Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fragen vor dem Kauf eines gebrauchten UP!

Fragen vor dem Kauf eines gebrauchten UP!

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 13. August 2017 um 19:29

Hallo Zusammen,

mein Ford Fiesta IV hat seine 19 Jahre vorbildlich überstanden, jetzt ist es Zeit für einen Nachfolger.

Da ich im Jahr vielleicht 3000km fahre, möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben, brauche nicht viel Luxus, möchte aber trotzdem ein Auto haben, das mir gefällt und mit dem ich halbwegs komfortabel auch mal 300km am Stück fahren kann. Da hab ich mich spontan in den UP verguckt und habe auch noch keine ernstzunehmenden Konkurrenten entdeckt (Punto, Aygo, Citroen C1 erscheinen mir allesamt nicht ebenbürtig bzw zu bieder) .

Welche Modelle könnte ich mir trotzdem noch genauer ansehen? Vielleicht den Hyundai i10?

Habe eine kleine Sorge, dass ich mich im Up in selige Fiesta Zeiten anno 1995 zurückgebeamt fühle. Ansonsten ist mir der Kleine echt sympathisch.

Nach ausgiebigem Studium der Forenbeiträge habe ich folgendes gelernt:

75PS kann man sich durchaus sparen

Modelljahr 2014 ist empfehlenswert wegen manch beseitigter Kinderkrankheiten und der kürzeren Antenne. Welche Neuerungen sind noch wichtig, die Gepäckabdeckung wurde doch auch überarbeitet!?

Bei der Probefahrt mal über Kopfsteinpflaster fahren, wegen der ausgeschlagenen... Lenkachsen?

Ansonsten wichtig: Lenkung, Getriebe (knacken), Serviceheft.

Ich fahre 95% alleine, bin aber trotzdem nicht sicher, ob 2/3 Türen ein fauler Kompromiss sind. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Am meisten sorgen macht mir beim 3-Türer allerdings der stylische Knick im hinteren Seitenfenster. Im direkten Vergleich ist die Sicht wirklich deutlich eingeschränkter. Beim 5-Türer habe ich allerdings von Sichtbehinderung durch die b-Säule gelesen. Werde mir das morgen beim freundlichen mal ansehen...

Tempomat und Sitzheizung: Nice to have und nie genutzt oder Pflichtausstattung?

 

Sollte ich beim Up bspw von Modellen mit einer Laufleistung über 100.000km die Finger lassen? Lohnt die Händlergarantie?

Gibt es noch andere Punkte, die ich auf jeden Fall in Auge fassen sollte?

Ich möchte nicht mehr als 6300 Euro ausgeben.

Und verflixt noch mal, wo finde ich einen UP in Dark Silver/Tungsten ohne Hochglanz im Dash?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise!

Toby

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 19:20

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 17. August 2017 um 21:10:24 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 17. August 2017 um 18:29:24 Uhr:

Tipp aus Erfahrung: Der Motorklang ist ziemlich von der Spritqualität abhängig. Von 3-Zylinder röhrend bis hin zu ruhigen, leicht brummelnden Ton im Hintergrund.

Kann ich nicht bestätigen. Habe von E10 bis Aral Ultimate102 schon alles getankt. Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Weder Geräusche noch Verbrauch oder Motorleistung.

Ich auch nicht, selbst zwischen Erdgas und Benzin ist alles nur Einbildung ... meine Meinung.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@TobsenD schrieb am 13. August 2017 um 21:29:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

mein Ford Fiesta IV hat seine 19 Jahre vorbildlich überstanden, jetzt ist es Zeit für einen Nachfolger.

Da ich im Jahr vielleicht 3000km fahre, möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben, brauche nicht viel Luxus, möchte aber trotzdem ein Auto haben, das mir gefällt und mit dem ich halbwegs komfortabel auch mal 300km am Stück fahren kann. Da hab ich mich spontan in den UP verguckt und habe auch noch keine ernstzunehmenden Konkurrenten entdeckt (Punto, Aygo, Citroen C1 erscheinen mir allesamt nicht ebenbürtig bzw zu bieder .

Welche Modelle könnte ich mir trotzdem noch genauer ansehen? Vielleicht den Hyundai i10?

