Fragen zur Rechtslage in einer Verkehrskontrolle

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

ich habe leider jetzt schon häufiger das Problem das ich aufgrund meines Alters und größeren Autos häufig in Verkehrskontrollen komme.

Das ist ja nicht weiter schlimm, wär nicht die Tatsache, dass die Polizisten häufig sehr sehr unfreundnlich sind und auf mich den Eindruck machen ihre " Macht " zur Geltung bringen zu müssen.
Ich habe mittlerweile recht viele negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht und bin der Meinung ,dass es so nicht weiter gehen kann.

Meine eigentliche Frage:

Kennt jemand ein Buch o.ä wo man seine genauen Rechte gegenüber der Polizei speziell bei KOntrollen einsehen kann und auch die Rechte der Polizei mir gegenüber ??

Wusste nicht wohin mit dem Thema aber viellecht geht es einigen von euch genauso ...

Ihr könnte ja auch mal ein par Geschichten posten ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

hi
Kenne dieses Problem nur zugute. Was ich daraus gelernt habe: einfach ruhig bleiben, nix sagen, kontrolle über sich ergehen lassen und weiterdüsen. Was ich weiss, die Polizei darf nicht in den Innenraum des Wagens greifen, nur Personalien kontrollieren, Warndreieck,Erste Hilfe Kasten usw. Ausser des wär die Kripo- dann ändert sich die Lage 🙂

sage nur NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID 😉 😉

Schau bitte nicht so viel TV, das ist nicht gut!!!

Welche Rechte hat die Kripo? Dürfen die nach anderen Gesetzen handeln???

Und mit NEID hat es nix zu tun...

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Aber solche Aktionen darf man sich echt nur leisten wenn wirklich alles in Ordnung ist ! 😎
Nachher fehlt die Schere im Verbandskasten oder so und dann kenne die Herren kein Pardon.

so is es...wenn du weißt das alles in ordnung ist, darfste auch mal den großen wissenden raushängen lassen...😉

Zitat:

so is es...wenn du weißt das alles in ordnung ist, darfste auch mal den großen wissenden raushängen lassen...😉

welches Wissen?

Zitat:

Original geschrieben von Matach

Aber solche Aktionen darf man sich echt nur leisten wenn wirklich alles in Ordnung ist ! 😎
Nachher fehlt die Schere im Verbandskasten oder so und dann kenne die Herren kein Pardon.

Wo ist eigentlich der Verbandskasten?

Alex.

In der hinteren Armlehne... Zumindest sollte er da sein 🙂

Ähnliche Themen

Loool.....

Mehr solcher Geschichten und Storys 😛 ! Find ich echt witzig! :d

Grüße Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

In der hinteren Armlehne... Zumindest sollte er da sein 🙂

danke-ich erinnere mich schleierhaft,dass meine Tochter das Ding mal ausgeräumt hatte

Alex.

Den Dienstausweis müssen sie dir aber nicht zwingend zeigen. Nur Beamten in Zivil. In Uniform gilt das tragen der Mütze schon als ausreichen um die staatliche Gewalt zu verdeutlichen.

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 143 PS

Den Dienstausweis müssen sie dir aber nicht zwingend zeigen. Nur Beamten in Zivil. In Uniform gilt das tragen der Mütze schon als ausreichen um die staatliche Gewalt zu verdeutlichen.

mfg Marc

kann man sich heut zu tage aber auch leider im auktionshaus ersteigern...

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 143 PS

mfg Marc

Naja also wenn das wirklich stimmt, finde ich das reichlich mager, was nicht heißt, dass man Ausweise nicht fälschen kann.

MEHR davon😁

Hier noch ne kleine Story...

ich war Abends in der Stadt und sah einen schönen 4f 4,2 auf einem Parkplatz stehen.
Ich hingegangen ihn näher begutachtet..
Natürlich kommt dann ein Streifenwagen hält neben mir.
P: Ist das ihr Auto ?
I:Nein
P😁ann lassen sie mal rasch die Finger davon !
I:Ich hab den Wagen nicht angefasst und habe es auch nicht vor, da wir selber in der Familie so einen haben.
P:Träumen sie weiter

P machen Fenster hoch und brausen davon.

Wenn das mal nicht nett ist 😉

Ich muss allerdings sagen das ich eine Motorradjacke anhatte und eine Jeans.
Aber trotzdem ein ein wenig freundlicher Umgangston kann ja nciht schaden ...😉

Hehe.....coole Story! Soll ja auch Fälle gegeben haben, dass der 🙂 zögerte den Dicken zu übergeben, da der Betreffende auch nur Freizeitkleidung trug....lol

Grüße Sebastian

Ich habe es nur aus einem Text indirekt zitiert, denn ich vor 2 Wochen oderso gelesen habe.

mfg Marc

Man kann das nicht verallgemeinern, was die Polizei muss und was nicht... Polizeiarbeit ist Ländersache in Deutschland und jedes Bundesland regelt das anders. In Bayern gilt zum Beispiel folgendes:

Artikel 6 PAG - Ausweispflicht für Polizeibeamte

Sofern der Zweck einer polizeilichen Maßnahme nicht gefährdet wird, muss sich die Polizei einem Betroffenen (nicht Zuschauer) gegenüber ausweisen (gilt nicht für „verdeckte Ermittler“).

Polizei in Uniform: Vorstellen mit Name und Dienststelle oder Visitenkarte. Auf Verlangen soll auch der Dienstausweis
vorgezeigt werden (wenn es die Umstände erlauben)

Polizei in Zivil: Zu Beginn der Amtshandlung Nennung von Name
und Dienststelle oder Visitenkarte, unaufgefordert ist der Dienstausweis vorzuzeigen

Kriminalbeamte: Zu Beginn der Amtshandlung Dienstmarke vorzeigen,
auf Verlangen den Dienstausweis vorzeigen

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

😁😁😁
ich weiß was du meinst...bin grad erst 21 geworden und die polizisten glauben mir gegenüber ihre macht zu zeigen, wie du schon erwähnt hast...vor allem wenn sie denn anfangen mit papis auto bla bla bla...nein is es nich...!!!

Aber dann erzähl mir mal wie man mit 18 oder 21 schon ein neues Auto wie den A6 fahren kann, wenn er nicht von den Eltern ist, dann aber höchstwahrscheinlich von derem Geld gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

ich machs immer so, wenn ich weiß das ich nichts verbrochen habe und die denn mit fahrzeugschein, führerschein kommen, sag ich erstmal : dienstausweis bitte...!!! ... , was rechtswidrig ist sind sie um so zorniger und ärgern sich...also immer schön locker bleiben und den dienstausweis verlangen( is dein recht)

Also bei uniformierten Polizisten gilt das wohl kaum, nur bei Polizisten in Zivil stimmt das. Da gibt es sogar Bestimmungen (länder-/behördenabhängig) das man als Zivilstreife bei einem Anhaltevorgang möglichst uniformierte Kräfte hinzuziehen soll um Mißverständnissen vorzubeugen.

Und wenn sie nichts finden, dann werden die Polizisten eben was "er-" finden, z.B. warst Du dann halt nicht angeschnallt 😁😁😁 so wie hier einige über die Polizei schreiben muß man meinen das die sowas den Polizisten auch zutrauen.

goose

Deine Antwort