Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle
Guten Abend
ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.
Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.
Meine eigentliche Frage:
Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??
Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...
Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TURAN A6
hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉
Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!
Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???
Und mit NEID hat es nix zu tun...
123 Antworten
Moinsen,
auch bei uniformierten polizisten, ist auf verlangen der dienstausweis vorzulegen; ich sagte " auf verlangen" (bevor die paragraphenreiter gets im dreieck springen)
gruss
Ist eben nicht so... wie schon geschrieben ist es von Bundesland zu Bundesland verscheiden, ob sie müssen oder nicht müssen. Wenn man da als Zivilist einen auf Dicke Hose machen will, sollte man die jeweilige PAG des entsprechenden Bundeslandes kennen, wo man angehalten wird. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn sie einem danach die komplette Karre umkrempeln...
Ich muss bei sowas immer an die zwei Ruseen am Zoll/Frankfurter Flughafen denken (Achtung Kontrolle, Kabel 1), die meinten: Was der Scheiss denn soll, sie haben Kontakte zu Gazprom und sie werden gleich Ärger bekommen.... Dann rufen Sie doch an das ist mir scheissegal. Die Herren in grün wissen besser, was sie dürfen und was nicht. Zumindest sollten Sie das... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von LIZZARDZ
Moinsen,auch bei uniformierten polizisten, ist auf verlangen der dienstausweis vorzulegen; ich sagte " auf verlangen" (bevor die paragraphenreiter gets im dreieck springen)
gruss
Hm,
ich will ja nicht auf §§ reiten, aber was ist, wenn Du, leicht angeheitert, angehalten wirst. du verlangst den ausweis "so wie du das ja hier im forum gelernt hast". die beiden beamten, welche mit einem streifenwagen und in uniform unterwegs sind sagen dir, das sie ihren ausweis auf der wache haben.
frage: was machst du ??? 😁😁😁 Glaubst Du allen ernstes die lassen Dich jetzt weiterfahren ??? Meinst Du wirklich das ihre Maßnahmen jetzt dadurch rechtswirdrig werden ??? Was glaubst Du wie ein Gericht entscheiden würde, wenn Du ihm erzählst, Dich hätte ein grün/silbern (oder auch schon blau/silbern) beklebter PKW mit Blaulicht auf dem Dach angehalten und da sind zwei uniformierte Personen ausgestiegen mit Waffe und die konnten sich auf Deine Nachfrage hin nicht ausweisen - deshalb seist Du mal lieber ganz schnell weitergefahren ...
Dazu noch folgendes, was natürlich dann nur für Niedersachsen gilt ;-)
" § 9 Abs. 1 Satz 1 PDV 350 des Landes Niedersachsen: „Der Schutzpolizeibeamte ist im Dienst grundsätzlich durch seine Dienstkleidung ausgewiesen."
§ 9 Abs. 2 ebenda: „Bei Amtshandlungen ist auf Verlangen dem Betroffenen auch der Dienstausweis vorzuzeigen. Der Beamte ist berechtigt, dieses Ansuchen abzulehnen, (...) wenn nach den Umständen keine vernüftigen Zweifel an seiner Eigenschaft als Polizeibeamter bestehen. "
So und jetzt ???
Dazu noch ein etwas anderes:
" Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland auf einen unechten voll uniformierten Polizisten zu treffen ist dermaßen gering, dass man sie vernachlässigen kann. ........ Richtiger und wichtiger Weise wurde bereits erwähnt, dass das Nachmachen eines Polizeiausweises bedeutend einfacher ist als das Sammeln/Klauen der verschiedensten Uniformteile/Waffen sowie eines komplett lackierten/beklebten Streifenwagen eines echten Polizisten. Insofern ist auch die Nachfrage nach der Legitimität des Uniformierten durch Vorzeigen eines Ausweises eher lächerlich. "
Und dann würde mich ja mal interessieren, wie ein echter Dienstausweis der Polizei aussieht ???
Wer von Euch kennt denn die Echtheitsmerkmale ... ??? Was steht denn drauf ???
goose
Ha,
muß gleich noch einen Nachlegen 🙂🙂🙂
Kommt aus dem OwiG (Ordnungswidrigkeitengesetzt)
" § 57 Verwarnung durch Beamte des Außen- und Polizeidienstes
(1) Personen, die ermächtigt sind, die Befugnis nach § 56 für die Verwaltungsbehörde im
Außendienst wahrzunehmen, haben sich entsprechend auszuweisen.
