ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Software Bug? Radiobeleuchtung automatisch mit der Außenbeleuchtung

Neuer Software Bug? Radiobeleuchtung automatisch mit der Außenbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:36

Hallo ihr...

nachdem mein golf letztes Woche das Update wegen der leaving home Probleme bekommen hat, habe ich festgestellt, das ich nun ein Bug in der Radio Beleuchtung habe. D.h. die Radiobeleuchtung passt sich der Umfeldbeleuchtung an. Wird es draußen dunkel wird auch die Radiobeleuchtung dunkel. Genauso anders rum.

Vorm Update war das Problem nicht. Hoffe ich zumindest!!!!! :-)

Mein freundlicher hat diese Sache beim 2014er Modell auch.

Habt ihr das auch.?..

 

Wenn ja, dann verstehe ich die Einstellungen im Radio nicht. Hier kann man ja verschiedene helligkeiteinstellungen vornehmen. Mittel, schwach, usw.....

Beste Antwort im Thema

Hmm? Klingt für mich eigentlich logisch. Wenn es hell ist, kann man das Display schlechter erkennen, also wird dieses heller. Wenn es dunkel ist, braucht man nicht so viel Helligkeit um was zu erkennen, im Gegenteil, im Dunkeln würde helle Displaybeleuchtung eher unnötig blenden und von der dunklen Straße ablenken. Also Display schön dezent dunkel.

War doch früher bei den alten Radios auch so. Wenn man das Licht angeschaltet hat, wurde das Radio (und auch andere Displayelemente im Auto) dunkler.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

...D.h. die Radiobeleuchtung passt sich der Umfeldbeleuchtung an. Wird es draußen dunkel wird auch die Radiobeleuchtung dunkel...

Ist das Dein Ernst :confused: :D :D :D

Ich brech' zusammen, das wäre für mich der Bug des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts :p

Hast Du das Pro oder das Media?

Also bei mir ist das nicht, habe das Pro, Software 0179.

Hmm? Klingt für mich eigentlich logisch. Wenn es hell ist, kann man das Display schlechter erkennen, also wird dieses heller. Wenn es dunkel ist, braucht man nicht so viel Helligkeit um was zu erkennen, im Gegenteil, im Dunkeln würde helle Displaybeleuchtung eher unnötig blenden und von der dunklen Straße ablenken. Also Display schön dezent dunkel.

War doch früher bei den alten Radios auch so. Wenn man das Licht angeschaltet hat, wurde das Radio (und auch andere Displayelemente im Auto) dunkler.

Ja, stimmt eigentlich!! :p

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Hmm? Klingt für mich eigentlich logisch. Wenn es hell ist, kann man das Display schlechter erkennen, also wird dieses heller. Wenn es dunkel ist, braucht man nicht so viel Helligkeit um was zu erkennen, im Gegenteil, im Dunkeln würde helle Displaybeleuchtung eher unnötig blenden und von der dunklen Straße ablenken. Also Display schön dezent dunkel.

War doch früher bei den alten Radios auch so. Wenn man das Licht angeschaltet hat, wurde das Radio (und auch andere Displayelemente im Auto) dunkler.

Und warum sollte man dann die Helligkeit im Radio einstellen können??

Das hat ja dann keinen Sinn....

Grundhelligkeit bei angenommener Lichtstärke x?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

...D.h. die Radiobeleuchtung passt sich der Umfeldbeleuchtung an. Wird es draußen dunkel wird auch die Radiobeleuchtung dunkel...

Ist das Dein Ernst :confused: :D :D :D

Ich brech' zusammen, das wäre für mich der Bug des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts :p

Hast Du das Pro oder das Media?

Also bei mir ist das nicht, habe das Pro, Software 0179.

Ja, das ist mein ernst. Habe das Composition media

Ja das ist so. Ich habe bereits ab Werk beim CM die neueste Software. Das Verhalten ist ähnlich der Beleuchtung der MFA: Wenns draußen dunkler wird, wird die MFA und auch das Radio dunkler, wenn man das Licht einschaltet (was man dann eben tun sollte) wird beides wieder heller.

Die Helligkeit die man einstellen kann für die Instrumente ist die Helligkeit bei Nacht, wenn das Abblendlicht an ist.

