Frauen am Steuer

BMW 3er E46

Was sagt ihr von der Aussage manchen Frauen
(wurde heute in meiner Firma diskutiert, wo alle frauen sagten männer checken das fahren/schalten nicht richtig)

Also ich gehöre nicht zu den Männern die sagen Frauen könnten nicht auto fahren.

Meine Freundin kann sehr gut auto fahren jedoch gibt sie zu, dass es meistens Frauen sind, die den Verkehr behindern oder beim Parken massive Probleme haben. (Oder 70jährige rentner)

Wissenschaftlich ist es doch belegt, dass Frauen nicht über das räumliche Denken eines Mannes verfügen.
Frauen können andere Dinge besser als Männer, aber Autofahren gehört nicht dazu.

Bin beim diesjährigen AutoBILD "Deutschland sucht Deutschlands besten Autofahrer" mitgefahren und habe sehr gut abgeschnitten (als jüngster). Von 50 Teilnehmern waren 3 Frauen dabei, die seit mindestens 5 Jahren Auto fuhren.

Ergebnis:
Platz 44, 49 und 50 waren Frauen.

Komisch was? Für mich nicht komisch. Das belegt nur meine täglichen Beobachtungen.

Wenn jemand sagt Frauen können nicht auto fahren, dann ist das falsch.

Sagt jemand, in der Regel kann eine Frau nicht so gut auto fahren wie ein mann, dann ist das richtig.

Verrückte Frauen gibt es aber, die behaupten, Frauen könnten genausogut fahren (meist kurzhaarige Frauen, Emanzen). 🙂

Und die verrücktesten Frauen die man immer wieder trifft, sind die die behaupten Frauen könnten VIIIEEEL besser fahren als Männer. 😉

Klar, die hochgeschwindigkeitsunfälle werden zu 90% von Männern gemacht.

Aber vergleichen wirs mal so: Ja männer rasen mehr als Frauen, aber wenn wir 100 Männer nehmen die mal über Landstraßen heizen und in der Stadt rumdriften, dann bauen vielleicht 20-30 nen Unfall.

Machen das selbe 100 Frauen, dann machen 70-99 von denen nen Unfall.

gruß

PS: Bin kein Frauenfeind, aber ich wehre mich gegen behauptungen: "Frauen könnten besser fahren!"

29 Antworten

ich kann euch das buch von barabara + allan pease - "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können" - empfehlen *g* da wird das alles ausführlich erklärt 🙂 sehr unterhaltsam *g* und immerhin beim autofahren kommen die männer eigentlich immer besser weg als die frauen, wenn man sich die (wissenschaftlich erklärte 😛) beurteilung in dem buch anschaut 🙂

@ comp:

Oh, vielen Dank für die Statitik. Sie enthält zwar was ich vermutet habe, aber ... na, wie soll ich es sagen ... irgendwie fehlt Ihr eine gewisse Seriösität ... 😉

@ zenon:

Sowas liest Du? Hast Dir wahrscheinlich auch schon das neue Bohlen-Werk reingezogen, damit man ein Thema hat für's nächste Frauengespräch ... 😁

@ Fahrspass: Mal abgesehen davon, dass ich ja irgendwas zum lesen während der stadtbahnfahrt brauche und ich zu der zeit nur dieses eine eBook am lager hatte, is das nicht wirklich auf weibliche leser ausgerichtet. Da werden frauen ganz klar als schlechtere autofahrer bezeichnet usw. :P
Und wie sich vor n paar tagen im büro herausgestellt hat, haben das in meiner Firma min. 80% der männer gelesen, bei den Frauen war's allerdings nur n drittel *g*

@ zenon:

Hey, Du brauchst Dich bei mir nicht zu rechtfertigen. Wir sollten über jeden froh sein der lesen kann. Trotzdem finde ich die Deine Zahlen über das Leserklientel etwas ernüchternd. Wer hätte es gedacht ...
Aber in Auszügen kenne ich es ja auch, habs mir allerdings von ner Frau vorlesen lassen ... 😁

Ähnliche Themen

ich hab keine ahnung ob die statistik stimmt wie sie auf dem Bild ist. Aber mir hat mal jemand folgendes gesagt:

Statistisch gesehn bauen Männer mehr Unfälle.
Das leigt daran, das Frauen weniger Kilometer fahren. Auf die gefahrenen Kilometer umgerechnet bauen Frauen mehr Unfälle.

Deshalb kann die Statistik durchaus richtig sein, auch wenn sie vielleicht selbstgemacht wurde...

Re: Frauen am Steuer

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Verrückte Frauen gibt es aber, die behaupten, Frauen könnten genausogut fahren (meist kurzhaarige Frauen, Emanzen).

Der Chauvinismus scheint auch im 21. Jahrhundert nicht auszusterben...

Es gibt auch Männer die nicht fahren können.