Nach ausgiebigem Studium der Forenbeiträge habe ich folgendes gelernt:

75PS kann man sich durchaus sparen

Modelljahr 2014 ist empfehlenswert wegen manch beseitigter Kinderkrankheiten und der kürzeren Antenne. Welche Neuerungen sind noch wichtig, die Gepäckabdeckung wurde doch auch überarbeitet!

?

Bei der Probefahrt mal über Kopfsteinpflaster fahren, wegen der ausgeschlagenen... Lenkachsen?

Ich fahre 95% alleine, bin aber trotzdem nicht sicher, ob 2/3 Türen ein fauler Kompromiss sind. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Am meisten sorgen macht mir beim 3-Türer allerdings der stylische Knick im hinteren Seitenfenster. Im direkten Vergleich ist die Sicht wirklich deutlich eingeschränkter. Beim 5-Türer habe ich allerdings von Sichtbehinderung durch die b-Säule gelesen. Werde mir das morgen beim freundlichen mal ansehen...

Tempomat und Sitzheizung: Nice to have und nie genutzt oder Pflichtausstattung?

Ich möchte nicht viel mehr als 6300 Euro ausgeben.

Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten. Sollte ich beim Up bspw von Modellen mit einer Laufleistung über 100.000km die Finger lassen? Lohnt die Händlergarantie?

Gibt es noch andere Punkte, die ich auf jeden Fall in Auge fassen sollte.

Und verflixt noch mal, wo finde ich einen UP in Dark Silver/Tungsten ohne Hochglanz im Dash?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise!

Toby

Die meisten Kinderkrankheiten sind ab Baujahr 2014 behoben.

Weitere Verbesserungen kam mit dem facelift 2016.

Der 60 PS ist ziemlich untermotorisiert, geht so in der Stadt, aber auf Landstrassen und Autobahnen einfach zu wenig leistung.

Der 75 PS ist die bessere wahl.

Erdgas lohnt sich nur für Vielfahrer, Ökos und Weltverbesserer.

Tempomat, Parksensoren und 5 Türer ist für mich Pflichtausstattung.

Sonst ist Kia Picanto und Huyndai i10 sehr zuverlässige Autos mit mit umfangreichen Garantien.

Bei KIA hast du 7 Jahre neuwagengarantie oder max 150.000 km.

Bei Hyundai hast du 5 Jahre neuwagengarantie ohne km-begrenzung.

Picanto und I10 sind schon Alternativen.

Teils innen etwas hochwertiger, 5 Sitze.

Sonst kenne ich keinen Konkurrenten zum UP.

Das Auto fährt stabil und recht ruhig auf der AB und ist robust.

Die Kiste ist aber schon träge und lahm, vor allem im Vergleich zum leichten Aygo und Co. mit der Daihatsu-Maschine.

Der Tempomat sollte schon überlegt werden, da kannste dann auch mal den Fuß vom Gas nehmen, denn auf Dauer muss man mit der Wanderdüne auf der AB schon ziemlich viel und stark auf dem Gas stehen.

Beim Fahren auf Geknacke vom Lenkgetriebe achten.

4-Türer würde ich nehmen, wenn Du gut drin sitzt, schon wegen der kleineren Türen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:35

Ich komme übrigens vom Fiesta mit dem 1.25l 75- PS-Motor. Einige Foristen sind ja sogar vom Golf umgestiegen und waren zufrieden. Werde die Probefahrt gut nutzen.

Der Aygo ist flotter dafür dann wieder nicht ganz so wertig, finde ich.

Die Aufpreise für vier Türen, 75Ps, Tempomat und Sitzheizung sind schon üppig. Bin nicht sicher , ob sich das bei meinem niedrigen Fahrpensum lohnt. Aber klar, es macht ein bisschen mehr Spaß.

Auf der AB wird es ab 400-500 km ohne Tempomaten nen lahmen Fuß geben (zumindest bei mir persönlich).

Wenn das egal ist, brauchste ihn natürlich nicht.

am 14. August 2017 um 9:23

Bei 3000km/Jahr halte ich einen Tempomaten durchaus für verzichtbar. So viele Strecken mit 400-500 am Stück können das nicht sein ;). Das gleiche gilt für andere Extras auch.

Meine Frau hatte bei unter 3000 km im Jahr auch vorher nen nackten 2-Türer (außer Automatik) und wegen Einladen des Kindes und Eis und Hitze wurde dann nach 2 Jahren doch auf eine Kiste mit Standheizung, Klima und 4 Türen getauscht.

