Das ist mir alles zu kompliziert. Ich habe den Allrad-Antrieb an meinem Yeti auf einem Sandplatz (unbefestigter freier Parkplatz) ausprobiert. Ich habe darauf geachtet, dass ich eine Kurve oder sogar einen Halbkreis fahren kann, ohne irgendwo gegen zu fahren. Dann bin ich aus dem Stand mit viel Beschleunigung ein Stück mit etwas eingeschlagenen Vorderrädern gefahren. Danach habe ich mir die Spuren, insbesondere die der Hinterräder, angesehen. Die Profilabdrücke der Reifen waren nicht zu erkennen, da die Hinterräder den Sand aufgewühlt haben. Also wurden sie angetrieben. Also hat die Haldex-Kupplung funktioniert. Also war ich zufrieden.
Aber: Vorsicht, dass nichts im Weg stehen kann und dass man nicht zu schnell wird. Ein paar Meter reichen schon aus.
Nachtrag: man könnte den Test auch geradeaus fahren, dann überdeckt die Spur der Hinterräder eben die der Vorderräder...