Und Raser sind doch wirklich zu über 80% MÄNNER!

damit hast du recht allerdings ist was wares dran war da net mal ne statistik über den schmarn beim adac

mfg

manuel

Witzigerweise schimpft meine Freundin, die wirklich sehr gut Auto fährt, auch immer über Frauen am Steuer ... 😁 Sie meint, es trifft in der Praxis einfach zu, daß meistens Frauen nicht fahren können . Coolle Sache für mich, ich stimme dann einfach zu ... *lol*

Meine Freundin fährt sehr defensiv - und sie sagt auch, dass sie nicht anders fahren könnte.
Trotzdem fahre ich gerne mit ihr mit, und sie fährt auch mein Auto, ohne dass ich Angst habe. Sie gerät nicht in gefährliche Situationen und sie hängt nie jemandem mit 180 und 2m Abstand im Nacken.
Das ist eindeutig eine männliche Domäne :-/

Nicht aggressiv zu fahren heißt imho nicht, nicht fahren zu können - das ist ein Unterschied. Und ein Blechschaden beim einparken macht mir weniger Sorgen als ein 4facher Überschlag wegen einem bescheuerten Überholmanöver in einer Kurve (durfte ich live miterleben, Spaß...)

Meine Freundin ist auch ganz klar der Meinung das meistens Frauen unmöglich fahren! Wenn sie fährt und ich daneben sitze kann ich mich immer köstlich darüber amüsieren wenn sie sich über andere Frauen aufregt. 😁

MfG Karsten

"Du schaltest wie ne alte Oma, ohne Zwischengas wie es sich gehört"

"Und eins wird dir jede gute Rennfahrer sagen...ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen"

mfg
ave

P.S.Die besten Autofahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben...und die Hand am Schaltknüppel !
Und vor allem...sie lenken nicht in die Richtung in die sie schauen 😉

P.P.S. denken wir immernoch schwarz oder weiß ?

Moin..
ich denke das MisterBJ das schon ziemlich gut getroffen hat.
Meine Freundin & meine Mutter z.B. haben keinen Bezug zum Automobil. Klar schön muss er sein (Freundin fährt schw. Lupo, Mutter neuen schw. A4 Av) aber sonst? Beide fahren nicht immer der STVO angemessen, aber sie rasen sicherlich nicht. Aufregen können die sich auch, allerdings dauert das. Meine Schwester hingegen, weiß wie ein Ölwechsel geht und ist auch Motorsport interessiert...
und wenn ich bei der im Corsa sitz.. uiuiui, da denk ich: gebt der Frau bloß nicht mehr PS! ;-)

Wenn meine Freundin & meine Mutter bei mir mitfahren schwitzen die schon... "oooh, mußt du den immer so schnell beschleunigen,... Tim! hier ist 70.. nicht 100!", und so weiter.
Wenn meine Schwester mitfährt ist das alles kein Thema.. 240 auf der A3 schreibt sie neben mir ganz locker SMS.

Das mit dem räumlichen Sehen trifft sicherlich zu, sollte aber Frauen nicht generell benachteiligen. Wenn man will, dann kann man auch, viele Frauen wollen aber gar nicht sondern fahren halt nur wohin.
Wenn ich mit 230 durch ne Autobahnkurve auf der A7 fahre, geht mein Puls sicherlich nicht grad langsam. Das ist schon teilweise ein herausgefordertes Risiko. Das machen Frauen sicherlich sehr selten,... so dämlich sind die nämlich nicht. ;-)

Die m.E. schlimmsten Frauen sind die 50 jährigen und Älteren mit ihrem Porsche. Mit 165 auf linken Spur und da bleibt sie auch.. egal was kommen mag. Ich fahr pro woche ca. 1500 km. Da ist mind. 1x die Woche eine bei.

Da wo die Frauen meist zuviel Angst haben, haben wir Männer zuwenig.

Und Avery hat schon recht.. 1 und 0 ist nicht mehr.. wie sind uns alle ziemlich ähnlich.

Lieben Gruss, Dozer

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

1 und 0 ist nicht mehr.. wie sind uns alle ziemlich ähnlich.

Was?! Ach so, ja:

Die "1" passt in die "0"... so war's doch, oder? 😉 😁

Frauen fahren anders als Männer - aber was ist "GUT"?

Stellt euch mal ein Land vor, wo nur Männer fahren.
Und daneben ein Land, wo nur Frauen Auto Fahren.
-> Wo gibt es mehr Unfälle, wo mehr Verkerhrstote?

Viele Grüße, Timo

PS: Warum haben wir eigentlich diesen Asbach-Uralt-Thread ausgegraben? Gibt es hier ArchäologInnen unter uns? 😉

naja meine fährt eher defensiv aber kommt durchaus vor das sie auf der autobahn ihren 320 ger ausfährt aber eher selten bzw sehr selten

ich hingegen fahre auf der landstraße eher normal nagut eigentlich immer 10 oder 20 zu schnell je nachdem ob die situation es zulässt

wobei auf der autobahn bei mir hingegen die sicherung rausfliegt das ist schlieslich der einzige ort wo ich meinen ausfahren darf und das mach ich auch jedesmal solange es auch geht

angst hat meine dabei nicht die schläft ganz ruhig bei 250 kmh ein
sie sagt auch das sie nie angst hat bei mir

mfg

manuel

Deine Antwort