ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase

Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2017 um 10:53

Moin Leute!

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen gebrauchten Golf Variant mit original Standheizung.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Fernbedienung (Reichweite)

Ich frage mich, wie weit wohl die Funkfernbedienung der Standheizung reicht. Heute Morgen habe ich es mal probiert, kurz vor dem Rausgehen aus der Haustür habe ich den Einschaltknopf gedrückt.

Der Golf steht Luftlinie ca. 100m entfernt, allerdings in einer Tiefgarage. Aber auf der ersten Ebene, es ist also nur eine Betonwand dazwischen, und eben die Haustür. Die Tiefgarage hat auch Öffnungen, von einer dieser Öffnungen steht der Wagen ca. 20m entfernt.

Naja, jedenfalls ist die Standheizung nicht angesprungen.

Ist die Technik Fernbedienung vergleichbar mit der des Funkschlüssels? Oder funktioniert das anders?

Fernbedienung (Rückmeldung)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus der Ferne festzustellen, ob die Heizung angesprungen ist?

Verbrauch

Ich habe einen Diesel, kann man ungefähr sagen, wie viel die Standheizung so ungefähr verbraucht, wenn sie eine halbe Stunde läuft?

Abgase

Wie gesagt, mein Auto steht in der Tiefgarage. Ist es da ratsam, die Standheizung laufen zu lassen? Nicht, dass da Leute ersticken...

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Standheizung darf nicht in Tiefgaragen oder sonstigen Garagen betrieben werden. Auch nicht an Tankstellen. Weiß ja nicht, ob du eine Bedienungsanleitung mitbekommen hast. Falls ja: Lesen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. September 2017 um 21:38:33 Uhr:

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 20. September 2017 um 13:16:48 Uhr:

Trotzdem würde mich die Reichweite und der Verbrauch noch interessieren.

Welche FB hast du? Die kleine Runde? Die hat bei mir im Freien rund 200m geschafft?

Oder die neuere Eckige? Die schafft ca. 20-50m bei freier Sicht. :(

Die schafft genauso die Entfernung, wenn nicht ist die Batterie müde oder das Ding hat einen Sturz mit Antennenbruch hinter sich.

3 verschiede Fahrzeuge, alle neu. Die neue FB ist mist.

Nur gut, dass ich meinen GTE zusätzlich elektrisch per App vorwärmen kann. Die normale SH nutze ich nur noch per Zeitvorwahl.

Themenstarteram 21. September 2017 um 7:54

Moin!

Also meine Fernbedienung ist nicht rund. Sie ist flach und hat zwei Knöpfe, einen mit "Off" beschriftet, und einen mit so "Heizwellen".

Wenn ich die SH damit einschalte, geht eine gelbe LED an der Fernbedienung an, aber ob die SH dann auch läuft, ist nicht ersichtlich. Wäre ja schön, wenn die SH eine "Rückmeldung" an die Fernbedienung schicken würde, damit man weiß, dass sie angesprungen ist.

Aber ich denke, ich werde das Teil auch eher per Zeitsteuerung benutzen, wenn ich sie denn überhaupt mal brauche.

Viele Grüße,

Björn

Die leuchtet wohl nicht gelb sondern Orange und ist das Zeichen das die Knopfzelle in deiner Fernbedienung schwach ist.

Und zu den anderen, Ihr hattet recht. Wenn der Wagen an ist kann man die Schnellheiztaste dazu benutzen um die Standheizung als Zuheizer zu benutzen und kann wohl auch bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden.

Ist in der Anleitung etwas blöde beschrieben und taucht so beim Abschnitt Standheizung nicht auf sondern bei Heizen und Lüften.

Da wir den Wagen erst seid zwei Wochen haben sind wir mit manchen Dingen noch nicht so ganz vertraut.

Manches erklärt sich ja von selbst aber eben nicht alles, da muss dann doch mal die Betriebsanleitung zu rate gezogen werden. (Sind ja nur knapp 380 Seiten)

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 21. September 2017 um 10:56:55 Uhr:

Die leuchtet wohl nicht gelb sondern Orange und ist das Zeichen das die Knopfzelle in deiner Fernbedienung schwach ist.

Genau und geht die Heizung an gibt es einen Rückmeldung in Form einer grünen LED und wenn nicht leuchtet sie rot. Steht aber auch alles so in der Bedienungsanleitung !

Man kann auch im Menü einstellen, dass die Stzandheizung generell als Zuheizer arbeitet, auch ohne den Knopf extra drücken zu müssen.

