Golf GTI - Verschiedene Fragen (Start/Stop, DSG)
Hallo,
ich habe über die Suchfunktion und in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Deshalb frage ich in einem neuen Thread.
1. Frage zu Start/Stop:
Vorhin fiel bei meinem GTI das "Start/Stopp"-System kurzzeitig aus. Im Discover Pro erschien unter "Car" eine ähnliche Meldung wie "Energiebedarf des Wagens zu hoch".
Allerdings war nichts angeschaltet. Weder Licht noch Climatronic noch sonstwas.
Mittlerweile funktioniert das System wieder. Was hatte das zu bedeuten? Wer von Euch kennt das?
2. Zum DSG-Getriebe:
Im Normalmodus bei Tempo 35 ist der 3. Gang drin. Ich trete nicht aufs Gas, sondern lass den Wagen ausrollen. Bei etwa 20 km/h schaltet das Getriebe dann in den 2. Gang. Auch dann lass ich den Wagen noch weiterrollen. Dann gibt es einen kleinen Schlag/Ruck und immer noch im 2. Gang geht dann der Wagen vom Ausrollen in einen Vorschubbetrieb. Er bleibt dann auch im 2. Gang bei konstanter Kriechgeschwindigkeit.
Ist das bei Eurem Wagen auch so? Und nächste Frage: müsste er nicht irgendwann in den 1. Gang schalten?
Edit:
Und noch eine 3. Frage: wenn ich beim Ausrollen des Wagens im 2. Gang bei etwa Tempo 15 oder 20 dann leicht auf das Gaspedal trete, gibt es manchmal wie einen Schlag. Ist das bei Eurem Golf auch so und was ist das?
Grüße
Tommes
Beste Antwort im Thema
zu 1.: Das nennt man nicht Ausfall sondern Verfügbarkeit. Das Start/Stopp-System wird von einer Reihe von Parametern gesteuert, u.a. Heiz-/Klimabedarf, Strombedarf, Batterieladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur, etc.. Der Motor wird nur ausgeschaltet, wenn das energetisch sinnvol ist und kein anderes System den Motorlauf gerade benötigt. Daher gibt es Situationen, bei denen der Motor anbleibt und das ist normal.
zu 2.: Der 2. Gang ist sozusagen der Gang in dem Du mit Leerlaufdrehzahl rollen kannst. Wenn Du das Auto ausrollen lässt, wird so lange heruntergeschaltet, bis der zweite Gang eingelegt ist. Das Auto wird dann weiter langsamer, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann wird die Drehzahl bei der Leerlaufdrehzahl (Real etwas über der Leerlaufdrehzahl) stabilisiert und das Auto rollt mit konstanter Geschwindigkeit im 2. Gang weiter. Der Ruck den Du merkst ist der Übergang vom ausrollen zur Konstantfahrt, wenn die Drehzahl stabilisiert wird.
Wenn Du rollend im zweiten Gang weiter abbremst wird auch der 1. Gang eingelegt.
Den Schlag beim Gasgeben kann ich spontan nicht erklären.
15 Antworten
zu 1.: Das nennt man nicht Ausfall sondern Verfügbarkeit. Das Start/Stopp-System wird von einer Reihe von Parametern gesteuert, u.a. Heiz-/Klimabedarf, Strombedarf, Batterieladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur, etc.. Der Motor wird nur ausgeschaltet, wenn das energetisch sinnvol ist und kein anderes System den Motorlauf gerade benötigt. Daher gibt es Situationen, bei denen der Motor anbleibt und das ist normal.
zu 2.: Der 2. Gang ist sozusagen der Gang in dem Du mit Leerlaufdrehzahl rollen kannst. Wenn Du das Auto ausrollen lässt, wird so lange heruntergeschaltet, bis der zweite Gang eingelegt ist. Das Auto wird dann weiter langsamer, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann wird die Drehzahl bei der Leerlaufdrehzahl (Real etwas über der Leerlaufdrehzahl) stabilisiert und das Auto rollt mit konstanter Geschwindigkeit im 2. Gang weiter. Der Ruck den Du merkst ist der Übergang vom ausrollen zur Konstantfahrt, wenn die Drehzahl stabilisiert wird.
Wenn Du rollend im zweiten Gang weiter abbremst wird auch der 1. Gang eingelegt.
Den Schlag beim Gasgeben kann ich spontan nicht erklären.