(2) Die Befugnis nach § 56 steht auch den hierzu ermächtigten Beamten des
Polizeidienstes zu, die eine Ordnungswidrigkeit entdecken oder im ersten Zugriff
verfolgen und sich durch ihre Dienstkleidung oder in anderer Weise ausweisen. "
Nach Absatz (2) weisen Polizisten sich durch ihre Dienstkleidung/Uniform aus ! das reicht fürs OwiG
goose
Ähnliche Themen
Soll der Polizist doch nachschauen - wer kein schlechtes Gewissen hat, hat auch nichts zu verbergen
und wie ist es umgekehrt ?
Seht es doch ganz einfach mal sorum:
Die Jungs und Mädels riskieren täglich mehr oder minder Ihr Leben, um unseres zu schützen. Ihr fragt den Chirurg ja auch nicht nach dessen Zulassung. Mit gegenseitigem Respekt Achtung und Toleranz kommt man erst gar nicht in Situationen, in denen man vorgibt, Wissen zu besitzen, das nicht vorhanden ist. Der Verstand schlägt noch immer alle Gesetze um längen...
in diesem Sinne
Rainer
ich freu mich immer über polizeikonrollen,
weil ich weiß, ich hab nix zu verbergen
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Seht es doch ganz einfach mal sorum:Die Jungs und Mädels riskieren täglich mehr oder minder Ihr Leben, um unseres zu schützen. Ihr fragt den Chirurg ja auch nicht nach dessen Zulassung. Mit gegenseitigem Respekt Achtung und Toleranz kommt man erst gar nicht in Situationen, in denen man vorgibt, Wissen zu besitzen, das nicht vorhanden ist. Der Verstand schlägt noch immer alle Gesetze um längen...
in diesem Sinne
Rainer
guter Beitrag !
Zitat:
Original geschrieben von crazygoose
Aber dann erzähl mir mal wie man mit 18 oder 21 schon ein neues Auto wie den A6 fahren kann, wenn er nicht von den Eltern ist, dann aber höchstwahrscheinlich von derem Geld gekauft.Zitat:
Original geschrieben von san4ok
😁😁😁
ich weiß was du meinst...bin grad erst 21 geworden und die polizisten glauben mir gegenüber ihre macht zu zeigen, wie du schon erwähnt hast...vor allem wenn sie denn anfangen mit papis auto bla bla bla...nein is es nich...!!!
Zitat:
Original geschrieben von crazygoose
Also bei uniformierten Polizisten gilt das wohl kaum, nur bei Polizisten in Zivil stimmt das. Da gibt es sogar Bestimmungen (länder-/behördenabhängig) das man als Zivilstreife bei einem Anhaltevorgang möglichst uniformierte Kräfte hinzuziehen soll um Mißverständnissen vorzubeugen.Zitat:
Original geschrieben von san4ok
ich machs immer so, wenn ich weiß das ich nichts verbrochen habe und die denn mit fahrzeugschein, führerschein kommen, sag ich erstmal : dienstausweis bitte...!!! ... , was rechtswidrig ist sind sie um so zorniger und ärgern sich...also immer schön locker bleiben und den dienstausweis verlangen( is dein recht)
Und wenn sie nichts finden, dann werden die Polizisten eben was "er-" finden, z.B. warst Du dann halt nicht angeschnallt 😁😁😁 so wie hier einige über die Polizei schreiben muß man meinen das die sowas den Polizisten auch zutrauen.goose
da mach dir mal keine sorgen, den a6 hab ich mir von meinem erarbeitetem geld gekauft...bin auch keiner der damit rumprahlt was er denn schon mit einem jungen alter erreicht hat...bin auch keiner der den eltern auf der tasche liegt...wohne auch nich mehr zu hause, aus beruflichen gründen 400 km weggezogen...und tu was für mein geld...und wenn dann manche sagen,, och guck ma papis auto...``´da platzt mir den arsch...nur weil manch andere in meinem alter 2 kinder haben von denen sie nichts wissen und nich mal nen schulabschluss geschweige denn abgeschlossenen ausbildung...
und das mit dem ausweis zeigen lassen, tu ich auch nur wenn ich ganz sicher bin das mir keiner etwas kann...😉
Oh ein Profilierungsthread
Zitat:
da mach dir mal keine sorgen, den a6 hab ich mir von meinem erarbeitetem geld gekauft...bin auch keiner der damit rumprahlt was er denn schon mit einem jungen alter erreicht hat...
wirkt aber so.
Zitat:
bin auch keiner der den eltern auf der tasche liegt...wohne auch nich mehr zu hause, aus beruflichen gründen 400 km weggezogen...und tu was für mein geld...und wenn dann manche sagen,, och guck ma papis auto...``´da platzt mir den arsch...nur weil manch andere in meinem alter 2 kinder haben von denen sie nichts wissen und nich mal nen schulabschluss geschweige denn abgeschlossenen ausbildung...
und das mit dem ausweis zeigen lassen, tu ich auch nur wenn ich ganz sicher bin das mir keiner etwas kann...😉
mal eine kurze Frage:
Was glaubst Du, wird sich im Denken des Polizisten ändern, wenn Du ihn mit Deiner Forderung provozierst?
Ich sage Dir:
nichts! Das höchste der Gefühle ist ein Oh, der Wagen hat im Papi nicht geliehen sondern geschenkt. Und das ist Dir den ganzen Terz wert?
Meine Großmutter sagte bereits zu mir:
Gott gebe dir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann
die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann
und die Intelligenz, das eine vom anderen zu unterscheiden
Gruß
Rainer
Hallo,
muss sagen, mich selbst haben sie selten kontrolliert, bisher ca 3x. die meisten Male als ich noch mein tiefergelegtes, auffälliges und lautes Auto hatte. Pech für die Herren in Grün war, dass immer alles i.O. war. Sie waren damals auch immer nett und höflich und so war ich es auch.
Meine Frau mit dem selben Fzg haben sie komischerweise deutlich öfter kontrolliert. K.A. warum.
Das wurde dann besser als ich meinen S2 hatte.
Was mich aber richtig sauer gemacht hat, war ne Episode letztes Jahr.
Meine Frau, hochschwanger, war bei nem Check wegen dem Kleinen. Ist dort fertig und ruft mich an. Wir sprechen mittels Bluetooth Headset miteinander. Sie fährt los richtung heimat und wir noch am telefonieren. Hinter ihr plötzlich Blaulicht, Verkehrskontrolle.
Sie: Ich ruf nachher nochmal an...
Der Anruf nach der Kontrolle: Sie extrem aufgeregt und sauer.
Der Polizist zu ihr: Sie haben am Steuer telefoniert!
Meine Frau: Ja, mit BT Headset.
Polizist: Das ist ne Schutzbehauptung, das sagen alle!
Meine Frau: Nein, die Wahrheit.
Macht die Haare zurück, das Headset am Ohr, LED blinkt auch vor sich hin, da eingeschaltet und benutzt.
Darauf der kontrollierende zum anderen:
Äh, Headset am Ohr, hast du das wirklich gesehen?
Der andere: Natürlich hab ich das gesehen. Die hatte eien Handy am Ohr.
(keine Ahnung wie der durch den Sehtest kam; der, welcher es nicht gesehen hatte, wurde später noch als Zeuge dafür benannt, dass sie ein Handy am Ohr hatte!!!!!!!)
Der Polizist: Kann ich ihr Handy sehen?
Meine Frau: Ja.
Polizist: Hier, sie haben eben telefoniert.
Meine Frau: Hab nichts anderes gesagt. Aber nicht mit telefon am Ohr, sondern mit Headset.
Der Polizist: Akzeptieren sie eine Verwarnung?
Meine Frau: Nein.
Der Polizist: Dann zeigen wir sie an.
Zwei Wochen später tatsächlich die Anzeige!!!!
Habe dann einen netten Brief zurückgeschrieben und deutlich geäussert was ich von solchem Verhalten halte.
Kurze Zeit später kam ein Brief: Anzeige zurückgezogen. Aber kein Sorry....
Seitdem ist meine Meinung auch nicht mehr so positiv.
Was nettes hatte ich mal kurz vor Rastatt.
Zivilpolizisten überholen mich, wollen aber nicht mich, sondern den vor mir.
Fenster auf, Kelle raus und da seh ich sie schon fliegen 😁
Hat vorne in meiner Stossstange eingeschlagen und ist zerschellt 😁
Sind dann alle am nächsten Parkplatz raus. Da kam dann der Fahrer des Zivilen Autos, fragt "ist was beschädigt?"
Ich schon geschaut, und verneine.