Zur Fernbedienung: Wenn Du die SH darüber einschaltest blinkt die Diode grün. Wenn die SH angesprungen ist bekommt die Fernbedienung eine Rückmeldung, und die Diode leuchte ein paar Sekunden durchgehend grün. Dasselbe beim Ausschalten über die Fernbedienung, nur dass dann die Diode rot ist.

Wenn sie orange ist könnte das tatsächlich an einer leeren Batterie der Fernbedienung liegen. Die Reichweite ist auf 'gerader Strecke' mit 600m angegeben Sie reicht aber auch weiter, je nach Hindernissen und Witterung. Dann bekommst Du aber u.U. keine Rückmeldung mehr, ob die SH auch angesprungen ist.

Wenn der Tank leer ist (Reserve), oder die Batterie nicht ausreichend geladen ist kannst Du sie nicht aktivieren, also gerade im Winter immer rechtzeitig tanken.

Themenstarteram 21. September 2017 um 9:14

Moin!

Wer lesen kann...

Aus der Bedienungsanleitung geht es ziemlich klar hervor:

Kontrollleuchte in der Funk-Fernbedienung

Die Kontrollleuchte ? Abb. 113?? gibt dem Benutzer nach einem Tastendruck verschiedene Rückinformationen.

Blinkt die Kontrollleuchte etwa 5 Sekunden ungleichmäßig grün, ist die Standheizung gesperrt. Der Kraftstoffbehälter ist fast leer, die Spannung der Fahrzeugbatterie ist zu niedrig oder es liegt eine Störung vor. Tanken Sie, fahren Sie ausreichend lange, um die Fahrzeugbatterie aufzuladen oder wenden Sie sich an einen Fachbetrieb.

Blinkt die Kontrollleuchte etwa 4 Sekunden gleichmäßig rot oder grün, wurde das Signal nicht empfangen. Verringern Sie den Abstand zum Fahrzeug.

Wenn die Knopfzelle (umgangssprachlich Batterie) in der Funk-Fernbedienung schwach ist, leuchtet die Kontrollleuchte für etwa 2 Sekunden orange und leuchtet (Ein- bzw. Ausschaltsignal empfangen) oder blinkt (Ein- bzw. Ausschaltsignal nicht empfangen) danach rot bzw. grün. Die Knopfzelle sollte ersetzt werden, da sich die Reichweite verringern kann.

Also doch eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Björn

Themenstarteram 21. September 2017 um 9:39

Moin allerseits!

Ich hab das mal ausprobiert. Mein Golf steht in der Tiefgarage auf Parkebene 5 (also der tiefsten unterirdischen Ebene). Ich sitze im Büro im Erdgeschoss, in horizontaler Richtung nicht weit vom Wagen entfernt.

Die Entfernung beträgt also ca. 20-30m Luflinie, allerdings durch mehrere massive Stahlbeton-Decken hindurch.

Nach mehrmaligem Versuchen bekam ich die Rückmeldung, dass die Heizung angesprungen ist (also 2s grünes Dauerlicht).

Ich dann schnell runter (weil es in der Tiefgarage ja verboten ist...), um zu prüfen, ob sie tatsächlich angesprungen ist.

=> ist sie! Also das finde ich beachtlich! Durch mehrere Betondecken hindurch!

Aber als ich am Auto war, wurde mir auch sehr schnell bewusst, dass es richtig ist, die Heizung nicht in einer Garage zu betreiben. Obwohl die Anlage höchstens 2 Minuten lief, waren die Abgase in der Nähe des Autos deutlich zu riechen. Also echt gefährlich!!

So wie das gerochen hat, ist da auch kein Kat oder irgendwas dazwischen geschaltet, sondern die Abgase gehen direkt in die Luft.

Und das ist ein Punkt, der nachdenklich macht. Es gibt keinen Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass die Heizung versehentlich aktiviert wird. Das kann doch ziemlich leicht passieren, Fernbedienung in der Tasche, zusammen mit dem Autoschlüssel, und beim Hinsetzen drückt der Schlüssel auf dem Knopf, und die Heizung geht an.

Ich finde es müsste wenigstens eine Sicherheitssperre geben, dass man zuerst einen Entsperr-Knopf drücken muss, oder dass man den Knopf unter einer kleinen Abdeckung verbirgt.

So finde ich es schon echt ein bisschen gefährlich.

Wundert mich, dass das so genehmigt wurde

Muss ich halt aufpassen.

Viele Grüße,

Björn

Ich habe den Golf jetzt knapp 4 Jahre und ich wüsste nicht, dass ich ausversehen mal die Standheizung aktiviert hätte. Die Tasten der FB sind ja auch so integriert, dass man sie nicht so ohne weiteres versehentlich drücken kann.

Du schreibst ja selber, dass Du mehrmals drücken musstest, was wohl daran lag, dass die Verbindung zum Auto nicht die beste war, da er in der Tiefgarage stand. Wenn er draußen steht reicht vermutlich ein mal drücken aus, aber dann ist es ja auch nicht wirklich gefährlich, wenn sie mal ausversehen aktiviert wird.

kann mir nicht vorstellen, dass diese technik so schwierig sein sollte, um hier ellenlange texte zu schreiben...

Ist sie ja auch nicht, aber wir haben hier einen neuen Besitzer der etwas übereifrig ist und einige neue Fragethemen erstellt hat, die sich auch durch die Benutzung der Suche oder lesen der Bedienungsanleitung klären würden.

Themenstarteram 21. September 2017 um 10:44

Moin!

Ihr habt ja Recht mit dem "übereifrig"...

Ich hab den Golf jetzt seit 3 Tagen, und lese schon immer die Bedienungsanleitungen, wenn ich Zeit dazu finde. Mit 2 Kiddies bleibt da meist nicht viel...

Aber ich gebe zu, die Fragen bezüglich der Standheizung mittels Bedienungsanleitung zu klären, hätte weniger Zeit gekostet, als hier im Forum die (langen) Texte zu schreiben.

Macht ja aber auch Spaß, sich mit anderen auszutauschen, also mir jedenfalls.

Und manches ist in der Bedienungsanleitung nicht ausreichend beschrieben (z.B. die Sprachsteuerung des Navi), und da ist so ein Forum echt Gold wert!

Also nochmal ein herzliches Dankeschön an alle in die Runde!

Viele Grüße,

Björn

am 29. September 2017 um 21:48

Die Reicheite der Fernbedienung für die Standheizung ist sehr bescheiden, und was dazu in der Bedienungsanleitung steht maßlos überzogenes Werbeversprechen.

Bei mir funktioniert die Sofortheiztaste immer, egal ob Zündong oder Moter ein oder aus! Nur der TAnk muß mehr als Reseve voll sein. (1,4 TSI)

Mit Standheizung wird der Motor deutlich schneller warm.

Hallo,

meine ca. 13 Monate alte FB reicht ca. 500m weit. Natürlich hängt das von der Umgebung ab...

zu dieser Frage:

Zitat:

Mal ne andere Frage.

Wozu braucht man in einer Tiefgarage eine Standheizung?

Normal benutzt man die um im Winter die Scheiben Eisfrei zu bekommen bevor man einsteigt bzw. um nicht so an den Türen ruppen zu müssen.

Bei Start in der Tiefgarage sollte auch das einschalten der Sitzheizung reichen um es schnell angenehm mollig zu haben.

Ich habe eine Garage und möchte trotzdem meine Standheizung nicht mehr missen, weil

- ich am Arbeitsplatz eben keine Garage habe

- ich es angenehmer finde, wenn es im Fahrzeug warm ist, wenn ich losfahre

- die Scheiben im Winter niemals nach dem losfahren beschlagen und ohnehin eisfrei sind

- ich es für Verschleißmindernd halte, wenn der Motor schneller warm wird (es wird während des Warmlaufs weniger Wärme entzogen)

- das Spritverbrauch durch schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur stärker sinkt als die SH zum aufheizen Sprit braucht

 

Ich nutze den thread mal:

Gestern Abend komme ich zum Auto und die Standheizung läuft, schon eine Weile, dazu aber später.

Hat mich gewundert, da sie weder programmiert war noch die Fernbedienung genutzt wurde.

Im Klimabedienungsteil selbst leuchtete nur der Knopf für die SH/Zuheizer, nicht die Luftverteilung (wie sonst bei aktivierter SH). Ich mache die Zündung an und gehe ins Klimamenü. Dort wird mir angezeigt, dass die SH aus sei, obwohl sie läuft. Programmierung ist auch deaktiviert.

Nach Starten des Motors werden sowhohl Innenraum als auch Motor (SH mittlerweile deaktiviert) enorm schnell warm, was darauf hindeutet, dass die SH schon mehrere Minuten lief.

Also, ich kann ausschließen - Fernbedienung & Programmierung, zumal mich verwundert, dass die Luftverteilung aus war.

Hatte das schon mal jemand oder kann es mir evt. erklären?

Bevor der ein oder andere trotz des Gesagten auf die Idee kommt: eine unbeabsichtigte Aktivierung via Fernbedienung kann definitiv ausgeschlossen werden, da der gesamte Schlüssel erst max. 2 min vor Ankunft am Auto in die Hand genommen wurde und aufgrund der bemerkten Wärmeleistung die SH definitiv mind. 10 min schon lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase