Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fragen zur Merano-Felge 15 Zoll

Fragen zur Merano-Felge 15 Zoll

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:47

Ich habe zwei Fragen zur 15-Zoll-Felge „Merano“, die man auf dem Up! fahren kann:

1. Darf ich darauf Ganzjahresreifen mit 185er Breite fahren? Auf der VW-Seite ist für M+S nur die 165er Breite erlaubt... Bei der 185er Größe fehlt die Angabe M+S.

2. warum steht das Modelljahr 2018 nicht in der Modellliste auf der VW-Seite? Wurde die Liste noch nicht aktualisiert oder wurde am up! MJ 18 etwas geändert und die Felge kann ab da nicht mehr gefahren werden?

Hier der Link zur Zubehörseite: https://shops.volkswagen.com/.../...5-brillantsilber-1s0071495a-8z8-14

Nik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach,

wenn da in der Liste die 185er Breite steht, dann darfst du die auch als Ganzjahresreifen fahren.

Ob auf deine Felgen normale Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen drauf kommen ist egal. Das entscheidest du. Hauptsache es sind 185/55 R15 82H

Zu deiner zweiten Frage. Ich denke die Liste wurde nicht aktualisiert oder es gilt einfach ab Modeljahr 2017, weil 2017 das Facelift herauskam. Geändert hat sich eigentlich nichts aber sicher bin ich mir gerade nicht.

Freundliche Grüße

...denkt aber dran das beim GTI standardmässig keine 185er reifen zulässig sind !

Reifenliste
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:07

Danke für die Info, aber es geht um meinen neuen 90 PS TSI high up!, der hoffentlich bald kommt. Die high up! Felgen gefallen mir überhaupt nicht und ich wollte mir Ganzjahresreifen auf der Merano-Felge kaufen. Mit 185 mm Breite. Das sollte dann gehen.

Wegen der fehlenden Angabe zum MJ 18 frage ich beim Händler mal nach.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:07:38 Uhr:

Danke für die Info, aber es geht um meinen neuen 90 PS TSI high up!, der hoffentlich bald kommt. Die high up! Felgen gefallen mir überhaupt nicht und ich wollte mir Ganzjahresreifen auf der Merano-Felge kaufen. Mit 185 mm Breite. Das sollte dann gehen.

Wegen der fehlenden Angabe zum MJ 18 frage ich beim Händler mal nach.

Nik

Was hast Du denn für „high Up“ Felgen drauf? Also meiner hat da 17er Polygon drauf. Die möchtest Du gegen 15er austauschen oder meinst Du die reine Winterbereifung?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:11

Ich hab die standardmäßigen 15 Zoll Felgen drauf. Ich glaub, die heißen „Radial“.

Schau mal im Konfigurator nach. Da siehst du die.

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:11:19 Uhr:

Ich hab die standardmäßigen 15 Zoll Felgen drauf. Ich glaub, die heißen „Radial“.

Schau mal im Konfigurator nach. Da siehst du die.

Nik

Hab ich getan und verstanden. ;)

 

Edit:

Aber freuen kannst Du Dich auf den kleinen auf alle Fälle!

Ein breites grinsen überkommt mich des öfteren, vor allem wenn die größeren mal an der Ampel zurück bleiben.

Hallo!

Ich fahre ein Sondermodell des Skoda Citigo mit 60 PS und Erstzulassung am 02.10.2017. Und ich gehe davon aus, dass die zulässigen Reifen und Felgen für die 3 verwandten Modelle des VW-Konzerns gleich sind.

Zu Felgen und Reifen habe ich im Kfz-Schein stehen: 165/70 R14 81T

In der Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II (ehem. Kfz-Brief) stehen die interessanteren Daten:

Nr. 35 Reifen-/Radkombination:

165/70 R14 81T / 5Jx14 ET35

das sind offensichtlich die in den Kfz-Schein zu übernehmenden Standard-Daten

Außerdem steht auf dem Papier unter Nr. 52 Anmerkungen:

Zu Nr. 35:

175/65 R14 82T / 5Jx14 ET35

185/50 R16 81H / 6Jx16 ET43 (die waren bei mir serienmäßig drauf)

185/55 R15 82H / 5,5Jx15 ET41

195/40 R17 81 V / 6,5x17 ET43

Da sind offensichtlich die auch zulässigen Reifen-/Radkombination.

Die Gegenkontrolle ist recht einfach: Bei einem größeren Reifenhändler im Internet den Autotyp und das Modell eingeben und auflisten lassen, welche Felgen und Reifen zulässig sind. Bisher habe ich die dortigen Angaben als verlässlich kennengelernt.

Oder den VW-Händler fragen (und sich dessen Auskunft bestätigen lassen…).

Viel Erfolg!

H.G.

Hallo nochmals!

Ich habe die Normalreifen für den Citigo inzwischen gegen Ganzjahresreifen ausgetauscht. Ein kleines Problem war, die passenden Reifen zu finden. In meiner Größe (Vorgabe durch die Felgen und Wunsch-Größe und dann noch Wunschhersteller) gab es gerade mal vier oder fünf zur Auswahl. Also: nicht sofort die Felgen- und Reifengröße festlegen, sondern auch nachsehen, ob es dazu die Wunschreifen gibt...

Gruß

H.H.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:51

Ja, danke für eure Hilfe! Freu mich auch schon auf den kleinen up!

Hab im Internet auch schon geschaut, wie die Auswahl an Ganzjahresreifen ist. Für die 185er Breite gibt es ne gute Auswahl. Werde mir wahrscheinlich den ADAC-Testsieger von Nexen kaufen...

Nik

Für Leute, die mit dem up! in den Bergen unterwegs sind ist vielleicht noch zu beachten, dass Schneeketten u.U. nur für die Bereifung 165/70R-14 zulässig sind - ich glaube, das habe ich in der BA gelesen.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:34

Ich glaube, Schneeketten dürfen auch bei der größeren Merano-Felge aufgezogen werden. Allerdings nur, wenn die 165er Reifen drauf sind.

Nik

In meiner BA Ausgabe 07-17 steht "Schneeketten dürfen nur an folgenden Reifen - und Felgenkombinationen montiert werden: 165/70R14 + 175/65R14 auf Felge 5Jx14 ET35. Mit 15" Felgen muss man dann schon ziemlich in den Niederquerschnitt gehen (z.B. 165/65R15 oder so ähnlich).

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:11

Hat zufällig jemand die ABE der Merano-Felge in 15 Zoll für den up! vorliegen?

Nik

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:23

Ich frag mal anders. Kann bitte jemand mit einem up! TSI (90PS) in sein CoC schauen und mir sagen, ob die Felge 5J x 15 ET33 in den Papieren steht?

Mein Händler konnte mir nach wie vor keine Aussage dazu geben...:(

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fragen zur Merano-Felge 15 Zoll