Frau sucht Auto :D ;) bitte um Hilfe bei der Qual der Wahl und leider wenig Ahnung

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen, (noch mal) 🙂

Wie bereits in dem anderem Post erwähnt, suche ich ein zuverlässiges, kleines Auto. Benziner, Automatik. Habe einiges Gutes über die 451 Reihe gelesen, daher mein Wunsch die Suche darauf zu fokussieren
Ich habe einige Anzeigen bei Ebay- Kleinanzeigen rausgesucht, wo ich jetzt aktuell Anfragen starten möchte.

Wäre super nett, wenn ihr Eure Meinung dazu geben könntet.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

An Deiner Stelle würde ich die Finger von dem 71 PS mhd Motor lassen.
Gerade Gebrauchtwagenkäufer fallen da immer wieder auf die Nase, wenn die Nachrüstungen des mhd Systems nicht durchgeführt wurden.
Ursprünglich kostenlos werde da heutzutage Preise für verlangt, daß es Dir die Schuhe samt Socken auszieht!

Das einzige, daß bei dem verlinkten Smart der Wahnsinn ist, das ist der Preis für einen sieben Jahre alten Smart! 🙄

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 4. August 2019 um 18:10:17 Uhr:

@Ingo.M Toyota Aygo habe ich mir angesehen, sogar in neuer Version und dann in etwas älter als Benziner bei der Anmietung des Stadtmobils von Stadt Stutttgart. Ich finde Smart besser :-) Auch wenn es weniger Platz in dem Fall bietet. Kam leider mit einem Schaltgetriebe eines etwas älteren Aygo gar nicht zurecht..Mit Servolenkung werde ich mir bei der Suche unbedingt merken, dass es dabei sein soll. Wenn es ähnliche Servolenkung wie bei den Elektrosmarts vom Car2go ist, dann finde ich es für mich sehr angenehm.

Ich wollte ja auch nur eine Alternative anbieten. Den Aygo gibt es halt auch mit Automatik und sparsam ist der auch.

Der Smart gönnt sich halt auch Mal einen Schluck, mit rund 7L/100Km mußt du beim 451er schon rechnen.

Die Servolenkung vom 453er ist nochmals deutlich leichtgängiger als die vom 451er.

Servo ist immer Geschmacks/Gewöhnungssache, solange der Wagen rollt geht es auch ohne.

Nur beim langsamen Rangieren geht ein Smart ohne Servo für mich überhaupt nicht, und ich bin 190cm groß und auch nicht gerade schmächtig. Das erinnert mich dann schon etwas an meinen damaligen, alten Ford Transit Firmenwagen. Klar, mit dem VW Käfer und meinem damaligen Golf2 bin ich ohne Servo auch klar gekommen, nur wenn man eine Servo erst gewöhnt ist, ist man auch verwöhnt.

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 5. August 2019 um 00:24:37 Uhr:

Wie bewertet ihr dieses Angebot hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1169506322-216-8892

Ist sogar bei mir in der Nähe. Dankeschön

Schickes Sondermodell mit relativ guter Ausstattung.

Dementsprechend hoch ist aber auch der geforderte Preis, kommt drauf an was bei dem Verkäufer Preis ist Verhandlungsbasis heißt, bzw wie weit der mit dem Preis noch runter geht.

Nun, habe ich bei Mobile meine Suchwerte eingegrenzt und als Ergebnis kamen 8 Toyotas Aygo raus (Deutschlandweit) :-)
BJ ab 2014, unter 50.000 km, Automatik, Preis bis 9.000 eur, Alufelgen, Servolenkung. Es ist nicht die große Auswahl, allein schon wegen meinem Automatik- Wunsch..und Felgen natürlich ;-)

Das hier schaue ich mir zum Beispiel an, und kann es momentan überhaupt nicht zuordnen, worauf ich zu achten habe. Die Anzeige hat zwar in der Rubrik "Smart" nicht zu suchen, aber vielleicht wirft trotzdem jemand kurz sein Kennerblick darauf :-) Dankeschön.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bringe Mal eine weitere Alternative ins Spiel, auch wenns eher Richtung Kaufberatung abdriftet.
Mitsubishi Space Star
Gibt's mit toller CVT Automatik, 5 Jahre Garantie, solide Technik (Sauger Motor ohne Schnickschnack), Spritverbrauch niedriger.

Wir sind vor einem Jahr vom Smart 451 (der übrigens ebenfalls einen Mitsubishi Motor in sich trägt) auf den Space Star gewechselt, da immer öfter eine Rückbank gefordert wurde.
Bis heute nicht bereut. Vertragswerkstätten sind übrigens auch günstiger als bei Smart/Mercedes.

@Ingo.M
Was wäre denn aus deiner Sicht ein guter Preis für das oben genannte, verlinkte Angebot?
Dankeschön.

Ähnliche Themen

@Thinky123

Danke für dein Vorschlag. Ich werde für die Zukunft sicherlich auch mich wieder nach einem 4-türer umsehen. Trotzdem ist mir das ganze Thema viel zu komplex auf die schnelle zu lösen und ich verlasse mich erstmal auf die generelle Meinung auch hier im Forum, dass 451 Reihe sehr zuverlässig sind. Alles andere Bedarf noch mehr Zeit um durchzublicken. Und ich kann mir auch kein Auto für 15.000 eur jetzt via Ratenzahlung leisten. Auch trotz 5j. Garantie ect. Dankeschön trotzdem

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 5. August 2019 um 13:33:52 Uhr:

@Ingo.M
Was wäre denn aus deiner Sicht ein guter Preis für das oben genannte, verlinkte Angebot?
Dankeschön.