Die Standheizung ist natürlich leider oft nicht mehrere Tage die Woche einsetzbar wegen des Ladestandes der Batterie.

Tempomat ist bei unter 2 km pro Strecke natürlich verzichtbar... ;-)

Für die Umweltfanatiker:

Radfahren geht mit kaputter linker Hüfte nicht mehr, berufsbedingt viel zu transportieren. E-Auto ist nicht zuverlässig ladbar wegen der Parksituation. Im Sommer wird auch der illegale E-Roller genommen, wenn nicht so viel zu transportieren ist.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:55

Bisher ist nur die Klima auf alle Fälle dabei.

Bei den Aufpreisen, die ich wahlweise für 4/5 Türen bzw 75 PS zahle ist dann gelegentlich auch schon die bessere Ausstattung dabei. Aber für 3x im Monat fahren, ein Auto für 7500+ Euro vor der Tür weggammeln sehen, ich weiss nicht ;)

Ich fahre morgen beim Freundlichen schon mal den 3&5-Türer in der 60- und 75 PS-Version Probe. Dann weiß ich schon mal mehr. Das ist ja mit dem Motor sehr subjektiv. Für die einen absolutes Muss um überhaupt auf der AB fahren zu können, für die anderen den Aufpreis nicht wert und verzichtbar.

Falscher Thread, sorry.

Alternative wäre wohl noch der Ford KA + oder der Mitsubishi Space Star

am 16. August 2017 um 17:24

Suzuki Celerio gibt's auch noch, hat für die Klasse einen guten Motor. Und der alte Nissan Micra ist noch im Abverkauf, darum jetzt in der selben Preisregion.

Edit: Den größeren Fiat Punto gibt's mit Radio & Klima als Tageszulassung übrigens auch schon um 8000 € und falls es kleiner sein muss auch den Panda

neuer Ka, alter Micra und Punto sind deutlich größer.

Auch beim Space Star ist die Länge schon deutlich mehr.

Echte Konkurrenz sind nur Aygo + Derivate, Picanto/I10, neuer Smart ForFour, Panda und der Celerio. Mini ev. gerade noch als 3-Türer (wenn auch nicht preislich).

Alles andere auf dem deutschen Markt mit 4 Sitzen bietet bei der Parkplatzssuche einen deutlichen Nachteil.

Toyota IQ ist auch cool mir 3+1 Sitzen. Wird aber leider nicht mehr neu verkauft.

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:08

Ich habe mich jetzt schon sehr auf den Up eingeschossen. Mich stört eigentlich nur der recht hohe Gebrauchtpreis, wenn man etwas mehr als die Basisausstattung und keine weisse Ausführung haben möchte. Die Wertstabilität kann sich ja später auch auszahlen. Das kleine Seitenfenster beim Zweitürer sieht gut aus, bietet aber wenig Sicht.

Ein gut ausgestatteter 60PS/ 2/3-Türer -Up - Modelljahr '14, Klima, Tempomat, Sitzheitzung, Dark Silver- wird mich ca 6300 Euro kosten.

Morgen finde ich (hoffentlich) heraus, ob ich Geld in den 75PS-Motor investieren sollte. Fahre beide Versionen Probe...

Vielleicht wird mir noch mein Fiesta für einen erträglichen Preis abgenommen und nicht nur für den symbolischen Euro. Leider hat der nur noch TÜV Ende September..

am 16. August 2017 um 18:33

Zitat:

@TobsenD schrieb am 16. August 2017 um 20:08:02 Uhr:

Morgen finde ich (hoffentlich) heraus, ob ich Geld in den 75PS-Motor investieren sollte. Fahre beide Versionen Probe...

Mach das. Ich finde es unnötig.

Aber urteile selber.

Was ist denn mit einem neuen? Wenn du das einfachste Modell mit Klima nimmst und 6000€ anzahlst, bleiben 48 Monatsraten von 11 euro übrig inklusive KSB bei 10 tsd Jahreskilometern. Restrate nach 4 Jahren liegt bei knapp über 5000 €. Dann kann man kaufen oder zurückgeben. Wenn du dann noch eine Garantieverlängerung nimmst, hast du 4 Jahre sorgenfreies fahren. Nur der Service muss gemacht werden.

PS. Geld gibt es dann auch noch zurück, weil du weniger fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fragen vor dem Kauf eines gebrauchten UP!