ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fragen zum Kauf

Fragen zum Kauf

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 2. November 2011 um 8:19

Hallo wollte mir jetz einen Laguna 2 BJ 2006 2,0 Turbo (204PS) zulegen weiß jemand über die event. "macken" den Fahrzeugs bzw Motors bescheid??? Fahre seit einem Jahr einen BMW E60 der mehr gekostet und in der werkstatt gestanden hat als mann glaubt..Rostbefall (der von BMW trotz 11jahre garantie nicht übernommen wird) elktronikprobleme usw...das volle Programm halt!!!er muss weg!!!

Zudem brauch ich jetz ein kombi und da ist mir dieser wegen div. vorteile in die augen gesprungen...:)

wer kann da tipps zum kauf geben...

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 8:56

Hallo,

bin selber einen Laguna 2 Grandtour von 2002-2008 gefahren allerdings Diesel mit 120 PS. Bin dann umgestiegen auf Laguna 3. Kann mich nicht beklagen, erst im letzten Jahr häuften sich Verschleißreparaturen, Bremsen vorn und hinten... aber das bleibt dir bei keinem Fahrzeug erspart. Elektronik funktionierte gut, keine techn. Ausfälle oder Pannen in den Jahren. Gut ein Japaner ist es nicht aber Preis-/Leistungsverhältnis hat gestimmt...

Also entscheiden musst du für dich selbst, aber ich kann nix Schlechtes sagen...

 

LG

Rudolf

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. November 2011 um 8:38

Hey,

zwar keine schlechte Wahl,denn diese Art "Gebrauchte" sind recht Solide. Achten sollte man aber auf Verschleissteile ,Kilometer ,denn evtl. Inspektionsintervalle/ Wartung ,gerade bei "Turbo-Versionen", gehen in Renaultwerkstätten ins Eingemachte.

Spez. "Achtung" bei Fahrwerks-Aufhängungen !

Tschüß und Gut wenn ich helfen konnte...Miwi Jörg

Zitat:

Original geschrieben von joschi_78

Hallo wollte mir jetz einen Laguna 2 BJ 2006 2,0 Turbo (204PS) zulegen weiß jemand über die event. "macken" den Fahrzeugs bzw Motors bescheid??? Fahre seit einem Jahr einen BMW E60 der mehr gekostet und in der werkstatt gestanden hat als mann glaubt..Rostbefall (der von BMW trotz 11jahre garantie nicht übernommen wird) elktronikprobleme usw...das volle Programm halt!!!er muss weg!!!

Zudem brauch ich jetz ein kombi und da ist mir dieser wegen div. vorteile in die augen gesprungen...:)

wer kann da tipps zum kauf geben...

danke im vorraus

am 2. November 2011 um 8:56

Hallo,

bin selber einen Laguna 2 Grandtour von 2002-2008 gefahren allerdings Diesel mit 120 PS. Bin dann umgestiegen auf Laguna 3. Kann mich nicht beklagen, erst im letzten Jahr häuften sich Verschleißreparaturen, Bremsen vorn und hinten... aber das bleibt dir bei keinem Fahrzeug erspart. Elektronik funktionierte gut, keine techn. Ausfälle oder Pannen in den Jahren. Gut ein Japaner ist es nicht aber Preis-/Leistungsverhältnis hat gestimmt...

Also entscheiden musst du für dich selbst, aber ich kann nix Schlechtes sagen...

 

LG

Rudolf

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:11

Hallo,

ja wie schon gesagt mit den Verschleißteien muss mann halt rechen und ich glaube kaum das es teurer als bei bmw werden kann ( Z.b. Ölwechsel aller 15000km 210€ beim diesel!!!trotz "LONGLIFE")...das preisleistungsverhältniss passt halt...den tipp mit den Fahrwerksaufhängungen werde ich mir annehmen..kennt jemand noch ein paar hinweise zum kauf dieses fahrzeugs???

danke

Hm....das mit dem BMW kann ich gar nicht glauben, aber egal. Bist du den Laguna 2 schonmal gefahren oder hast ihn dir mal angschaut? Im Vergleich zum E60 ist das ein Absturz ins Bodenlose und ich kann mir gar nicht vorstellen, das dir der Laguna vom Fahren, Verarbeitung, Optik/Haptik unbedingt gefallen wird. Klar die Preis-und Klassenunterschiede sind ja auch gewaltig.

In Sachen Reparatur wirst du mit dem Laguna 2 sicher auch nicht glücklicher werden. Geplagt wird der Laguna 2 von Elektrik/Elektronikpannen aller Art. Das Fahrwerk macht früh schlapp was Traggelenke, Spurstangen samt Köpfe angeht, aber das haben alle Renault. Zündspulen, Luftmassenmesser, OT Sensoren, Schlüsselkarten, Wegfahrsperre gehen auch zuhauf defekt. Der Motor ansich geht ganz gut, ist aber selten unter 10l/100km zu bekommen - laut Kundenaussagen. Die Haltbarkeit von den Motoren ist nicht schlechter und nicht besser als bei anderen Motoren, nur ist man bei Turbomotoren immer auf die vernünftige Fahrweise des Vorgängers (insbesondere wegen des Turbos) angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Hm....das mit dem BMW kann ich gar nicht glauben, aber egal. Bist du den Laguna 2 schonmal gefahren oder hast ihn dir mal angschaut? Im Vergleich zum E60 ist das ein Absturz ins Bodenlose und ich kann mir gar nicht vorstellen, das dir der Laguna vom Fahren, Verarbeitung, Optik/Haptik unbedingt gefallen wird. Klar die Preis-und Klassenunterschiede sind ja auch gewaltig.

