Fragen zur Nachrüstung – Aktiver Spurhalteassistent, Frontkamera & LWR-Kabelsatz
Hallo BMW-Community,
ich möchte an meinem BMW (Modell: (F34 FL Bj. 2019 320d xdrive) folgende Komponenten nachrüsten und bräuchte eure Expertise:
Aktiver Spurhalteassistent:
Mein Fahrzeug hat bereits diverse Fahrassistenten, aber keine aktiven Spurhalteassistenten (nur Spurverlassenswarnung).
Ist eine Nachrüstung möglich? Falls ja:
Welche Hardware-Teile (Steuergerät, Sensoren, Lenkrad?) werden benötigt?
Ist eine Software-Anpassung (z. B. Codierung über ESYS) erforderlich?
Frontkamera:
Mein Wagen hat bereits Kameras (z. B. für Surround View), aber keine Frontkamera.
Welche Teilenummern (Kamera, Halterung, Kabel) sind erforderlich?
Habe bereits Karfa?, also Kamera an der Windschutzscheibe.
Kabelsatz für Leuchtweitenregulierung (LWR):
Ich suche die genaue Teilenummer für den Nachlast-Kabelsatz der LWR.
Oder muss das Kabel erst neu hergestellt werden?
Fahrzeugdaten zur besseren Hilfe:
Modell: 320d xdrive F34
Baujahr: 2019 Januar
Aktuelle Ausstattung: [ACC, Spurwarnung, Surround View etc.]
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Schöne Grüße,
Dan
6 Antworten
Hallo,
Zum Spurhalteassistenten:
dazu gibt es hier und in anderen Foren schon sehr viel Material. Alle Beiträge kommen zu dem
Schluss, dass es besser ist das Fahrzeug gegen ein anderes auszutauschen.
Zur Frontkamera:
Dies ist vermutlich etwas weniger aufwendig. Du benötigst halt die Kamera, den Kabelsatz und eine andere Stoßstange bzw. musst Du dir etwas basteln. Dazu musst Du die entsprechende SA Codieren.
Meine Erfahrung sagt mir, dass solche Dinge bei der Betrachtung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses schnell wieder verworfen werden.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe wohl einen Fehler mit der Bezeichnung des Assistenten gemacht.
Es ist beim BMW Driving Assistenten mit Lenkeingriff (Spurhalte Eingriff automatisch) wohl gemeint und Nicht Aktivlenkung 😉.
Ich habe schon verstanden was Du meintest.
Genau dieser Assistent ist eben sehr Kosten- und Arbeitsintensiv
Aktiver Spurhalteassi und Frontkamera gab es doch im F3x gar nicht…?