Fragen zur elektrischen Heckklappe
Hallo,
ich informiere mich sehr genau über den neuen Passat, es wird wohl mein nächstes Auto. Jetzt hab ich ein paar Fragen über die elektronische Heckklappe mit zuzieh Hilfe.
Leider hab ich noch Nix gefunden. Wie funktioniert das genau was es eine Zuziehungshilfe ?
Gibt es auch ein Schalter im Innenraum, von der man die Heckklappe öffnen und schließen kann?
Gibt es ein Schalter an der Heckklappe oder nur am Schlüssel ?
Ein Video mit Verlinkung wäre nicht schlecht !
Beste Antwort im Thema
Hey B8-Interessierte
Mit Keyless Access und Easy open aufpassen. Hatte deswegen vor kurzem direkten Kontakt mit VW, da ich in meiner Konfiguration einen Fehler hatte und mein Händler den auch nicht "beheben" konnte. Jetzt passt's!
Folgendes:
Keyless Access bedeutet, dass alle Türen geöffnet werden können, sobald der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist. Kennt ihr alle ja schon. Easy open: damit kann die Heckklappe geöffnet werden, wenn mit dem Fuss beim Heck "vorbeigewischt" wird. Easy open ist aber eine zusätzliche Option zu Keyless Access. Und nun noch der Hammer, da wo auch mein Problem steckte: Die Optionen Easy Open (Fusswischen) und R-Line Extérieur lassen sich nicht kombinieren. Gemäss VW verhindert der Heckdiffusor von R-Line den Verbau der Easy Open Sensoren. Na ja, Schade, was bedeutet: Entweder R-Line oder Easy Open; für mich R-Line!
LG aus der CH
166 Antworten
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:38:49 Uhr:
und wichtig zu wissen. Man muss nicht dauernd drauf bleiben auf dem Schlüssel. Nur etwas länger damit es losgeht (ca. 3 sekunden). Ich verwende den Öffner am Emblem hinten vielleicht in 5% der Fälle, Rest über Fernbedienung und Taster in der Fahrertüre z.B. beim Aussteigen in der Garage, dann ist die Klappe schon offen wenn ich hinten bin, kann in einem Zug das Auto zusperren, ausladen, Taster Innenseite Klappe und fertig...Nur das 40-tonner-Rückwärts-Fahren-Piepen ist sehr nervig bei Verwendung von Fernbedienung oder Taster vorner in der Türe, das kann man aber wunderbar wegcodieren ;-)
Wie kann man das wegcodieren?
Ich habe am Freitag einen Termin zum Räder wechseln und mich nervt dieses ständige Piepen beim Öffnen gewaltig. Dann könnten die Jungs das gleich mal "raus nehmen" :-)
Ja kann man weg codieren...aber vw macht das sicherlich nicht... geht ja um Sicherheit :-)
Habs aber auch weg codiert...selbst *G*
VCDS user liste suchen. Die können das.
Gruß
Markus
Im stg 6d im anpassungskanäle.
Zitat:
@Markusgti80 schrieb am 5. April 2016 um 08:28:35 Uhr:
Ja kann man weg codieren...aber vw macht das sicherlich nicht... geht ja um Sicherheit :-)Habs aber auch weg codiert...selbst *G*
VCDS user liste suchen. Die können das.
Gruß
Markus
VW hat sich heute geweigert es raus zu codieren.
Angeblich gesetzlich vorgeschrieben das Ganze...
Wo finde ich diese VCDS User Liste?
Ähnliche Themen
In der Signatur des Beitrages über Deiner Frage.
Bei VW lässt man auch nicht codieren
Die Fußschliessfunktion bei den B8 Limo's funktioniert nur mit den Standard Heckstoßfängern. Mit R-Line Stoßfängern entfällt diese Funtion, trotz Keyless Access
(ob das bei den Kombis auch so ist, weiß ich nicht).
Bei diesen sportlich geschnittenen Stoßfängern kann man angeblich die Elektronik nicht integrieren.
LG
Zitat:
@Cathbadh schrieb am 25. Januar 2015 um 10:05:17 Uhr:
Hallo!Mit Keyless Access kann die Heckklappe auch noch mit einer Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers geöffnet werden, ist praktisch wenn Hände nicht frei sind.
Grüße
Zitat:
@miixx schrieb am 25. Januar 2015 um 09:55:24 Uhr:
Mann kann mit dem Schlüssel doch nur öffnen und nicht schließen ... Oder ??
Zitat:
@miixx schrieb am 25. Januar 2015 um 09:55:24 Uhr:
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 25. Januar 2015 um 08:34:56 Uhr:
Guten Morgen !Du kannst beim B8 die Heckklappe über folgende Varianten öffnen und schließen:
- Öffnen/Schließen: Schlüssel (Fernbedienung)
- Öffnen/ev. Schließen?: Schalter in der Fahrertüre
- Öffnen: Heckklappe VW Logo
- Schließen: Heckklappe Schalter zum Schließen
Öffnen / Schließen geht mit Schlüssel, Seitentür-Schalter und VW-Logo. Bei letzterem auch ohne Piep-Ton.
Mit dem Taster an der Heckklappe geht natürlich nur das Schließen.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 10. Februar 2017 um 09:26:58 Uhr:
Öffnen / Schließen geht mit Schlüssel, Seitentür-Schalter und VW-Logo. Bei letzterem auch ohne Piep-Ton.
Und das lästige piepen kann man deaktivieren
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 10. Februar 2017 um 09:29:28 Uhr:
Zitat:
Und das lästige piepen kann man deaktivieren
.... lassen mittels VCDS Codierung. 😉
Ich habe 2 Kinder. Da brauch ich das Piepen schon als Eigenschutz... 😉
Die schließ Funktion geht bei mir (mit dem Schlüssel) irgendwie nur wenn ich hinter dem Kofferraum stehe , woran kann das liegen ?
Die Batterie habe ich vor ner Woche bei VW wechseln lassen , also ist noch ziemlich frisch und voll ....
Zitat:
Der Taster an der Heckklappe kann auch Öffnen.
Er wird nicht deaktiviert, wenn die Klappe zu ist. Zugegeben, normalerweise kommt man da nicht ran, aber ich hatte mal etwas eingeklemmt und beim Rausziehen damit den Schalter betätigt.
Man kann den Schalter auch verwenden um die Klappe zu stoppen und dann wieder in die andere Richtung fahren zu lassen, also auf und zu möglich.
OK, stimmt auch wieder.