Fragen zur elektrischen Heckklappe

VW Passat B8

Hallo,
ich informiere mich sehr genau über den neuen Passat, es wird wohl mein nächstes Auto. Jetzt hab ich ein paar Fragen über die elektronische Heckklappe mit zuzieh Hilfe.
Leider hab ich noch Nix gefunden. Wie funktioniert das genau was es eine Zuziehungshilfe ?

Gibt es auch ein Schalter im Innenraum, von der man die Heckklappe öffnen und schließen kann?

Gibt es ein Schalter an der Heckklappe oder nur am Schlüssel ?

Ein Video mit Verlinkung wäre nicht schlecht !

Beste Antwort im Thema

Hey B8-Interessierte
Mit Keyless Access und Easy open aufpassen. Hatte deswegen vor kurzem direkten Kontakt mit VW, da ich in meiner Konfiguration einen Fehler hatte und mein Händler den auch nicht "beheben" konnte. Jetzt passt's!
Folgendes:
Keyless Access bedeutet, dass alle Türen geöffnet werden können, sobald der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist. Kennt ihr alle ja schon. Easy open: damit kann die Heckklappe geöffnet werden, wenn mit dem Fuss beim Heck "vorbeigewischt" wird. Easy open ist aber eine zusätzliche Option zu Keyless Access. Und nun noch der Hammer, da wo auch mein Problem steckte: Die Optionen Easy Open (Fusswischen) und R-Line Extérieur lassen sich nicht kombinieren. Gemäss VW verhindert der Heckdiffusor von R-Line den Verbau der Easy Open Sensoren. Na ja, Schade, was bedeutet: Entweder R-Line oder Easy Open; für mich R-Line!
LG aus der CH

166 weitere Antworten
166 Antworten

Habe ein Passat Baujahr 2014 Variant mit elektrischer Heckklappe. Nach dem öffnen wollte ich sie wieder schließen und es kam ein komisches Geräusch aus der Seitenverkleidung Beifahrerseite kurz danach kam Qualm und jetzt geht sie nicht mehr Elektrisch zu. Was liegt dahinter oder was ist die Ursache???

Hey Leute,

ich fahre eine Limo aus MJ2016 mit elektrischer Heckklappe, aber ohne keyless entry.

Diese lässt sich aber leider nur per Knopfdruck im Kofferraum schließen und nicht wie in der Betriebsanleitung angegeben, über die Fernbedienung oder den Knopf auf Kniehöhe des Fahrers. Beim Druck auf die Fernbedienung blinkt er einfach nur und die Taste vorn lässt sich nur ziehen zum Öffnen. Gelten die Angaben nur für die Fahrzeuge mit Keyless entry??

Danke im Voraus.

Aber öffnen geht mit allen 3 Methoden?

Ja, das funktioniert problemlos.

Ähnliche Themen

Ich probiere es nachher mal aus und gebe dann Feedback.

Ich habe kein keyless entry und kann über alle 3 Möglichkeiten öffnen und schließen.

Hallo,
mein ganz neuer B8 Variant hat an der Hecktür 2 Schalter / Drucktaster um die Heckklappe zu schließen.
Der linke Taster hat nur das Symbol "offene Hecktür".
Der rechte Taster hat auch das Symbol und zusätzlich ein Kontrolllicht.

Wer von Euch kann mir bitte den Unterschied der Funktionen mal erklären.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau - bin wohl zu blöd.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und finde keine Lösung wofür welcher Taster gut ist.

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß Helmut

Du hast das Easy-Open-Paket wo die Funktion Easy-Close mit dabei ist. Man kann die Taste drücken und die Heckklappe bleibt offen bis man sich wegbewegt und geht erst dann zu. Gibt es bei VW derzeit z.B. beim Passat B8 und Tiguan 2, der Touran hat das leider noch nicht.

Du meinst also die Taste mit der Beleuchtung - oder?
Ohne Beleuchtung - geht dann sofort zu - oder?
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank.

Suuuper es klappt!!! Tolle Sache.

Klar ist das super. Ist ein Passat 😛

Zitat:

@mika85 schrieb am 28. August 2015 um 19:12:08 Uhr:

man kann die elektr. heckklappe per taster/ffb/ usw öffen und schließen. einmal antippen und es geht auf bzw zu.

wo es nicht ab werk geht wird nachgeholfen per codierung.

Hallo,
kannst du mir auf die Sprünge helfen, da bei mir nur das öffnen funzt ?
Limo Mj. 15
hab das hier mal anhand meiner VIN rausgeholt

"Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safesicherung "
"Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.) "

raudi52

Dann hast Du doch gar keine elektrische Heckklappe?!

Die elektrische Entriegelung des Schlosses hat nichts mit der elektrisch angetriebenen Heckklappe zu tun.
Bei Dir entriegelt das Schloss und öffnet sich. Durch den bereits überwundenen Totpunkt der Gasfedern öffnet die Klappe.

Zitat:

@#1850 schrieb am 10. Nov. 2017 um 16:50:13 Uhr:

Dann hast Du doch gar keine elektrische Heckklappe

Steht doch oben, per FB und dem Schalter in der Tür kann ich öffnen

Ich hab mir eine Verbauliste anhand der FIN bei ERWIN ONLINE runtetgeladrn

Ja, Du kannst öffnen weil Du das Schloss entriegelst und dadurch die Haube aufschwenkt.

Deine Antwort