Fragen zur Polo Konfiguration

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Derzeit fahre ich einen 9N mit Diesel der jetzt ca. 350 kkm drauf hat und noch gut läuft, aber rostet ... und weil es gerade diese Umweltprämie gibt möchte ich einen neuen Polo kaufen. Dazu ein paar Fragen:

1. Die haben ja alle 3 Zylinder, wie lange halten solche Motoren? Sollte ich lieber den Diesel nehmen? Ist es wahrscheinlich, dass Diesel in der Stadt verboten wird?

2. Die billige Klimaanlage, ist das eine echte Klimaanlage oder nur eine Heizung/Gebläse?

3. Wenn ich keinen Radio einbaue, also den billigsten Polo unkonfiguriert lasse, sind dann trotzdem Lautsprecher verbaut? Sind dann anstelle des Radios DIN Schächte? Ich hätte gerne ein Radio mit USB und würde da mein jetziges mitnehmen wenn das geht.

4. Man kann einen zusatz Innenspiegel wählen. Wenn ich das nicht mache, habe ich dann trotzdem einen Rückspiegel? (der ist ja nicht Plicht laut Gesetz)

5. Im Sitzepaket steht: "Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar". Wenn ich das nicht nehme, ist die Rückbank dann trotzdem umlegbar? Kann man diese komplett flach umlegen oder ist die dann so leicht schräg?

6. Wie lange sind so grob die Lieferzeiten? Habe im März TÜV und die Umweltprämie gibt es noch bis Ende März.

7. Wo kauft man Autos? Ich würde das im Netz bei apl machen, sollte man lokal zum Händler fahren, wo ist es günstiger?

8. Ich würde die 3 Jahre Anschlussgarantie nehmen, was muss ich dann trotzdem noch bezahlen?

9. Vielleicht noch eine Frage zur Qualität und so: Gibt es einen großen Unterschied zwischen Seat/Skoda und VW?

10. Gibt es etwas was ich auf jeden Fall dazukonfigurieren oder beim Kauf beachten sollte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn du auch ein Kleinswagen auf deiner Liste hast (Adam usw.), versuch es mal mit einem VW up. Ich habe mir 2014 einen neu gekaut (ein CNG) der lag bei 12500 Euro. Heute hat er ca. 180 tkm auf der Uhr und das mit einem 3 Zylinder und ohne jegliche Defekte. Jetzt habe ich einen Polo CNG mit 3 Zylinder bestellt. Lieferzeit angeblich ca. 3-4 Monate.

Zu Punkt 1: Ich bin von der Haltbarkeit des 3 Zylinders überzeugt. Er läuft nur rauher und beim UP zieht er keinen Hering aus der Pfanne.

Zu Punkt 2: Die billige Klimaanlage ist eine echte Klimaanlage.

Zu Punkt 3: Ohne Radio hat der Polo nichts an Boxen oder Sonstiges. Bestell auf jeden Fall wenigstens das billigste Radio.

Zu Punkt 4: Der Polo hat immer 3 Spiegel (links u. rechts Aussen, einen innen). Den 2ten Rückspiegel kannst du dir einstellen wie du möchtest.

Zu Punkt 5: Das Sitzpolster ist nicht klappbar nur die Rückenlehne und das immer. Grundmodell ist die Rücklehne nicht geteilt, bei den anderen 1/3 zu 2/3 umlegbar.

Zu Punkt 6: siehe oben.

Zu Punkt 7: Das muss jeder selber entscheiden. Oft steht der Händler vor Ort dem im Netz kaum etwas nach.

Zu Punkt 8: ? Frag da am besten den Verkäufer. Diese Garantie kannst du aber auch noch kurz vor Schluss der normalen Garantie abschliessen. Daher macht es keinen Sinn sie jetzt abzuschliessen.

Zu Punkt 9: Die Qualität stimmt bei allen. Die Materialauswahl schmeichelt dem Auge bei VW etwas mehr. Fahr einfach alle Probe

ZU Punkt 10: Beim Confortline bis du schon gut ausgestattet, alles andere ist Geschmacksache.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Okay, und eben der schwarze Dachhimmel.

@ Ollner79

Du wirst doch nicht deiner Ibiza-Bestellung untreu? 😉

Zunächst soll ich meiner Cousine einen neuen Polo bestellen. Bei der Gelegenheit bin ich aber selbst am Überlegen, ob ich die Ibiza-Bestellung canceln soll. Werde am Montag mal wieder nachhaken, was denn jetzt Sache ist. Am 14.05. sind dann seit Bestellung neun Monate ohne Ergebnis vergangen. Der Polo 1.0 TSI hat als EU-Import aktuell aber auch 5,5 bis 6 Monate Lieferzeit. Evtl. könnte ich mir aber auch ein gebrauchtes Beetle Cabrio vorstellen.

Fußmatten sind wohl auch noch dabei @Ollner79