Da zieht er einfach wieder ab, kein Sorry oder so. Das fand ich schwach. Ich hätte schliesslich auch vor Schreck das
Steuer verreissen können. So ne Kelle tut bei 130km/h nen ziemlich guten Schlag....
Naja, hoffe ich komm mal wieder zu meiner früheren Betrachtung der "Pseudo Freund-und-Helfer" zurück.
Grüsse
Zitat:
Original san4ok
da mach dir mal keine sorgen, den a6 hab ich mir von meinem erarbeitetem geld gekauft...bin auch keiner der damit rumprahlt was er denn schon mit einem jungen alter erreicht hat...bin auch keiner der den eltern auf der tasche liegt...wohne auch nich mehr zu hause, aus beruflichen gründen 400 km weggezogen...und tu was für mein geld...und wenn dann manche sagen,, och guck ma papis auto...``´da platzt mir den arsch...nur weil manch andere in meinem alter 2 kinder haben von denen sie nichts wissen und nich mal nen schulabschluss geschweige denn abgeschlossenen ausbildung...
Okay, dann stelle ich das mal richtig. Ich habe nicht Dich persönlich angegrifffen oder Dir sowas unterstellt, sondern ganz allgemein davon gesprochen, das es ungewöhlich ist, wenn jemand mit 18 oder auch 21 Jahren einen nagelneuen A6 fährt. Und als Polizist filtert man. An irgendwelchen Merkmalen muß man es ja festmachen und ein junger Bursche in einem Auto von 70000 € ist ungewöhnlich. Wenn Du zu dem vielleicht 1% gehörst, die es nach ihrem Abi (da warst Du dann ja 19 nehme ich an) geschafft haben innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung/Studium zu absolvieren bzw. sich sofort selbstständig gemacht haben, um dann nach 2 Jahren mal eben 70000 € für ein Auto ausgeben zu können, dann bitte ich um Entschuldigung, aber das ist halt extrem selten. Dann würde ich Dir aber auch empfehlen ein Buch zu schreiben, wie man so schnell so reich wird 🙂
Du mußt doch zugeben, das es halt nicht der Normalfall ist, wenn man mit 21 schon einen A6 fährt und alles was nicht normal erscheint kontrolliert die Polizei.
goose
Zitat:
Original geschrieben von einexulmer
Polizist: Hier, sie haben eben telefoniert.
Meine Frau: Hab nichts anderes gesagt. Aber nicht mit telefon am Ohr, sondern mit Headset.
Der Polizist: Akzeptieren sie eine Verwarnung?
Meine Frau: Nein.
Der Polizist: Dann zeigen wir sie an.
Zwei Wochen später tatsächlich die Anzeige!!!!
Habe dann einen netten Brief zurückgeschrieben und deutlich geäussert was ich von solchem Verhalten halte.
Kurze Zeit später kam ein Brief: Anzeige zurückgezogen. Aber kein Sorry....
Seitdem ist meine Meinung auch nicht mehr so positiv.Da zieht er einfach wieder ab, kein Sorry oder so. Das fand ich schwach. Ich hätte schliesslich auch vor Schreck das
Steuer verreissen können. So ne Kelle tut bei 130km/h nen ziemlich guten Schlag....Naja, hoffe ich komm mal wieder zu meiner früheren Betrachtung der "Pseudo Freund-und-Helfer" zurück.
Grüsse
oh man da stimme ich dir zu, das verhalten war wirklich nicht so spitze. aber die sind auch nur menschen, trotzdem mindestens im zweiten fall wäre ja wohl ne entschuldigung fällig gewesen.
nochmal zu der handygeschichte, das trifft vielleicht nicht ganz auf deinen fall zu, zumindest gibt es deine schilderung nicht ganz her, aber ein problem ist ja bei manchen headset, das man um eine nummer zu wählen oder das telefonbuch durchzublättern oft das handy in die hand nimmt und das darf man auch nicht 😮😉
"§23 STVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist."
Ich will damit nur sagen, man muß nicht das Handy am Ohr haben um gegen §23 (1a) STVO zu verstoßen 😁😁
goose
Sehr interessantes Thema.
Mich hat weder im weinroten 😉Audi 80, noch im A6 jemals ein Mitarbeiter der Rennleitung angehalten. Die Leute schauen schon ab und an komisch, dass man in sehr jungen Jahren mit einem "Prollaudi" fährt, aber das als Grund zum Anhalten...?