ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Frau sucht Auto :D ;) bitte um Hilfe bei der Qual der Wahl und leider wenig Ahnung

Frau sucht Auto :D ;) bitte um Hilfe bei der Qual der Wahl und leider wenig Ahnung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. August 2019 um 14:37

Hallo zusammen, (noch mal) :)

Wie bereits in dem anderem Post erwähnt, suche ich ein zuverlässiges, kleines Auto. Benziner, Automatik. Habe einiges Gutes über die 451 Reihe gelesen, daher mein Wunsch die Suche darauf zu fokussieren

Ich habe einige Anzeigen bei Ebay- Kleinanzeigen rausgesucht, wo ich jetzt aktuell Anfragen starten möchte.

Wäre super nett, wenn ihr Eure Meinung dazu geben könntet.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

An Deiner Stelle würde ich die Finger von dem 71 PS mhd Motor lassen.

Gerade Gebrauchtwagenkäufer fallen da immer wieder auf die Nase, wenn die Nachrüstungen des mhd Systems nicht durchgeführt wurden.

Ursprünglich kostenlos werde da heutzutage Preise für verlangt, daß es Dir die Schuhe samt Socken auszieht!

Das einzige, daß bei dem verlinkten Smart der Wahnsinn ist, das ist der Preis für einen sieben Jahre alten Smart! :rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

An Deiner Stelle würde ich die Finger von dem 71 PS mhd Motor lassen.

Gerade Gebrauchtwagenkäufer fallen da immer wieder auf die Nase, wenn die Nachrüstungen des mhd Systems nicht durchgeführt wurden.

Ursprünglich kostenlos werde da heutzutage Preise für verlangt, daß es Dir die Schuhe samt Socken auszieht!

Das einzige, daß bei dem verlinkten Smart der Wahnsinn ist, das ist der Preis für einen sieben Jahre alten Smart! :rolleyes:

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:54

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. August 2019 um 16:50:59 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich die Finger von dem 71 PS mhd Motor lassen.

Gerade Gebrauchtwagenkäufer fallen da immer wieder auf die Nase, wenn die Nachrüstungen des mhd Systems nicht durchgeführt wurden.

Ursprünglich kostenlos werde da heutzutage Preise für verlangt, daß es Dir die Schuhe samt Socken auszieht!

Das einzige, daß bei dem verlinkten Smart der Wahnsinn ist, das ist der Preis für einen sieben Jahre alten Smart! :rolleyes:

ok, herzlichen Dank! sind die Motoren mit 84 PS besser? Und danke für den Hinweis mit dem Preis :-)

Ich sammle erstmal gerne die Erfahrung und bin dabei wirklich für jeden Hinweis dankbar :-)

Themenstarteram 2. August 2019 um 14:58

ich habe ca. 20 Autos in meinen Favoriten bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn eins oder zwei dabei sind, welche für ein vernünftigen Preis gutes bieten, dann wäre einfach nur froh, so die Suche eingrenzen zu können. Stelle sie gleich nach und nach oben dazu rein. Muss kurz nur die Links rausuchen.

Themenstarteram 2. August 2019 um 15:08

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 2. August 2019 um 16:58:07 Uhr:

ich habe ca. 20 Autos in meinen Favoriten bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn eins oder zwei dabei sind, welche für ein vernünftigen Preis gutes bieten, dann wäre einfach nur froh, so die Suche eingrenzen zu können. Stelle sie gleich nach und nach oben dazu rein. Muss kurz nur die Links rausuchen.

ok, so viele sind es doch nicht :-)

Themenstarteram 2. August 2019 um 17:00

https://hey.car/.../33779d82-49d2-4a16-aa4b-91b95faed883?...

was ist mit sowas? Es ist zwar ein falscher Bereich.. Ist ja eins vom 2015, allerdings blicke ich langsam immer weniger. Ich weiß es einfach nicht wirklich wie man beim Autokauf am besten vorgehen soll :-(

Hallo eine Frage es spielt überhaupt keine Rolle was du dir für ein Fahrzeug aussuchst.

iIch fahre bzw meine Frau ein Smar 450 Baujahr 2002 mit 150000 kilometer auf der Uhr es gab so einige kleine Probleme die aber absolut im Rahmen waren dieses Fahrzeug ist sehr zuverlässig im Sommer wie im Winter.

Wenn ich hier die Kommentare lese denke ich immer ich fahre ein falsches Auto.

Was hier manchmal geschrieben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen ..

Resüme kaufe das Fahrzeug was du möchtest und nicht das was in verschiedenen Foren bewertet wurde oder wird

Mfg

Achim-1956

Zitat:

@achim-1956 schrieb am 2. August 2019 um 20:36:10 Uhr:

Was hier manchmal geschrieben wird kann ich absolut nicht nachvollziehen ..

Resüme kaufe das Fahrzeug was du möchtest und nicht das was in verschiedenen Foren bewertet wurde oder wird

Solltest Du damit auf meine Aversion gegen den mhd Schrott anspielen, dann lass Dir gesagt sein, daß dieses schon so mancher teuer bezahlt hat, davon wird auch hier im Forum berichtet.

