ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung EU-Wagen oder gebraucht? Welcher Motor?

Kaufberatung EU-Wagen oder gebraucht? Welcher Motor?

Skoda Octavia
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:18

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Familie einen neuen Familienkombi kaufen, weil unser Mondeo BJ 98 zu anfällig wird.

Wir (4 Leute ein Hund) möchten jetzt mal ein Auto, dass ein paar Jahre keine Probleme macht, sicher, sauber und sparsam (Verbrauch und Wertverlust) ist. Obwohl der Octavia etwas kleiner ist als der Mondeo, finden wir ihn sehr interessant. Wir fahren nicht mehr als 15.000KM im Jahr. Wir fahren überwiegend in der Stadt, aber nicht nur. Auf der Autobahn tendenziell 130/140. Mal etwas Dampf am Berg oder beim Überholen wäre aber schön.

Die Schwierigkeit ist jetzt für uns einzugrenzen:

- welcher Octavia / Motor (1,4 tsi?) am geeignetsten ist ?

- eher 3 Jahre alt oder doch lieber neu aus EU.?

Ich habe Angebote gesehen, teilweise schon ab 15. / 16.000€. Aber da ist natürlich wieder die Frage nach der Seriösität der Angebote und ob die billigen Angebote Ladenhüter sind. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem preiswerten und guten Händler gesammelt?

Ich weiß, dass es schwer ist auf unsere allgemeinen Fragen zu antworten, hoffe aber trotzdem auf Eure Unterstützung: am besten möglichst konkret.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

für den Oktavia 1.4 TSI spricht der für einen Benzinmotor niedrigen Verbrauch bei guten Fahrleistungen. Er könnte Dir reichen, weil Du die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn angibst. Dampf hat er schon, wenn Du allerdings einen 130PS-Turbodiesel fährst, machst Du in den Fahrleistungen einen Rückschritt. Letzten Endes wirst Du eine Probefahrt machen müssen um guten Gewissens entscheiden zu können.

 

Die Oktavias sind ziemlich beliebte Reimportfahrzeuge. Wenn das Geld reicht, dann kannst Du Dir ein neues Auto Deiner Wahl zusammenstellen. Tendenziell wirst Du schon so 18-20000 € einplanen müssen. Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, könnte es sich auch um einen Reimportwagen handeln. Er hat in der Regel eine andere Ausstattung als die deutsche. Das ist nicht schlimm, Du hast aber ein prima Argument, den Preis herunter zu handeln.

 

Gruß Ritti

 

 

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

für den Oktavia 1.4 TSI spricht der für einen Benzinmotor niedrigen Verbrauch bei guten Fahrleistungen. Er könnte Dir reichen, weil Du die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn angibst. Dampf hat er schon, wenn Du allerdings einen 130PS-Turbodiesel fährst, machst Du in den Fahrleistungen einen Rückschritt. Letzten Endes wirst Du eine Probefahrt machen müssen um guten Gewissens entscheiden zu können.

 

Die Oktavias sind ziemlich beliebte Reimportfahrzeuge. Wenn das Geld reicht, dann kannst Du Dir ein neues Auto Deiner Wahl zusammenstellen. Tendenziell wirst Du schon so 18-20000 € einplanen müssen. Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, könnte es sich auch um einen Reimportwagen handeln. Er hat in der Regel eine andere Ausstattung als die deutsche. Das ist nicht schlimm, Du hast aber ein prima Argument, den Preis herunter zu handeln.

