ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum XC60

Fragen zum XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen und eher per Zufall bin ich auf den XC60 gekommen. Ich war bereits für 10min im Autohaus und habe mir das Fahrzeug schon mal angeschaut, in Kürze werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen, eine Probefahrt machen und auch entsprechende Angebote erstellen lassen.

Derzeit tendiere ich entweder zum D4 bzw. D5 AWD mit Automatik, Ausstattungsvariante Momentum oder die Edition Pro.

Meine Fragen die ich mir noch nicht selber beantworten konnte... :)

- Gibt es eine optionale Ladeschale für das Handy, wenn man das Navi inkl. Freisprecheinrichtung bestellt? (ich meine so eine ähnliche Option wie Komforttelefonie bei Mercedes)

- Hat das Volvo Navi TMC Pro? (scheinbar nicht, aber stimmt das?)

- Kann man sich die Tracktitel der MP3s im Cockpit-Display anzeigen lassen und auf dem Bildschirm z.B. die Navikarte?

- Lohnt sich die Bestellung des Beschlagsensors? Normalerweise trocknet doch die Klimaanlage die Luft...

- Ist die Rücksitzbank serienmässig oder als Option verschiebbar? (wenn ja, wieviel cm Platz gewinnt man im Kofferraum?)

- Wo befindet sich beim XC60 die optionale Rückfahrkamera? (zw. Verschmutzung)

- Wie erfolgt die Rückmeldung der Parksensoren? (bei Mercedes sind es ja einfache LEDs vorne und für hinten welche oben im Dachhimmel, bei BMW erfolgt eine entsprechende Anzeige im Display...)

Und dann noch etwas komplexere Frage. Wenn man die Inscription Option "Dachhimmel und Türsäulen in Anthrazit" wählt, muss man anscheinend die Inscription Veredlung für knapp 3.000 EUR nehmen. Nimmt man jedoch die Edition Pro, hat man den Eindruck diese Option für 300EUR erwerben zu können. Ist das richtig?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

 

Meine Fragen die ich mir noch nicht selber beantworten konnte... :)

na dann will ich's mal versuchen ...

Zitat:

- Gibt es eine optionale Ladeschale für das Handy, wenn man das Navi inkl. Freisprecheinrichtung bestellt? (ich meine so eine ähnliche Option wie Komforttelefonie bei Mercedes)

meines Wissens nach nicht, aber wozu auch? Bei kompatiblen Handys läuft alles über das Infotainmentsystem

Zitat:

- Hat das Volvo Navi TMC Pro? (scheinbar nicht, aber stimmt das?)

nein, hat es nicht

Zitat:

- Kann man sich die Tracktitel der MP3s im Cockpit-Display anzeigen lassen und auf dem Bildschirm z.B. die Navikarte?

hier kann man nicht eindeutig antworten, denn:

- wenn eine Routenführung aktiv ist, wird im Bildschirm weder der Radiosender noch der Tracktitel angezeigt, leider. Wenn nur die Navikarte aktiv ist ohne Routenführung, dann wird der Titel angezeigt.

- wenn während einer aktiven Routenführung auf den Mediaplay-Modus gewechselt wird, dann wird natürlich der Track-Titel angezeigt und wenn im Navi was wichtiges passiert (abbiegen), dann wird dieser Abbiegehinweis eingeblendet.

Zitat:

- Lohnt sich die Bestellung des Beschlagsensors? Normalerweise trocknet doch die Klimaanlage die Luft...

ich hab ihn drin, habe aber noch keinen Unterschied feststellen können

Zitat:

- Ist die Rücksitzbank serienmässig oder als Option verschiebbar? (wenn ja, wieviel cm Platz gewinnt man im Kofferraum?)

verschiebbar ist sie gar nicht, auch nicht gegen Aufpreis, dafür erhält man beim Umklappen einen topfebenen Laderaum

Zitat:

- Wie erfolgt die Rückmeldung der Parksensoren? (bei Mercedes sind es ja einfache LEDs vorne und für hinten welche oben im Dachhimmel, bei BMW erfolgt eine entsprechende Anzeige im Display...)

Anzeige erfolgt optisch im Infotainmentsystem

Zitat:

Und dann noch etwas komplexere Frage. Wenn man die Inscription Option "Dachhimmel und Türsäulen in Anthrazit" wählt, muss man anscheinend die Inscription Veredlung für knapp 3.000 EUR nehmen. Nimmt man jedoch die Edition Pro, hat man den Eindruck diese Option für 300EUR erwerben zu können. Ist das richtig?

