werden die CR-TDI in verschiedenen Leistungsstufen und nicht nur mit 143PS kommen.

Zitat:

mit Grauen erinnere ich mich, wie lange bei Skoda seinerzeit die völlig veralteten 1,9er TD mit 90 bzw. 110 PS angeboten wurden

Das sind auch heute noch mit die sparsamsten Diesel, die es in der Leistungsklasse gibt. Ich würde die nicht als völlig veraltet abschreiben. Sie werden nicht durch Zufall sehr hoch gehandelt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

Verstehe einer VW's bescheidene Firmenpolitik

Immerhin sorgt die Firmenpolitik seit Jahrzehnten dafür, dass Volkswagen die Nr.1 in Deutschland ist. So bescheiden kann sie also nicht sein, auch wenn das natürlich nicht jeder Deutsche so sieht.

am 8. März 2008 um 9:40

Ist ja angekommen, aber durch dauernde Wiederholungen werden's auch nicht mehr Motoren.

Bzgl. der "alten" TD-Motoren, sparsam vllt., robust ja, und begehrt vor allem für den Markt jenseits der EU, da hier nicht solche Ansprüche an die Spritqualität gestellt werden. Aber spätestens bei Finanzamt hört der Spass auf, noch Euro 3, bald Euro 2.

Mit VW's Firmenpolitik meinte ich eher das interne Gefüge, Wolfsburgs "schlechte Manieren". Die anderen (vor allem Audi) arbeiten und entwickeln, VW aber brüstet sich damit und bestimmt, wer was bekommt.

am 8. März 2008 um 10:39

Zitat:

Mit VW's Firmenpolitik meinte ich eher das interne Gefüge, Wolfsburgs "schlechte Manieren". Die anderen (vor allem Audi) arbeiten und entwickeln, VW aber brüstet sich damit und bestimmt, wer was bekommt.

Audi kassiert ja auch bei jedem Modell zigtausend Euro einfach nur für das Image. Diese Summen fehlen VW. Folglich sind mehr Investitionen möglich. Da die Konzernmarken aber sowieso alle eng verknüpft sind, spielt es keine große Rolle, an welchem Ort nun welcher Motor entwickelt wurde.

Zitat:

Aber spätestens bei Finanzamt hört der Spass auf, noch Euro 3, bald Euro 2.

Ich habe hier einen Euro3 und einen Euro4 Diesel zu versteuern. Die kosten beide gleich viel.

am 9. März 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Ich halte PumpeDüse für mehr als Zeitgemäß.

 

Anfälligkeit ist nicht da (halten ewigkeiten!).

Nur er ist halt sehr laut.

(Halten ewigkeiten!) ??? Beweisen sie mir! :eek:

 

Sehr laute Motor mich stört nicht :rolleyes:

 

MfG

am 9. März 2008 um 11:01

Egal ob Pumpe-Düse, CR, oder Benziner bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Wartung halten alle (heutzutage) gleichlang oder gleichweit.

 

Gruß Thomas

am 9. März 2008 um 12:02

Bis auf wenige Ausnahmen stimmt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????