2. geht mir übrigens ziemlich auf den Sack, da der Schlag/Ruck oftmals alles andere als klein ist. 10 Jahre DSG, und selbst die einfachste Sache wie vom Gas gehen und Rollen lassen führt zu Ruckeln - unfassbar schlecht 😠
Zitat:
Original geschrieben von micsto
2. geht mir übrigens ziemlich auf den Sack, da der Schlag/Ruck oftmals alles andere als klein ist. 10 Jahre DSG, und selbst die einfachste Sache wie vom Gas gehen und Rollen lassen führt zu Ruckeln - unfassbar schlecht 😠
Hi micsto,
hat dein Wagen (das DSG) nicht ein Update erhalten? Gab es danach keine Besserung?
Habe morgen wegen versch. Mängeln einen Werkstatttermin. U.a. auch wegen dem DSG-Getriebe.
Grüße
Tommes
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Ja, er hat ein Update bekomnen, danach war das Ruckeln auch vorübergehend weg, jetzt ist es wieder da. Zwar noch nicht ganz so oft und heftig wie vor dem Update, aber ist in den letzten Wochen nach dem Update immer schlimmer geworden. Leider ist das Ruckeln noch nicht "zuverlässig" genug, beim letzten Werksattaufenthalt hat der Vorführeffekt wieder gnadenlos zugeschlagen. Ich denke aber mal, es kann nicht mehr lange dauern, bis ich es vorführen kann...
Bei mir ruckelt da bislang nichts. Weder beim Ausrollen, noch beim Gasgeben. Außer, ich gebe zu viel Gas, dann ruckelt alles 😁
Mir wäre es auch lieber, es würde bei Dir und nicht bei mir ruckeln 😛
Wie funktioniert bei Euch die Motorbremse , wenn ihr mit der Wippe zurück schaltet?
Auf ECO tut sich nicht viel ( unmerkliche Verzögerung )
Bei Normal leichte Abbremsung
und erst auf Sport merkt man eine erhebliche Abbremsung ....( von 5 auf 3 z.B. )
Bei meinem alten HS bremste der schon vehementer ab.
Jetzt Tut sich ja am Anfang überhaupt nix 🙁
Gruß Kurt
Die Motorbremse kann doch mit dem gewählten Fahrprofil eigentlich gar nichts zu tun haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Die Motorbremse kann doch mit dem gewählten Fahrprofil eigentlich gar nichts zu tun haben, oder?
Möglicher Weise doch , da er mit zunehmender Drehzahl auch mehr Bremst.
In Eco hast niedrige Drehzahl , also wenig " Gegendruck " um es Mal laienhaft auszudrücken.
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Möglicher Weise doch , da er mit zunehmender Drehzahl auch mehr Bremst.Zitat:
Original geschrieben von micsto
Die Motorbremse kann doch mit dem gewählten Fahrprofil eigentlich gar nichts zu tun haben, oder?
In Eco hast niedrige Drehzahl , also wenig " Gegendruck " um es Mal laienhaft auszudrücken.
Gruß Kurt
Ja gut, das ist klar, je niedriger der Gang, desto höher die Bremswirkung.
Aber in einem bestimmten Gang ist die Bremswirkung immer gleich, egal welches Fahrprofil 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Noch Etwas :
Habe Gestern die Schaltpunkte vom DSG getestet.
Einstellung Motor auf " Sport " mit DSG "D"
Bei 26 Km/h auf 3.
Bei 39 Km/h auf 4.
Bei 54 Km/h auf 5.
Bei 69 Km/h auf 6.
Alles auf (subjektiv) gerader Strecke mit Geschwindigkeit halten ( also nur leicht Gas geben )Gruß Kurt
Ist immer schwer zu sagen, wann eine Strecke wirklich eben ist. Auf meinen täglichen Strecken schaltet das DSG sehr unterschiedlich, vermutlich weil's immer irgendwie leicht bergauf oder bergab geht. Die Schaltpunkte, die Du genannt hast, habe ich eher dann, wenn's (subjektiv) leicht bergab geht, aber wie gesagt, das kann auch täuschen und in Wirklichkeit eben sein.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Ist immer schwer zu sagen, wann eine Strecke wirklich eben ist. Auf meinen täglichen Strecken schaltet das DSG sehr unterschiedlich, vermutlich weil's immer irgendwie leicht bergauf oder bergab geht. Die Schaltpunkte, die Du genannt hast, habe ich eher dann, wenn's (subjektiv) leicht bergab geht, aber wie gesagt, das kann auch täuschen und in Wirklichkeit eben sein.
Aber du hast doch das Problem mit dem DSG rauf-runter in der 30er Zone ... oder nicht?
Also bei mir bleibt er auch im 3. wenn ich danach wieder zügig auf 50 beschleunige.
Gruß Kurt