Ich bin da bspw. auf 60 %. 100 % blenden mich.

Ich hab mit dem Verhalten bisher keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Ja das ist so. Ich habe bereits ab Werk beim CM die neueste Software. Das Verhalten ist ähnlich der Beleuchtung der MFA: Wenns draußen dunkler wird, wird die MFA und auch das Radio dunkler, wenn man das Licht einschaltet (was man dann eben tun sollte) wird beides wieder heller.

Die Helligkeit die man einstellen kann für die Instrumente ist die Helligkeit bei Nacht, wenn das Abblendlicht an ist.

Ich bin da bspw. auf 60 %. 100 % blenden mich.

Ich hab mit dem Verhalten bisher keine Probleme.

bei mir ist es ebenso- absolut perfekt.

Gruss

Robert

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Die Helligkeit die man einstellen kann für die Instrumente ist die Helligkeit bei Nacht, wenn das Abblendlicht an ist.

Ich bin da bspw. auf 60 %. 100 % blenden mich.

Ich hab mit dem Verhalten bisher keine Probleme.

Man kann aber auch NUR die Helligkeit des Display einstellen.

Z.b. Schwach, mittel, heller, sehr hell usw.

Dann macht diese Funktion doch keinen Sinn mehr???

Wieso stelle ich das Display extra auf dunkel, wenn es nachher extrem hell wird???

Das man mit den einen Regler die Instrumentenbeleuchtung einstellen kann ist mir klar.

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Hmm? Klingt für mich eigentlich logisch. Wenn es hell ist, kann man das Display schlechter erkennen, also wird dieses heller. Wenn es dunkel ist, braucht man nicht so viel Helligkeit um was zu erkennen, im Gegenteil, im Dunkeln würde helle Displaybeleuchtung eher unnötig blenden und von der dunklen Straße ablenken. Also Display schön dezent dunkel.

War doch früher bei den alten Radios auch so. Wenn man das Licht angeschaltet hat, wurde das Radio (und auch andere Displayelemente im Auto) dunkler.

Und warum sollte man dann die Helligkeit im Radio einstellen können??

Das hat ja dann keinen Sinn....

Ist doch bei den Smartphones genau so. Auch da kann man eine gewisse (Madimal-?) Helligkeit einstellen und je nach Umgebung wird das Display heller (Tag, direktes Sonnenlicht) oder dunkler (Nacht).

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Und warum sollte man dann die Helligkeit im Radio einstellen können??

Das hat ja dann keinen Sinn....

Ist doch bei den Smartphones genau so. Auch da kann man eine gewisse (Madimal-?) Helligkeit einstellen und je nach Umgebung wird das Display heller (Tag, direktes Sonnenlicht) oder dunkler (Nacht).

Das ist richtig. Allerdings kann man diese Funktion im Handy ausschalten. Beim Radio allerdings nicht.

Und deshalb sehe ich hier auch keinen Sinn warum man im Menü die helligkeisstufe einstellen kann

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Und deshalb sehe ich hier auch keinen Sinn warum man im Menü die helligkeisstufe einstellen kann

die wird für nachts sein, wenn das Abblendlicht an ist. Genauso wie bei der MFA-Helligkeit.

Das macht ja wohl durchaus Sinn. Ganz viel sogar!

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Und deshalb sehe ich hier auch keinen Sinn warum man im Menü die helligkeisstufe einstellen kann

die wird für nachts sein, wenn das Abblendlicht an ist. Genauso wie bei der MFA-Helligkeit.

Das macht ja wohl durchaus Sinn. Ganz viel sogar!

Zur Info:

Diese Funktion ist unabhängig, ob Tag oder Nacht.

Zitat:

@Mc_Doener schrieb am 17. Oktober 2013 um 12:45:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

 

Und warum sollte man dann die Helligkeit im Radio einstellen können??

Das hat ja dann keinen Sinn....

Ist doch bei den Smartphones genau so. Auch da kann man eine gewisse (Madimal-?) Helligkeit einstellen und je nach Umgebung wird das Display heller (Tag, direktes Sonnenlicht) oder dunkler (Nacht).

das stimmt aber nicht so ganz...SW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Software Bug? Radiobeleuchtung automatisch mit der Außenbeleuchtung