Ich kenne ein paar Leute persönlich, die das bitter bereut haben, solch eine Kiste gekauft zu haben!

Aber Du hast natürlich recht, jeder soll das kaufen, was er für richtig hält, immerhin muß er ja nachher auch die Folgekosten selbst tragen! ;)

Wenn Du Dich allerdings ein bißchen mit dem mhd und seinen grundsätzlichen konstruktiven und vor allem teuren Mängeln beschäftigst, dann würdest Du evtl. einen anderen Blick auf det Janze bekommen.

Ich fahre übrigens auch ein 450er Cabrio und bin seit Jahren rundum zufrieden damit! :)

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:47

Dankeschön. Schön, dass ihr mit eurem Auto zufrieden seid. Ist die 451 genauso "gut" wie 450 von euch? In den Verkaufsanzeigen lese ich wirklich verwirrende Anmerkungen. Es heisst einmal "ohne anfälligem Turbo", ein anderes mal "ohne anfälliger start/stop automatik.." mehr als 71 ps sollen sein wegen mhd (was auch immer es ist :)

Ist es wirklich ganz sicher alles egal :) und ich soll einfach nur ein Auto suchen wo mir gefällt?

Der Hinweis oben mit dem Preis hat mich leider auch verunsichert :( wobei im Vergleich kosten sie alle ähnlich viel. Natürlich gibt es Ausreißer. .

Und es geht ewig weiter.

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:53

@mirsanmir

Du hast oben geschrieben dass "mhd" umgerüstet werden sollte und wenn es nicht der Fall war, dann kann es teuer werden. Um welche Umrüstung handelt es sich hier?

Welcher Preis deiner Meinung nach ist den angemessen für ein 451? Oder 450? Danke

Zitat:

@Ine...sa schrieb am 2. August 2019 um 20:47:23 Uhr:

mehr als 71 ps sollen sein wegen mhd (was auch immer es ist :)

Das ist ganz einfach, das mhd ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und das ist bei den Fahrzeugen mit dieser Bezeichnung bzw. dem 71 PS Motor eher kürzer als länger! ;)

Spaß beiseite, das mhd ist die total overdressde, hochtrabende Bezeichnung "micro hybrid drive" für ein schnödes Start-Stopp-System, das hat mit hybrid nicht das geringste zu tun.

Und bei einem mhd gibt es keine klassische Lichtmaschine und Anlasser mehr, sondern anstelle der Lichtmaschine einen Startergenerator, der Strom produziert, wenn der Motor läuft und wenn der Motor steht, wird der Motor über den Riemen angewirfen und da beginnt die grundsätzliche Problematik der mechanischen Überlastung der Komponenten dieses Systems!

Das mhd System ist zwar einigermaßen betriebssicher, wenn alle Nachrüstungen, die zahlreich eingeflossen sind, eingebaut wurden, aber gerade Käufer von Gebrauchtfahrzeugen können sich da eben nicht sicher sein!

Aber hör lieber auf die Koniferen hier im Forum und nicht auf mein blödes Geschwätz!

Das mhd ist in Wirklichkeit das Nonplusultra, vor allem für die kassierende Werkstatt! ;)

Einen 450er solltest Du eher nicht ins Auge fassen, wenn Du oder Deine Bekannten nicht selbst schrauben können!

Der 450er wurde von der Fertigung her Ende 2006 eingestellt, d.h. diese Fahrzeuge sind heute mindestens 13 Jahre alt!

Die letzten, ausgereiften 450er sind zwar standfest, aber wenn sich Probleme ergeben und Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, dann ist quasi jede größere Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zumal die Smart Werkstätten nicht gerade zu denen gehören, die kundenorientiert arbeiten, sondern nur teure Materialschlachten können! :rolleyes:

Das mhd System gibt es eben nur bei den 61 PS und 71 PS Saugmotoren ohne Turbolader, weil Turboladermotoren nicht so einfach z.B bei einem Ampelstopp abgestellt werden dürfen, weil sonst die Gefahr besteht, daß sich im Turbolader Hitze staut, wenn der Smart vorher flott z.B auf der Autobahn bewegt wurde!

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:11

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. August 2019 um 20:55:39 Uhr:

Zitat:

Das ist ganz einfach, das mhd ist das Mindesthaltbarkeitsdatum

Zitat:

 

Das ist nicht dein Ernst, oder ! :-D war echt lustig der Vergleich. Ich habe deine Erklärung und Begründung verstanden, Dankeschön. Frage dazu: welche Smarts haben es nicht? ist die Baureihe 451 mit 71PS betroffen, oder 84 PS auch?

Das mhd ist in Wirklichkeit das Nonplusultra, vor allem für die kassierende Werkstatt! ;)

Zitat:

Ja das ist genau das was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Denn ich werde es gerne pflegen und hegen, aber am liebsten nicht viel Geld, welches momentan begrenzt zur Verfügung da ist, für die Reparaturen verwenden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Frau sucht Auto :D ;) bitte um Hilfe bei der Qual der Wahl und leider wenig Ahnung