ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Passat -> Fragen und Nachrüstbarkeit

1. Passat -> Fragen und Nachrüstbarkeit

VW Passat B8
Themenstarteram 5. November 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Passat B8 2.0 TDI gekauft.

Da es mein 1. Passat ist, habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen

wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Ab und zu habe ich das Gefühl das die Start/Stop Automatik nicht immer greift.

Habt Ihr damit auch ab und zu Probleme. Habe gelesen das der Motor dafür warm sein muss.

2 Heute z.b. bin ich ausgestiegen und der Motor (bzw. vllt. die Lichtmaschine) war sehr laut.

Nach ein paar Minuten hörte es jedoch wieder auf. Ist das normal?

3. Muss man jedesmal über die Menü Taste die Klimaprofile einstellen, bzw. sie bei jedem Start

einschalten. Leider ist jedes mal der Button auf OFF gestellt wenn ich einsteige. Was passiert

eigentlich wenn Auto an ist, aber im Menü der Button auf OFF steht. Also kein Profil ausgewählt ist

4. Ich habe leider Discover Media Pro, aber Discover Media. Es gibt eine Voice Taste, die leider nicht

vorbelegt ist. Ist es möglich die Sprachsteuerung nachzurüsten. Da Freisprecheinrichtung auch

funktioniert, sollte dies doch eigentlich nur eine Software Sache sein oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Luckfried

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu 1.: Der Motor muss nicbt warm sein. Aber manchmal muss der Motor einfach laufen, weil beispielsweise die Leistung für die Klima gebraucht wird. Genaueres kannst du unter dem Punkt "Car" und Fahrzeugstatus sehen. Dort zeigt er dir an, warum die Start/Stopp gerade nicht aktiv ist.

Zu 2.: Das ist der Diesel Partikelfilter und bei einem TDI ganz normal.

Zu 3.: Normalerweise sollte sich der Passat das Klimaprofil speichern. War zumindest bei meinen beiden der Fall. Waren aber beide noch MJ 2015.

Zu 4.: https://shops.volkswagen.com/.../...dialog-spracheingabe-5g0054802a-10

VW braucht wohl Geld. Der Preis für das Freischaltdokument ist um 3 Euro gestiegen (vorher 203 Euro).

Edit: Beim Händler nachgefragt: dort kostet es noch 203 Euro.

1 bis 3 siehe Antwort von WOBer

und zu 4) JA, Kosten ca. 250 Euro, Software ca. 200, Arbeit 50 Euro. Die Software muss online (durch VW-Server) freigeschaltet werden. Wenn Du es durch Kollegen in Polen... freischaltest, hält die Funktion exakt bis zur nächsten Inspektion, danach ist es weg ;)

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 5. November 2015 um 13:10:39 Uhr:

Zu 1.: Der Motor muss nicbt warm sein. Aber manchmal muss der Motor einfach laufen, weil beispielsweise die Leistung für die Klima gebraucht wird. Genaueres kannst du unter dem Punkt "Car" und Fahrzeugstatus sehen. Dort zeigt er dir an, warum die Start/Stopp gerade nicht aktiv ist.

Zu 2.: Das ist der Diesel Partikelfilter und bei einem TDI ganz normal.

Zu 3.: Normalerweise sollte sich der Passat das Klimaprofil speichern. War zumindest bei meinen beiden der Fall. Waren aber beide noch MJ 2015.

Zu 2: dann brennt der DPF aus, um einen Hitzestau zu vermeiden läuft der Kühlventilator, auch mal länger als 1o Min.

Zitat:

und zu 4) JA, Kosten ca. 250 Euro, Software ca. 200, Arbeit 50 Euro. Die Software muss online (durch VW-Server) freigeschaltet werden. Wenn Du es durch Kollegen in Polen... freischaltest, hält die Funktion exakt bis zur nächsten Inspektion, danach ist es weg ;)

Hast du Erfahrungen damit gemacht? ;)

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 5. November 2015 um 13:36:51 Uhr:

Zitat:

und zu 4) JA, Kosten ca. 250 Euro, Software ca. 200, Arbeit 50 Euro. Die Software muss online (durch VW-Server) freigeschaltet werden. Wenn Du es durch Kollegen in Polen... freischaltest, hält die Funktion exakt bis zur nächsten Inspektion, danach ist es weg ;)

Hast du Erfahrungen damit gemacht? ;)

Nein :D:D:D

Themenstarteram 5. November 2015 um 14:13

Wahnsinn wie schnell man hier wirklich kompetente Antworten bekommt.

Ich habe mir auch alle NaviUpdate Files runtergeladen.

Bekomme jedoch mit dem 7z Programm ein paar Fehlermeldungen.

Extrahiert wird es scheinbar trotzdem.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, habt ihr es trotzdem eingespielt?

Wie lange kann das Einspielen dauern?

Danke und viele Grüße

Luckfried

Wenn du beim 7z Programm Fehlermeldungen bekommst kann es daran liegen, dass in der heruntergeladenen Datei Fehler sind und diese beim Entpacken Konsistenzfehler verursachen. Das Problem bei diesen Fehlern ist, dass das Entpacken scheinbar geht - die Dateien dann jedoch nicht brauchbar sind.

Falls es eine solche Fehlermeldung ist, einfach die entsprechenden Dateieen nochmal laden.

Wenn ich am WE Zeit finde, stelle ich mal Prüfsummen zur Verfügung.

Ich würde die Dateien noch mal runterladen. Evtl. ist beim ersten Runterladen irgendeine von denen beschädigt worden. Ich hatte keine Probleme beim Entpacken.

So richtig eingespielt muss da nichts werden. Man kopiert einfach nur den extrahierten Inhalt des Zips auf die SD (alten Inhalt vorher sichern).

Zitat:

@jd968 schrieb am 5. November 2015 um 13:31:34 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 5. November 2015 um 13:10:39 Uhr:

Zu 1.: Der Motor muss nicbt warm sein. Aber manchmal muss der Motor einfach laufen, weil beispielsweise die Leistung für die Klima gebraucht wird. Genaueres kannst du unter dem Punkt "Car" und Fahrzeugstatus sehen. Dort zeigt er dir an, warum die Start/Stopp gerade nicht aktiv ist.

Zu 2.: Das ist der Diesel Partikelfilter und bei einem TDI ganz normal.

Zu 3.: Normalerweise sollte sich der Passat das Klimaprofil speichern. War zumindest bei meinen beiden der Fall. Waren aber beide noch MJ 2015.

Zu 2: dann brennt der DPF aus, um einen Hitzestau zu vermeiden läuft der Kühlventilator, auch mal länger als 1o Min.

habe zwar die Zeit nicht wirklich gemessen, aber länger als 10 Min.!!! Glaube ich nicht, der Venti läuft 3-4 Min. weiter. Fährst Du nur Kurzstrecken? Das mag B8 nicht.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 5. November 2015 um 13:36:51 Uhr:

Zitat:

und zu 4) JA, Kosten ca. 250 Euro, Software ca. 200, Arbeit 50 Euro. Die Software muss online (durch VW-Server) freigeschaltet werden. Wenn Du es durch Kollegen in Polen... freischaltest, hält die Funktion exakt bis zur nächsten Inspektion, danach ist es weg ;)

Hast du Erfahrungen damit gemacht? ;)

Damit braucht man keine Erfahrung Fakt ist wenn dein :) soll / ist Vergleich macht werden die IST werte gesetzt und bei dir ist Sprachbedienung nicht inbegriffen.

 

Man kann aber sagen dass kein SOLL/IST Vergleich gemacht werden soll hängt aber von Laune deines :) meiner tut das für mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Passat -> Fragen und Nachrüstbarkeit