 

Gruß Ritti

 

 

 

 

am 14. Mai 2011 um 22:36

Hallo,

vielleicht wäre das ja ein passendes Angebot

Skoda Octavia Combi Octavia Combi "Scherer Special" 1,6l 75kW Klima, ZV, Dachreling

Standort: Simmern

Interne Nummer: X-TBROS

200 Km, 75 KW (102 PS), Benzin, Candy-Weiß, EZ: 03.2011

14.990,00 €

Mwst

ich kenne mich im Computerdasein leider nicht aus deswegen bekomme ich keinen link hin. Der Händler heißt SCHERER und ist unter anderem in Simmern tätig. Bei uns in der Zeitung stand das sie 100 Oktavia zum Preis von 14990 und 15990 Euro haben. Scheint mir ein Intresssantes Angebot zu sein . Also ganz mutig mit 14111 EURO hingehen und mit nem neuen Oktavia nach Hause gehen.

Mich würde auch intessieren was die Skoda-Spezialisten zu dem Preis sagen ,da ich mich auch ein wenig (leider fahrt das Auto meiner Frau noch )für das Angebot intressiere.

LG

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:38

Hallo und danke für die beiden Beiträge!

der 1,4 tsi ist wohl recht modern und relativ sparsam.

Das Angebot von dem "Autohaus Scherer" ist typisch, weil sehr preiswert, aber mit älterem Motor, der mehr verbraucht und mehr Schadstoffe hat..

[url=www.scherer-gruppe.de/gebrauchtwagen/skod, weil verlockend, aber älterer Motor:-octavia-combi-octavia-combi-scherer-special-1,6l-75kw-klima,-zv,-dachreling-502847.aspx?he=13&mo=395&km=5000&search=1]Neuwagen-Angebot Octavia 1,6L für ca. 14.000€[/url]

Macht der Kauf trotzdem einen Sinn?

Hier ein anderes Angebot:

Octavia neu 1,4 tsi für ca. 15.500€

Was haltet ihr von den Angeboten und gibt es schon konkrete Erfahrungen mit Händlern?

Nochmal vielen Dank

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:39

tut mir leid, dass mit den Links hat nicht geklappt

Der alte 1,6 l Sauger wäre mir zu lahm, der TSI sieht da m.E. wesentlich besser aus: Dank Aufladung ein gleichmäßig hohes Drehmoment über faktisch den ganzen Drehzahlbereich. Ich selber fahre den Twincharger im Touran. Ist durchaus beeindruckend, wie der kleine 1,4TSI den 1,6 t schweren Van in Bewegung setzt. Die Beschleunigung ist nicht so ein brachialer Peak wie mit Dieselmotor, sondern konstanter. Der nutzbare Drehzahlbereich des Ottomotors ist bekanntermaßen breiter. Mein letztes FZG war übrigens ein Octavia RS TDI. Signifikant schneller war ich damit eigentlich nur in einer Situation: Ende eines LKW Rennens auf der Autobahn, die PKW auf der linken Spur beschleunigen von 90 auf 170. Während ich da früher mit dem RS mithalten konnte, drängeln jetzt zwischen 140 und 170 ungeduldige TDI Fahrer.

Den 1,4 TSI mit 122 PS kenne ich aus Mamas Golf, läuft sehr kultiviert. Skoda wird sicher einen cm Dämmmatte weglassen müssen.

Hier ein weiteres Bsp. für einen preiswerten Neuwagen als Grauimport:

http://www.neuwagenmarkt.de/.../fahrzeugdetails.html?...

Bei Grauimporten generell darauf achten,dass Ware gegen Geld gehandelt wird und immer schön Ausstattung und Abgasverhalten kontrollieren. Ein seriöser Importeur wird die Ausstattungsdetails bzw. das FZG Exposé im Vertrag bestätigen. Nicht dass ein besonders günstiges FZG aus Estland (auch die sind in der EU) nur Euro-3 schafft und ohne ESP und Klima geliefert wird.

bzgl. Geld: Keine Vorabüberweisung, kein Treuhandkonto.

Wenn sich ein Importeur darauf nicht einlässt: Einfach den nächsten nehmen, auch wenn der 230 EUR teurer ist.

Zitat:

Original geschrieben von familienmondeo

Hallo und danke für die beiden Beiträge!

der 1,4 tsi ist wohl recht modern und relativ sparsam.