Diese Option ist mMn unabhängig von Inscription, ich hätte diese auch beim R-Design wählen können (und da gibt es kein Inscription)

Gruß vom erzbmw

Erzbmw war schneller ;)

Dennoch:

Man kan eine iPhone-Ladeschale mit Ladung über die USB-Schnittstelle bekommen, diese wird dann in der Mittelarmlehne verbaut.

Was ist TMC-Pro?

Wenn man im Navi-Modus ist, wird auch nur die Navi-Karte angezeigt.

Beschlagsensor kostet 100 Euro, ruhig mitnehmen.

Rücksitzbank ist nicht verschiebbar.

Kamera befindet sich nebem der Taste zum Kofferraum öffnen.

Nein, du musst erst beim Edition Pro die elektr. Sitze kaufen (1590 Euro) und dann noch 2000 Euro für Inscription und Dachhimmel anthrazit, dann lieber gleich einen Summum mit Xenium-Paket, da hast du Navi, Sitzheizung, elektr. Sitze, Rückfahrkamera, Panorama-Schiebedach mit drin, Inscription+Dachhimmel liegt dann noch bei 2000 Euro, aber du hast die eSitze (und mehr) schon dabei.

Beim R-Design kannst du den Dachhimmel anthrazit für 300 Euro dazu kaufen, bei den anderen Ausstattungsvarianten (z.B. Edition/Summum) brauchst du Inscription.

Ich fahre momentan den D4 AWD GT (163PS), davor hatte ich den D5 AWD GT (215PS), der D4 ist schon merkbar leistungsärmer, es ist kein lahmer Motor, im Grunde in allen Situationen ausreichend, ABER bei so manchem Überholmanöver wünsche ich mir den D5 wieder zurück, einfach viel souveräner.

Grüße

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Was ist TMC-Pro?

Stau-Warndienst welcher die Daten direkt (über Radiosignal) von den an den Autobahnen und Bundesstrassen angebrachten Sensoren bekommt. Die Daten müssen im Gegensatz zu TMC nicht manuell gepflegt werden.

Zitat:

meines Wissens nach nicht, aber wozu auch? Bei kompatiblen Handys läuft alles über das Infotainmentsystem

Ja, schon, aber das Handy wird dann nicht geladen und müsste über ein Ladekabel angeschlossen werden und anschliessend irgendwo im Auto rumfliegen... In moment habe ich Dual-SIM und ein altes Nokia in einer Ladeschale, das ist permanent im Auto. Wenn ich das Auto verlasse, habe ich mein "richtiges" Telefon einstecken. Nachteil ist das ich die Rufnummern doppelt pflegen muss.

Zitat:

- wenn eine Routenführung aktiv ist, wird im Bildschirm weder der Radiosender noch der Tracktitel angezeigt, leider. Wenn nur die Navikarte aktiv ist ohne Routenführung, dann wird der Titel angezeigt.

- wenn während einer aktiven Routenführung auf den Mediaplay-Modus gewechselt wird, dann wird natürlich der Track-Titel angezeigt und wenn im Navi was wichtiges passiert (abbiegen), dann wird dieser Abbiegehinweis eingeblendet.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich meinte die parallele Anzeige des Titels oder des Radiosenders im Tacho-Display. ...oder gibt es sowas nicht?

Zitat:

Ich fahre momentan den D4 AWD GT (163PS), davor hatte ich den D5 AWD GT (215PS), der D4 ist schon merkbar leistungsärmer, es ist kein lahmer Motor, im Grunde in allen Situationen ausreichend, ABER bei so manchem Überholmanöver wünsche ich mir den D5 wieder zurück, einfach viel souveräner.

Dessen bin ich mir bewusst, aber das hängt vom Leasingfaktor (und somit der Leasingrate) ab. Wäre auch bei mir ein Rückschritt, in moment habe ich 204PS. Das Budget ist aber nicht unendlich dehnbar. :)

Das Problem ist das ich elektrische Sitze nicht benötige und das Panoramadach überhaupt nicht haben möchte. Dann wäre R-Design wohl die bessere Option. Ich habe gelesen das R-Design Sportsitze hat. Sind diese vom Seitenhalt deutlich besser? Würde es sich lohnen?

Und wenn die Rückmeldung der Parksensoren im Infotainment Display erfolgt, was ist dann mit der Rückfahrkamera? Muss man sich dann entscheiden ob man die Infos der Parksensoren sehen möchte oder von der Kamera?

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

Was ist TMC-Pro?

