ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Software (u. Update) der Mediasysteme

Fragen zur Software (u. Update) der Mediasysteme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:58

Hallo,

im Inet findet sich hier und da was zur Software der Mediasysteme des Golf 7. Hier im Motortalk u.a. in Verbindung mit schlechtem Radioempfang, tief in den Beiträgen.

Daher mache ich dafür einen eigenen Beitrag auf.

Meine Fragen sind:

1. Softwareupdate Disovery Media

Geladen ist Version 0142. Es gibt - soweit bekannt - aktuell Version 0170.

Wegen vereinzelten Neustarts im Betrieb und Probs mit dem Handy (siehe 2.) soll es ein Update kriegen.

Dazu muss der Händler von VW eine SD-Karte mit der aktuellen Software bekommen (merkwüdige in heutigen Zeiten). So Aussage meines Händlers heute Morgen. Online sei diese nicht abrufbar. :(

Kann mir jemand sagen wie lange das Einspielen des Update dauert (kann man darauf warten?) und ob es was zu beachten gibt (Reset?). Mein Händler scheint da nicht ganz up-to-date zu sein.

2. Telefonschnittstelle Blackberry Z10

Ich speichere die Telefonnummern in Outlook so: +49 (0222) 3333333

Speichere ich diese Nummer als Kontakt im Discovery Media für die Schnellwahl dann meldet sich die Telefongesellschaft mit der Ansage "Das Nummernformat ist nicht bekann". :(

Beim vorherigen Blackberry Bold war das kein Problem!

Kennt einer das Problem? Löst es sich evtl. mit dem Softwareupdate?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Discover Media kann ich dir nichts sagen - aber was die Telefonnummern angeht, ist es grundsätzlich empfehlenswert, sie im Format +492223333333 abzuspeichern, also +49 für Deutschland, dann Vorwahl ohne Null iund die eigentliche Nummer. Das ist das einzige international anerkannte Format, das man dann auch zwischen Anwendungen hin- und herschieben kann und überall benutzen kann.

Nur mit der deutschen Vorwahl 0222 usw. sollte man die Nummern nur abspeichern, wenn man sich definitiv nie in einem ausländischen Netz bewegt. Und Dein Spezialformat mit Klammern und der überzähligen Null wird vermutlich von vielen Geräten nicht verstanden.

Software-Updates sind möglich, dazu muss der Händler eine SD-Karte mit Update bei VW anfordern. Für das Discover Media gibt es aktuell SW 0421.

Mehr dazu hier

Das Update selbst soll ungefähr 60min dauern.

Ich habe damals gewartet....

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Software-Updates sind möglich, dazu muss der Händler eine SD-Karte mit Update bei VW anfordern. Für das Discover Media gibt es aktuell SW 0421.

Mehr dazu hier

Danke, aber der Beitrag geht um Beleuchtungseinstellungen und schweift dann ab. 19 Seiten lesen ist mir ein bischen fiel. Deshalb habe ich ja diesen Beitrag eröffnet um es gezielter anzusprechen. :)

Die SW 0421 ist für das Discovery Pro.

Discovery Media ist 0170.

On Top scheint es unterschiedliche Hardwareversionen der Geräte zu geben.

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zum Discover Media kann ich dir nichts sagen - aber was die Telefonnummern angeht, ist es grundsätzlich empfehlenswert, sie im Format +492223333333 abzuspeichern, also +49 für Deutschland, dann Vorwahl ohne Null iund die eigentliche Nummer. Das ist das einzige international anerkannte Format, das man dann auch zwischen Anwendungen hin- und herschieben kann und überall benutzen kann.

Nur mit der deutschen Vorwahl 0222 usw. sollte man die Nummern nur abspeichern, wenn man sich definitiv nie in einem ausländischen Netz bewegt. Und Dein Spezialformat mit Klammern und der überzähligen Null wird vermutlich von vielen Geräten nicht verstanden.

Jau, das weiss ich wohl. Bisher hat das aber immer gefunzt (Nokia, Blackberry Bold) und die Klammern schiebt Outlook automatisch rein. Mit oder ohne Null bei der Ortsvorwahl.

Scheint so, als ob der Transfer Telefon auf Gerät und beim Anwählen zurück über das Telefon an den Provider irgendwo eine Macke hat.

Nächste Woche bekomme ich das Update der Software für das Discovery Media und dann werde ich sehen, ob es am Auto lag. Vermutlich nicht, wenn ich die Blackberry Foren sehen. :mad: Dann kann man nur auf ein Update für das Z10 warten...ging beim Bold doch auch!

Alle Telefonnummern werde ich nicht umformatieren da das Z10 auch gleich alle Geburtstage einen Tag vordatiert hat. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Apfelpfluecker

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Software-Updates sind möglich, dazu muss der Händler eine SD-Karte mit Update bei VW anfordern. Für das Discover Media gibt es aktuell SW 0421.

Mehr dazu hier

Danke, aber der Beitrag geht um Beleuchtungseinstellungen und schweift dann ab. 19 Seiten lesen ist mir ein bischen fiel. Deshalb habe ich ja diesen Beitrag eröffnet um es gezielter anzusprechen. :)

Die SW 0421 ist für das Discovery Pro.

Discovery Media ist 0170.

On Top scheint es unterschiedliche Hardwareversionen der Geräte zu geben.

Das stimmt so nicht. Die 0421 ist auch (bzw. erst Recht!) für das Discover Media und behebt einige Unsauberheiten. 0170 ist nicht mehr aktuell. Ich habe auch darauf gewartet, alles Drum und Dran knapp 2 Stunden.