Das Angebot von dem "Autohaus Scherer" ist typisch, weil sehr preiswert, aber mit älterem Motor, der mehr verbraucht und mehr Schadstoffe hat..

 

Macht der Kauf trotzdem einen Sinn?

Du mußt uns mal verraten, welchen Motor Du denn heute fährst. Ferner wäre es wichtig zu hören, ob Du Dich weiter entwickeln willst (bessere Fahrleistungen) oder ob die Kosten die oberste Priorität haben. 

Zu dem 1.6er: grundsätzlich sehr robuster und langlebiger Motor, dafür macht er Dir bestimmt keinen Spass beim Fahren, da er ziemlich schwach auf der Brust ist. Wenn Du auf's Geld schaust, ist er keine schlechte Wahl. Du bekommst ein neues KFZ, fahre es lange und Du hast einen unschlagbar niedrigen Wertverlust (und das ist der Kostenfaktor Nummer 1). Da wirst Du es verschmerzen können, daß er ca. 1 Liter/100 km mehr verbrauchen wird als der 1.2 TSI der der 1.4 TSI. Und in den Versicherungen sind diese KFZ meistens ähnlich oder gleich eingestuft.

 

Gruß Ritti

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:18

Hallo,

ich fahre einen Mondeo 1,8 L Benziener 85KW, also ein relativ behäbiges Auto.

Meine Pioritäten (außer der Familientauglichkeit / Größe) würde ich so formulieren:

1. wirtschaftlich:

läßt sich mit relativ wenig Wertverlust gut verkaufen nach 3-4 Jahren;

hat in der Zeit keine Reparaturen außer normalem Verschleiß und Wartung; die Investition für den Kauf hält sich im Rahmen, nicht mehr als ca. 16.000€; der Verbrauch ist relativ niedrig; die Werkstattkosten sind für den Typ relativ niedrig;

2. beständig / sicher:

der Motor und das Fahrzeug sind sehr verlässlich und erprobt und halten auch gerne 10 Jahre ohne Probleme; ABS und ESP sind an Bord;

3. das Fahrzeug hat eine ausreichende Fahrleistung, die schon etwas Spaß macht und ein Bischen Reserve hat

4. Geringe Abgaswerte wären wünschenswert;

(5. Schön wäre ein moderners Radio mit Anschluss für MP3 / Ipod und nettem Display;)

Bzgl. (5.): Dachtest Du an so was wie das hier?

EU Wagen haben oft noch Radiovorrüstung, da könnte man ohne Verlust eines teuren und schlechten Originalradios ein Zenec einbauen, wenns das Budget noch hergibt.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:10

Ich habe für meinen alten Mondeo ein Navi für die Windschutzscheibe. Daher denke ich an ein Radio mit größerem Display, das die Aussparungen gut füllt, ohne Navi. All zu viel will ich nicht dafür zahlen, (vielleicht bis 300€) eventuell auch gebraucht kaufen.

Aber das mit dem Radio ist eher ein Nebenpunkt. Mir geht es hier vor allem um die Wahl des Autos und da scheint mit der 1,4 tsi jetzt doch als die beste Wahl.

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von familienmondeo

Meine Pioritäten (außer der Familientauglichkeit / Größe) würde ich so formulieren:

1. wirtschaftlich: Wegen der geringen Anschaffungskosten 1.6 (102 PS), die TSI sind hier über 16000 €

 

2. beständig / sicher:  -> klarer Vorteil für den 1.6

 

3. das Fahrzeug hat eine ausreichende Fahrleistung -> ausreichend = 1.6, wenn's mehr sein soll: mindestens der 1.2 TSI. Trotz nur 105 PS deutlich mehr Fahrspass.

 

4. Geringe Abgaswerte -> Bei Reimport meist eh "nur" EURO4

Gruß Ritti

am 19. Mai 2011 um 13:32

Zum Thema "Gebraucht" oder "Import".