In Sachen Reparatur wirst du mit dem Laguna 2 sicher auch nicht glücklicher werden. Geplagt wird der Laguna 2 von Elektrik/Elektronikpannen aller Art. Das Fahrwerk macht früh schlapp was Traggelenke, Spurstangen samt Köpfe angeht, aber das haben alle Renault. Zündspulen, Luftmassenmesser, OT Sensoren, Schlüsselkarten, Wegfahrsperre gehen auch zuhauf defekt. Der Motor ansich geht ganz gut, ist aber selten unter 10l/100km zu bekommen - laut Kundenaussagen. Die Haltbarkeit von den Motoren ist nicht schlechter und nicht besser als bei anderen Motoren, nur ist man bei Turbomotoren immer auf die vernünftige Fahrweise des Vorgängers (insbesondere wegen des Turbos) angewiesen.

Da legt mal wieder einer gefährliches Halbwissen an den Tag. Selber schon mal einen Laguna besessen aus besagtem Baujahr oder ist das alles mal wieder nur hören/sagen? Da ich auf letzteres tippe, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Ein Laguna Phase 2 ist nicht schlechter verarbeitet als ein 3er Touring oder Passat aus dem Hause VW. Auch die Elektrikprobleme sind seit 2003 eingentlich passé.

An den TE:

Einfach mal probe fahren und das Auto für sich sprechen lassen. Der Motor ist allererste Sahne und dient leicht modifiziert dem neuen Klassenprimus Megane Renault Sport.

Themenstarteram 3. November 2011 um 9:22

naja kann nur sagen was ich für erfahrungen mit dem bmw hatte schon nach dem kauf ging es los dynamik drive ausgefallen-> werkstatt , Motorstreuergärt defekt ging mitten in der Fahrt aus->Werkstatt , Sprachfunktion defekt->Werkstatt, Lüftung ausgefallen-> Update in der werkstatt ,und natürlich nach der garantie der Navirechner(Profesional) defekt ->werstatt 945€ ...zu guter letzt noch rost in der pfals der linken hinteren tür welches wie gesagt trotz anruf in München nicht bezahlt wird!! was soll mich an diesen auto noch halten schlimmer kann es mich ja nichtmehr treffen ...und ich denke renault hat sich in den letzten jahren ziemlich gemacht...zum Spritverbrauch der 525dA jetzt verbraucht 10,7l Diesel und BMW sagt es wären normale werte:rolleyes:

Sicherlich kann mann es mit der verarbeitung nicht vergleichen aber darauf kann ich auch verzichten ich brauch ein auto was fährt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Hm....das mit dem BMW kann ich gar nicht glauben, aber egal. Bist du den Laguna 2 schonmal gefahren oder hast ihn dir mal angschaut? Im Vergleich zum E60 ist das ein Absturz ins Bodenlose und ich kann mir gar nicht vorstellen, das dir der Laguna vom Fahren, Verarbeitung, Optik/Haptik unbedingt gefallen wird. Klar die Preis-und Klassenunterschiede sind ja auch gewaltig.

In Sachen Reparatur wirst du mit dem Laguna 2 sicher auch nicht glücklicher werden. Geplagt wird der Laguna 2 von Elektrik/Elektronikpannen aller Art. Das Fahrwerk macht früh schlapp was Traggelenke, Spurstangen samt Köpfe angeht, aber das haben alle Renault. Zündspulen, Luftmassenmesser, OT Sensoren, Schlüsselkarten, Wegfahrsperre gehen auch zuhauf defekt. Der Motor ansich geht ganz gut, ist aber selten unter 10l/100km zu bekommen - laut Kundenaussagen. Die Haltbarkeit von den Motoren ist nicht schlechter und nicht besser als bei anderen Motoren, nur ist man bei Turbomotoren immer auf die vernünftige Fahrweise des Vorgängers (insbesondere wegen des Turbos) angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von mythman

 

Da legt mal wieder einer gefährliches Halbwissen an den Tag. Selber schon mal einen Laguna besessen aus besagtem Baujahr oder ist das alles mal wieder nur hören/sagen? Da ich auf letzteres tippe, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Ein Laguna Phase 2 ist nicht schlechter verarbeitet als ein 3er Touring oder Passat aus dem Hause VW. Auch die Elektrikprobleme sind seit 2003 eingentlich passé.

.

Ich arbeite zufällig bei Renault, laufe aber nicht den ganzen Tag mit ner rosaroten Renaultbrille rum. Ich habe schon bei anderen Marken gearbeitet und da erkennt man, das Renault alles anders macht, aber nichts besser. Wenn du mir sagen willst, das der Laguna II ein super Auto ist, dann bist du es der mit Halbwissen glänzt. Der Laguna II ist schlichtweg eine absolut unterdurschnittliche Schüssel und der Meinung bin nicht nur ich. Das die E-Probleme seit 2003 vorbei sind, ist totaler Quatsch. Sind etwas weniger geworden ja, aber das wars denn. Was die Verarbeitung angeht, kann der Laguna einem 3er BMW gleichen Baujahres nicht im entferntesten das Wasser reichen und einem Passat ebenso nicht. Fahren tun sich 3er und Passat ebenfalls besser, von daher rate ich wirklich zu einer Probefahrt.

@joschi_78: Du hattest wirklich viel Pech mit deinem BMW. Aber fahr mal den Laguna und du wirst merken was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen