ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase

Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2017 um 10:53

Moin Leute!

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen gebrauchten Golf Variant mit original Standheizung.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Fernbedienung (Reichweite)

Ich frage mich, wie weit wohl die Funkfernbedienung der Standheizung reicht. Heute Morgen habe ich es mal probiert, kurz vor dem Rausgehen aus der Haustür habe ich den Einschaltknopf gedrückt.

Der Golf steht Luftlinie ca. 100m entfernt, allerdings in einer Tiefgarage. Aber auf der ersten Ebene, es ist also nur eine Betonwand dazwischen, und eben die Haustür. Die Tiefgarage hat auch Öffnungen, von einer dieser Öffnungen steht der Wagen ca. 20m entfernt.

Naja, jedenfalls ist die Standheizung nicht angesprungen.

Ist die Technik Fernbedienung vergleichbar mit der des Funkschlüssels? Oder funktioniert das anders?

Fernbedienung (Rückmeldung)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus der Ferne festzustellen, ob die Heizung angesprungen ist?

Verbrauch

Ich habe einen Diesel, kann man ungefähr sagen, wie viel die Standheizung so ungefähr verbraucht, wenn sie eine halbe Stunde läuft?

Abgase

Wie gesagt, mein Auto steht in der Tiefgarage. Ist es da ratsam, die Standheizung laufen zu lassen? Nicht, dass da Leute ersticken...

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Standheizung darf nicht in Tiefgaragen oder sonstigen Garagen betrieben werden. Auch nicht an Tankstellen. Weiß ja nicht, ob du eine Bedienungsanleitung mitbekommen hast. Falls ja: Lesen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 12. November 2018 um 08:20:15 Uhr:

Im Klimabedienungsteil selbst leuchtete nur der Knopf für die SH/Zuheizer, nicht die Luftverteilung (wie sonst bei aktivierter SH).

Das ist bei niedrigen Außentemperaturen normal. Zuerst leuchtet nur die Zuheiztaste, die Standheizung fährt hoch, zündet, beginnt das Kühlwasser umzuwälzen und erst nach einer gewissen Zeit schaltet sich das Gebläse zu. Dann erst sind die übrigen Elemente des Klimabedienteils beleuchtet.

Vielleicht bekommt das Klimamenü erst mit, dass die Standheizung läuft, wenn auch das Gebläse an ist.

Okay, danke, das wäre eine Erklärung dafür.

Fehlt mir nur noch die zweite Geschichte, warum die SH überhaupt angegangen ist (...und schon mind. 10 min lief). :)

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 14. November 2018 um 09:35:05 Uhr:

Fehlt mir nur noch die zweite Geschichte, warum die SH überhaupt angegangen ist (...und schon mind. 10 min lief). :)

Du könntest "aus Versehen" einen Wochentag programmiert haben. Dann ist die beispielsweise am Mo. programmiert worden für Mi. und am Dienstag hat sie Pause um Dich am Mi. zu überraschen.

Die Funktion gibt es aber noch nicht lange, bzw. hat die mal ne Weile gefehlt. Da konnte man immer nur für den nächsten Tag einstellen.

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 14. November 2018 um 10:27:15 Uhr:

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 14. November 2018 um 09:35:05 Uhr:

Fehlt mir nur noch die zweite Geschichte, warum die SH überhaupt angegangen ist (...und schon mind. 10 min lief). :)

Du könntest "aus Versehen" einen Wochentag programmiert haben. Dann ist die beispielsweise am Mo. programmiert worden für Mi. und am Dienstag hat sie Pause um Dich am Mi. zu überraschen.

Die Funktion gibt es aber noch nicht lange, bzw. hat die mal ne Weile gefehlt. Da konnte man immer nur für den nächsten Tag einstellen.

Und nach Start der SH sieht man meines Wissens nicht mehr, dass es eine Programmierung gab - die löscht sich um nicht immer wieder zu starten.

Zitat:

@lenny77 schrieb am 14. November 2018 um 11:33:25 Uhr:

Und nach Start der SH sieht man meines Wissens nicht mehr, dass es eine Programmierung gab - die löscht sich um nicht immer wieder zu starten.

Bei mir bleibt die Einstellung erhalten, aber inkativ natürlich. Man muß die nach Ablauf bewußt wieder einschalten.

Man kann erkennen, ob eine Vorwahlzeit programmiert ist. Nach dem Ausschalten der Zündung leuchtet dann die LED in der Sofortheiztaste für einige Sekunden auf.

Zitat:

@VW-Paul schrieb am 29. September 2017 um 23:48:22 Uhr:

Die Reicheite der Fernbedienung für die Standheizung ist sehr bescheiden, und was dazu in der Bedienungsanleitung steht maßlos überzogenes Werbeversprechen.

Bei mir funktioniert die Sofortheiztaste immer, egal ob Zündong oder Moter ein oder aus! Nur der TAnk muß mehr als Reseve voll sein. (1,4 TSI)

Mit Standheizung wird der Motor deutlich schneller warm.

Die Reichweite der neuen Fernbedienung schien mir auch deutlich schlechter, als die der alten. Ich habe aus Spaß mal die Batterie gegen eine neue getauscht. Und siehe da - mehr Reichweite.

Was ich daran eher blöd fand: Das war ein Neuwagen und den Wechsel der Batterie habe ich schon nach ca. 2 Wochen gemacht. Verbauen die ab Werk jetzt alte Batterien? Oder liegen die Sachen eventuell beim Zulieferer schon so lange im Regal rum?

PS: Damit war ich in der Firma nicht der einzige!

rechne mal zurück, wann der zulieferer die batterie eingesetzt hat...

Ahoi,

wenn ich die Schlüssel in der Hosentasche habe, schaffe ich es des öfteren die SH anzumachen.

Hat einer von euch eine Hülle etc. für die SH-Fernbedienung, damit die sich nicht unbewusst einschalten lässt?

Bedankt!

Viele Grüße - Stefan

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. November 2018 um 11:45:53 Uhr:

rechne mal zurück, wann der zulieferer die batterie eingesetzt hat...

Auf Basis welcher Zahlen soll ich denn da rechnen? Woher sollte ich das Produktionsdatum der Fernbedienung kennen? :rolleyes:

Die Fernbedienung funktioniert jetzt nach 1,5 Jahren, mit der von mir eingesetzten Batterie, immer noch besser, als mit der originalen ab Werk verbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Standheizung: Fernbedienung, Verbrauch, Abgase