Stau-Warndienst welcher die Daten direkt (über Radiosignal) von den an den Autobahnen und Bundesstrassen angebrachten Sensoren bekommt. Die Daten müssen im Gegensatz zu TMC nicht manuell gepflegt werden.

Das System gibt es aber aber nur in DE, daher ist es bei Volvo keine Thema, heisst übrigens seit 2009 Navteq Traffic.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

meines Wissens nach nicht, aber wozu auch? Bei kompatiblen Handys läuft alles über das Infotainmentsystem

Ja, schon, aber das Handy wird dann nicht geladen und müsste über ein Ladekabel angeschlossen werden und anschliessend irgendwo im Auto rumfliegen... In moment habe ich Dual-SIM und ein altes Nokia in einer Ladeschale, das ist permanent im Auto. Wenn ich das Auto verlasse, habe ich mein "richtiges" Telefon einstecken. Nachteil ist das ich die Rufnummern doppelt pflegen muss.

USB Anschluss ist in der Mittelarmlehne, dann wird das Handy geladen, und z.B. beim Ipone steht gleichzeitig die volle IPod Funktion im Sensus Bediensystem zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

- wenn eine Routenführung aktiv ist, wird im Bildschirm weder der Radiosender noch der Tracktitel angezeigt, leider. Wenn nur die Navikarte aktiv ist ohne Routenführung, dann wird der Titel angezeigt.

- wenn während einer aktiven Routenführung auf den Mediaplay-Modus gewechselt wird, dann wird natürlich der Track-Titel angezeigt und wenn im Navi was wichtiges passiert (abbiegen), dann wird dieser Abbiegehinweis eingeblendet.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich meinte die parallele Anzeige des Titels oder des Radiosenders im Tacho-Display. ...oder gibt es sowas nicht?

Nein gibt es noch nicht, wird mit Einführung MJ14 und dem digitalen Instrumentenbrett, wie beim neuen V40, zur Verfügung stehen.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

Ich fahre momentan den D4 AWD GT (163PS), davor hatte ich den D5 AWD GT (215PS), der D4 ist schon merkbar leistungsärmer, es ist kein lahmer Motor, im Grunde in allen Situationen ausreichend, ABER bei so manchem Überholmanöver wünsche ich mir den D5 wieder zurück, einfach viel souveräner.

Dessen bin ich mir bewusst, aber das hängt vom Leasingfaktor (und somit der Leasingrate) ab. Wäre auch bei mir ein Rückschritt, in moment habe ich 204PS. Das Budget ist aber nicht unendlich dehnbar. :)

Das Problem ist das ich elektrische Sitze nicht benötige und das Panoramadach überhaupt nicht haben möchte. Dann wäre R-Design wohl die bessere Option. Ich habe gelesen das R-Design Sportsitze hat. Sind diese vom Seitenhalt deutlich besser? Würde es sich lohnen?

Und wenn die Rückmeldung der Parksensoren im Infotainment Display erfolgt, was ist dann mit der Rückfahrkamera? Muss man sich dann entscheiden ob man die Infos der Parksensoren sehen möchte oder von der Kamera?

Das Kamerabild erscheint automatisch, daneben klein eine Ansicht des Fahrzeugs mit den Distanzen in Farbe, hat es auch ohne Kamera, sowie zusätzlich im Bild farbige Quadrate in orange oder rot je nach Distanz zum Hindernis....und natürlich auch noch akustisch vorne oder hinte die Töne in kürzer werdender Folge.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

meines Wissens nach nicht, aber wozu auch? Bei kompatiblen Handys läuft alles über das Infotainmentsystem

Ja, schon, aber das Handy wird dann nicht geladen und müsste über ein Ladekabel angeschlossen werden und anschliessend irgendwo im Auto rumfliegen... In moment habe ich Dual-SIM und ein altes Nokia in einer Ladeschale, das ist permanent im Auto. Wenn ich das Auto verlasse, habe ich mein "richtiges" Telefon einstecken. Nachteil ist das ich die Rufnummern doppelt pflegen muss.

Aber warum so aufwändig? Ich habe mein Telefon in der Mittelkonsole liegen und wenn nötig lade ich es dort mithilfe des dort verbauten Zigarettenanzünders. Klar, man muss halt dran denken, das Telefon aus dem Auto zu nehmen, aber dafür wird bei jeder neuen BT-Verbindung das Telefonbuch und die Ruflisten aktualisiert.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

- wenn eine Routenführung aktiv ist, wird im Bildschirm weder der Radiosender noch der Tracktitel angezeigt, leider. Wenn nur die Navikarte aktiv ist ohne Routenführung, dann wird der Titel angezeigt.