Da gibt es doch kein Vertun!

Warum sollte jemand einen Gebrauchten kaufen, wenn er für gleiches Geld einen Neuwagen bekommt?

Die Seriostät eines freien Kfz-Importeurs erkennt man übrigens leicht:

-es wird keine Vorkasse verlangt. Es gilt Bezahlung bei Übergabe.

-es werden keine zusätzlichen sog "Transportkosten" (Schmu) verlangt, der Endpreis auf den Hof gilt.

-es gibt einen Kaufvertrag nach deutschem Recht, keinen "Vermittlungsauftrag".

Dann muß man nur noch mehrere Händler finden, was ggf. ohne Internet schwieriger ist als ohne. Und: Man muß unbedingt mehrere Angebote vergleichen. Die Preise differieren um vierstellige Beträge!

Immer den billigsten raussuchen, -die Ware ist eh' gleich. Dazu muß man allerdings die Ausstattungsbeschreibung Punkt für Punkt durchgehen imd vergleichen.

Wer sich diese Mühen macht, spart beim Kauf einige Tausend €€. Wer zu faul oder zu dumm ist, geht halt zum Händler um die Ecke, -und löhnt. ;)

MfG Walter

also ob Reimport oder gebraucht ist sehr schnell beantwortet.... wenns Geld reicht natuerlich neu

ZUMAL wenn man die Preise von Skodajahreswagen ansieht (besonders Octavia und SuperB) sieht man, das sie anfangs praktisch KEINEN Wertverlust haben. Deswegen sollte man da vorsichtig sein

Wichtig: genau hinschaun bei der Ausstattung

Als Radio empfehle ich dir das "Bollero" es basiert auf dem RCD510 von VW und ist ne RICHTIG feine Sache (SD-Card, Touchscreen, CD-Wechsler) und dazu die Multimediaschnittstelle

 

Bei der Maschine schauts aber sehr kompliziert aus.

Bei einer Laufleistung von 15.000km kann sich u.U. fast ein Diesel lohnen, hinschaun lohnt auf jeden Fall.

An Motoren empfehle ich dir bei den Benzinern folgende:

1.4TSI wenn du eher der ruhige bist - wird besser gehen als dein Mondeo aber Wunder sind keine zu erwarten

1.8TSI ist perfekt für den Octavia, verbraucht kaum mehr als der 1.4TSI und bietet LEistung satt wenn man sie braucht. Dazu ist er deutlich laufruhiger.

Bei den Dieseln solltest du dir den 2.0TDI-CR mit 140PS mal ansehen - er hat jede Menge KRaft und ist SEHR sparsam - verbräuche von unter 5l sind damit kein Problem

Du solltest dir das mal ausrechnen: HIER

 

Zu guter letzt: Schau dir auch den SuperB mal an! er ist förmlich ein Raumwunder und nicht VIEL teurer - ich denke sogar er bietet das bessere Preisleistungsverhältnis als der Octavia

Außerdem: der Octavia ist im Fond recht klein - man darf nicht vergessen das er auf dem Golf basiert

Ebenfalls interessant: der SuperB ist mit 1,57t nur rund 70kg schwerer als der Octavia

am 19. Mai 2011 um 14:43

Sein Budget liegt bei 16T EUR! Da gibt es keinen halbwegs neuen 1.4TSI/1.8TSI/TDI oder Superb.

2.0TDI und 1.8TSI dürften als Reimport schwer werden richtig, aber ein 1.4TSI ist kein PRoblem die gehen ab 15.000 los

Die ersten 1.8 gibet ab 16.500 und die ersten TDIs ab rund 17.000

Er soll sich die Motoren ja auch nur ansehen und vergleichen und er hat danach gefragt was wir empfehlen würden...

Empfehlen heißt net immer, dass das auch genau im Budget liegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung EU-Wagen oder gebraucht? Welcher Motor?