Bei dem BJ. und der Laufleistung hätte ich bei einem Standard Modell realistisch 5.000€ angesetzt.

Da es aber ein Sondermodell ist, kann man da sicherlich 1.000€ drauf legen.

Also setze ich da jetzt Mal 6.000€ für an.

Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung. Schick ist er ja, hat schon die Pulse Bereifung, Servolenkung und Sitzheizung.

Anschauen lohnt da auf jeden Fall.

Ich habe ein Auto schon länger beobachtet und bisher für mich ausgeschlossen. Allerdings ziehe ich es jetzt, als eine mögliche Zwischenlösung" in Betracht, für ca. 6/8 Monate. Was sagt ihr dazu?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1167604016-216-2895

das hier weil scheint fachmännisch gut gepflegt worden zu sein. Wäre doch auch ganz ok, für den o.g. Zeitraum?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1171711523-216-17030

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 5. August 2019 um 13:43:45 Uhr:

@Thinky123

Danke für dein Vorschlag. Ich werde für die Zukunft sicherlich auch mich wieder nach einem 4-türer umsehen. Trotzdem ist mir das ganze Thema viel zu komplex auf die schnelle zu lösen und ich verlasse mich erstmal auf die generelle Meinung auch hier im Forum, dass 451 Reihe sehr zuverlässig sind. Alles andere Bedarf noch mehr Zeit um durchzublicken. Und ich kann mir auch kein Auto für 15.000 eur jetzt via Ratenzahlung leisten. Auch trotz 5j. Garantie ect. Dankeschön trotzdem

Ja, ich habe auch nichts gegen den 451. War und ist ein tolles Auto, wenn man ein paar Dinge beachtet - dazu wurde hier in Forum zum Thema Kaufberatung genug geschrieben.

Da hier ein Aygo für 8000€ gepostet wurde und ein junger gebrauchter Space Star ähnlich teuer ist dachte ich das wäre eine Möglichkeit.

Zitat:

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 5. August 2019 um 13:43:45 Uhr:

@Thinky123

...da hier ein Aygo für 8000€ gepostet wurde und ein junger gebrauchter Space Star ähnlich teuer ist dachte ich das wäre eine Möglichkeit.

Ah, ok. Ich habe irgendwie gleich gesehen bei mobile, dass in Automatik nur Jahreswagen vorgeschlagen wurden und diese waren mir natürlich momentan zu teuer. Ich werde es mir sicher alles noch mal ansehen, sobald ich erstmal für jetzt eine Lösung habe. Weil mit einem Kind ohne Auto und wohnhaft am Rand einer Großstadt ist schon recht schwierig. Danke

@Ingo.M
Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass 6.000 eur wären gefühlt ok, da wurde allerdings gar nichts über die bisher erfolgte Pflege geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1169506322-216-8892

Zum Vergleich nehme ich gerade das hier, wo sehr transparent alles drin steht, ich mich allerdings frage, warum ein Verkauf nach einem Jahr stattfindet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1171214233-216-5028

Dieses hier ist ähnlich und hat sogar kein MHD. Ob es gut/schlecht ist, bleibt es dahin gestellt. Möchte auch nicht mehr analysieren. Schlussendlich hängt wahrscheinlich davon ab wie oft man es verwendet hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1173962463-216-20670

@Thinky123
Ich denke auch, dass unter den Gebrauchten 451 die richtige Wahl momentan für mich ist :-) Vor Allem mein Mädchen (5 j alt) fährt auch sehr gerne Smart (haben wir 2 Wochen mit car2go "überbrückt"😉 :-)

Im Grunde alle nicht übel. Lass deinen Geschmack entscheiden. Für die Preise bekommst du gute Substanz.

Schade ist nur, was der Eine hat, das fehlt dem Anderen. Entweder DZM oder Navi, alternativ Sitzheizung oder wenige KM.

Navi UND Sitzheizung bei dem Einen ist auch nicht übel, zudem die SH beim Smart wirklich gut ist.
Aber bei dem dann das Navi auf volle Funktion des Touch prüfen, die geben gerne auf.

Andererseits ist DZM gut wenn du gerne manuell schalten willst, was beim Smart tlw. sehr angebracht ist.
Bei der Schaltung wirst du nämlich gerne "bevormundet" .

Ich persönlich tendiere zum 84er mit DZM. Sehr wenige KM und eben beim Turbo der Druck von unten.
Kalter Hintern im Winter, kleine Kapelle, aber dafür kein MHD Schickimicki...

@380Volt
Danke :-) was ist eigentlich "DZM"?. Ich selbst würde sehr gerne weiterhin Automatik fahren. Das wäre mir wichtig. Sitzheizung muss für mich nicht sein :-) Diese habe ich auch bei den vorherigen Autos kaum bis gar nicht verwendet :-)

DZM bedeutet normalerweise Drehzahlmesser! 😉

Beim Automatik ist ein Drehzahlmesser meiner Meinung nach überflüssig.
Da heute jeder ein Smartphone hat, braucht man auch kein veraltetes Navi.
Die Sitzheizung ist schon sinnvoll, genauso wie die Servolenkung und breitere Reifen.

Deine Antwort