- wenn während einer aktiven Routenführung auf den Mediaplay-Modus gewechselt wird, dann wird natürlich der Track-Titel angezeigt und wenn im Navi was wichtiges passiert (abbiegen), dann wird dieser Abbiegehinweis eingeblendet.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich meinte die parallele Anzeige des Titels oder des Radiosenders im Tacho-Display. ...oder gibt es sowas nicht?

Nein, im Tachodisplay gibt es eine solche Anzeige nicht, leider.

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

 

Das Problem ist das ich elektrische Sitze nicht benötige und das Panoramadach überhaupt nicht haben möchte. Dann wäre R-Design wohl die bessere Option. Ich habe gelesen das R-Design Sportsitze hat. Sind diese vom Seitenhalt deutlich besser? Würde es sich lohnen?

Ja, die Sitze haben einen deutlich besseren Seitenhalt, sind aber trotzdem sehr komfortabel und nicht so hart wie z. B. die M-Sitze bei BMW.

Gruß vom erzbmw

am 2. Januar 2013 um 12:04

Meine Vorredner haben ja schon alle Fragen gut und ausführlich beantwortet.

Mein Rat:

Wenn du den XC60 möchtest, empfehle ich Dir den D5 AWD mit GT - Summum - Xenium.

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.

Evtl. Helferlein wie Fahrerassistenzpaket muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe entschieden das ich sie nicht brauche.

Der Summum hat eine vernüftig gute Aussattung auch was techn. Helferlein betrifft.

Ich persönlich bin mit meinem D5 AWD GT Summum Xenium sehr zu frieden.

Das einzige was ich noch als option drin habe sind verdunkelte Seitenscheiben hinten, Standheizung, Beschlagsensor, AHK abnehmbar, Leder beige, Fussraum Anthrazit, Kindersitze integriert in den Fondsitzen.

Der Rest was ich wollte war alles im Summum bzw. Xenium

Wenn du möchtest mach ich gerne Bilder für Dich und sende Sie dir.

Einfach becheid sagen

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 12:24

Zitat:

Der Summum hat eine vernüftig gute Aussattung auch was techn. Helferlein betrifft.

Mag sein, aber wie gesagt möchte ich kein Panoramadach und el. Sitzverstellung benötige ich nicht wirklich.

R-Design ist bis auf die Sitze, Sportfahrwerk und Lenkrad ja "nur" eine optische Aufwertung, technisch fehlt aber einiges... Die Standardsitze werde ich noch bei einer Probefahrt testen. Echt schade das der dunkle Dachhimmel nur beim R-Design als Einzeloption bestellbar ist. Das machen die anderen Hersteller doch deutlich besser. :(

Ich habe nun für Freitag einen Termin beim :) und lasse mir mir mal die Edition Pro mit Fahrerassistenz-Paket, Parksensoren, Rückfahrkamera und getönten Scheiben als D4 & D5 AWD Geartronic anbieten. Mal schauen was dabei rauskommt. Danke euch allen erstmal!

am 2. Januar 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Zitat:

Der Summum hat eine vernüftig gute Aussattung auch was techn. Helferlein betrifft.

Mag sein, aber wie gesagt möchte ich kein Panoramadach und el. Sitzverstellung benötige ich nicht wirklich.

R-Design ist bis auf die Sitze, Sportfahrwerk und Lenkrad ja "nur" eine optische Aufwertung, technisch fehlt aber einiges... Die Standardsitze werde ich noch bei einer Probefahrt testen. Echt schade das der dunkle Dachhimmel nur beim R-Design als Einzeloption bestellbar ist. Das machen die anderen Hersteller doch deutlich besser. :(

Ich habe nun für Freitag einen Termin beim :) und lasse mir mir mal die Edition Pro mit Fahrerassistenz-Paket, Parksensoren, Rückfahrkamera und getönten Scheiben als D4 & D5 AWD Geartronic anbieten. Mal schauen was dabei rauskommt. Danke euch allen erstmal!

Wenn du keine Panormadach und elektr. Sitze möchtest dann lass das Xenium weg!

Zitat:

Original geschrieben von XC60 D5 AWD

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

 

Mag sein, aber wie gesagt möchte ich kein Panoramadach und el. Sitzverstellung benötige ich nicht wirklich.