Und ja: Natürlich gibt es unterschiedliche Hardwareversionen (die Gerätenummer, die Du so schön unkenntlich gemacht hast bzw. die konkrete HW-Angabe)

Zitat:

Original geschrieben von Apfelpfluecker

Alle Telefonnummern werde ich nicht umformatieren da das Z10 auch gleich alle Geburtstage einen Tag vordatiert hat. :mad:

Ok, den Zusammenhang verstehe ich zwar jetzt nicht - aber wenn Du Deine Datenbank in Ordnung bringen willst, solltest Du sie in ein CSV-Format bringen, dann kannst Du sie in Excel gut editieren - z.B. mit Suchen/Ersetzen auch größere Mengen von Klammern entfernen. (Klammern haben in einer Telefonnummer nun mal nix zu suchen, wenn sie zwischen verschiedenen Geräten ausgetauscht werden, weil das kein Standard ist.)

Das größere Problem sind allerdings die Nullen vor der Vorwahl - denn, wenn das Telefon die Klammern ignoriert, versucht es entsprechend +490222....anzuwählen, dann kommt eben die Fehlermeldung vom Netz. Das + wird durch die jeweilige Ziffernkombination des Landes für Auslandsgespräche ersetzt, bei uns also "00". Dahinter kommt die "49" für Deutscland - und danach ist keine direkt folgende "0" vorgesehen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:48

Das stimmt so nicht. Die 0421 ist auch (bzw. erst Recht!) für das Discover Media und behebt einige Unsauberheiten. 0170 ist nicht mehr aktuell. Ich habe auch darauf gewartet, alles Drum und Dran knapp 2 Stunden.

Und ja: Natürlich gibt es unterschiedliche Hardwareversionen (die Gerätenummer, die Du so schön unkenntlich gemacht hast bzw. die konkrete HW-Angabe)

Hm, mein Händler hat diese Woche gecheckt und 0170 betsätigt. SD Karte kommt nächste Woche.

Die Gerätenummer habe ich geblankt, da ich mir nicht sicher bin/war, ob damit Schindluder getrieben werden kann.

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von HVL0815

Zitat:

Original geschrieben von Apfelpfluecker

Alle Telefonnummern werde ich nicht umformatieren da das Z10 auch gleich alle Geburtstage einen Tag vordatiert hat. :mad:

Ok, den Zusammenhang verstehe ich zwar jetzt nicht - aber wenn Du Deine Datenbank in Ordnung bringen willst, solltest Du sie in ein CSV-Format bringen, dann kannst Du sie in Excel gut editieren - z.B. mit Suchen/Ersetzen auch größere Mengen von Klammern entfernen. (Klammern haben in einer Telefonnummer nun mal nix zu suchen, wenn sie zwischen verschiedenen Geräten ausgetauscht werden, weil das kein Standard ist.)

Das größere Problem sind allerdings die Nullen vor der Vorwahl - denn, wenn das Telefon die Klammern ignoriert, versucht es entsprechend +490222....anzuwählen, dann kommt eben die Fehlermeldung vom Netz. Das + wird durch die jeweilige Ziffernkombination des Landes für Auslandsgespräche ersetzt, bei uns also "00". Dahinter kommt die "49" für Deutscland - und danach ist keine direkt folgende "0" vorgesehen.

Zur Erinnerung, die Klammern macht Outlook, nicht ich. Und da Outlook nun mal ein Standard in dieser Welt ist werde ich nicht anfangen die Kontakte telefonmodellspezifsch zu editieren um dann Probleme mit der Telefonsoftware am PC / Festnetz am Arbeitsplatz zu bekommen.

Dann könnte ich natürlich gleich auch die Geburtstage um einen Tag verschieben.

Mit dem älteren Bold ging es ja auch ohne Probs im Golf 7.

Mal sehen was das Update bringt oder ob BB das irgendwann bereinigt bekommt.

Also da bin ich mir fast sicher, dass Du nach dem Update die 0421 drauf hast. Hier im Forum wird immer nur rauf und runter diskutiert, dass ein Upgrade auf die 0421 erfolgte. Und ich habe es bei mir selbst erlebt. Ab der 0421 werden wirklich einige offensichtliche Fehler korrigiert und auch Features verbessert; z.B. sind die Senderlogos jetzt fest integriert und müssen nicht mehr umständlich per USB/SD einzeln importiert werden. Auch in den Fahrzeug-Menüs werden Fehler behoben; z.B. fehlte vor der 0421 bei den Assistenzsystemen der Lane-Assist An/Aus, da gab es nur den Unterpunkt Adaptive Spurführung. Mit 0421 nun auch behoben...

am 13. September 2013 um 18:05

Habe gerade mal meinen Softwarestand am Discover Media verglichen!

Dort steht: Software 0421

Auto ist aus Produktionswoche KW 32

Zitat:

Original geschrieben von Touran-was-sonst

Habe gerade mal meinen Softwarestand am Discover Media verglichen!

Dort steht: Software 0421

Auto ist aus Produktionswoche KW 32

0421 ist die aktuelle Software

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:31

Hallo,

Das Update wurde gemacht. Via SD Karte, die bei VW zum Händler bestellt wurde.

Gedauert hat das eine gute Stunde.

Drauf ist jetzt Software 0421, die also tatsächlich auch für das Discovery Media gilt. lt. Händler eine Woche zuvor gab es lt. liste nur die 0170.

Die Teilenummer vom Gerät hat jetzt am Ende noch ein A.

Warum die Händler die Software nur per Datenträger und nicht Inet erhalten versteht wohl keiner und bei der Aktualität der Listen für,die Software kommt VW wohl auch nicht nach.

Ach ja, das Prob mit dem Blackberry ist nicht behoben und liegt dann wohl am Blackberry. Aber die sind eh fast pleite....;)

Vielen Dank für die Antworten und vielleicht hilft der Fred ja auch anderen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Software (u. Update) der Mediasysteme