R-Design ist bis auf die Sitze, Sportfahrwerk und Lenkrad ja "nur" eine optische Aufwertung, technisch fehlt aber einiges... Die Standardsitze werde ich noch bei einer Probefahrt testen. Echt schade das der dunkle Dachhimmel nur beim R-Design als Einzeloption bestellbar ist. Das machen die anderen Hersteller doch deutlich besser. :(

Ich habe nun für Freitag einen Termin beim :) und lasse mir mir mal die Edition Pro mit Fahrerassistenz-Paket, Parksensoren, Rückfahrkamera und getönten Scheiben als D4 & D5 AWD Geartronic anbieten. Mal schauen was dabei rauskommt. Danke euch allen erstmal!

Wenn du keine Panormadach und elektr. Sitze möchtest dann lass das Xenium weg!

Dann macht momentan der Edition Pro mehr Sinn, da Momentum-Ausstattung und zusätzlich Leder, Navi, Xenon, Sitzheizung, 18" dabei.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

 

Das verstehe ich nicht ganz. Ich meinte die parallele Anzeige des Titels oder des Radiosenders im Tacho-Display. ...oder gibt es sowas nicht?

Nein gibt es noch nicht, wird mit Einführung MJ14 und dem digitalen Instrumentenbrett, wie beim neuen V40, zur Verfügung stehen.

Aha !!! ... Ist mir bei der Probefahrt mit dem V40 gar nicht aufgefallen (oder ich habe es nicht registriert). Mir ist nur in Erinnerung, dass der nächste Abbiegehinweis im Tacho angezeigt wurde.

Na ja, man kann eben nicht alles haben: innen den digitalen Tacho (den es beim Facelift nun ja wohl geben wird) und außen die aktuelle Optik (denn die neue gefällt mir nicht).

Gruß vom erzbmw

am 2. Januar 2013 um 13:24

Damit du einen Eindruck von der Rückfahrkamera bekommst, hier ein Bild.

Die Anzeige der vorderen und hinteren Parksensoren befinden sich auf der rehten Seite.

http://data.motor-talk.de/.../img-1237-7629202873012317795.JPG

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:30

Zitat:

Dann macht momentan der Edition Pro mehr Sinn, da Momentum-Ausstattung und zusätzlich Leder, Navi, Xenon, Sitzheizung, 18" dabei.

Habe ich mir nach mindestens 10 verschiedenen Konfigurationen auch gedacht. :)

Zitat:

Die Anzeige der vorderen und hinteren Parksensoren befinden sich auf der rehten Seite.

Klasse! Das ist genau das was ich brauche! Danke Dir!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:05

Vielleicht noch eine Rückmeldung an alle ebenfalls Interessierten...

Habe inzwischen ein Angebot für Geschäftsleasing XC60 D4 AWD erhalten. Bei 36 Monaten, 0 Anzahlung und 40.000tkm p.a. liegt bei mir der Leasingfaktor (schon inkl. Rabatt) bei 1,368.

am 8. Januar 2013 um 9:12

Hallo an den Themenstarter,

das Angebot erscheint mir aber nicht besonders attraktiv zu sein (trotz der relativ hohen Laufleistung).

Ich habe mir gerade auch einige Angebote für den XC60 D4 Summum plus div. Extras anbieten lassen und da lag die Leasingrate (Geschäftsleasing / 48 Monate Laufzeit / 0% Anzahlung / 22.500 km p. Jahr bei 525,- Euro netto).

Listenpreis des Fahrzeugs war knapp 50.000 Euro. Ich habe mich dann allerdings für einen 2 Monate zugelassenen Vorführwagen (D5 mit Vollausstattung und voller Garantie entschieden und so eine Leasingrate knapp unter 500,- Euro (netto) erhalten.

Da ich hier im Forum keine Rabattschlacht lostreten möchte kannst du mir für weitere Rückfragen gerne eine PN schicken...

Gerade beim Leasing lohnt es sich übrigens nicht unbedingt bei der Ausstattung / Motorisierung zu sparen, da das besser ausgestattete Fahrzeug auch einen höheren Restwert bei der Rückgabe bringt....

Viele Grüsse

Schwarzfussretriever

 

Zitat:

Original geschrieben von cotton79

Vielleicht noch eine Rückmeldung an alle ebenfalls Interessierten...

Habe inzwischen ein Angebot für Geschäftsleasing XC60 D4 AWD erhalten. Bei 36 Monaten, 0 Anzahlung und 40.000tkm p.a. liegt bei mir der Leasingfaktor (schon inkl. Rabatt) bei 1,368.

Deine Antwort
Ähnliche Themen