ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Fragen zum Laguna

Fragen zum Laguna

Renault Laguna
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:49

Hallo!

Wie aus meiner Signatur zu erkennen ist fahre ich momentan einen Opel Vectra B. Allerdings hat der schon 200.000km drauf und 10 Jahre und dementsprechende laufende Werkstattkosten. Jetzt hab ich mich mal so umgesehen im Internet und bin dann beim Laguna hängen geblieben.

So nun zu meinen Fragen:

Ich hab mich auf den 2,2dCi mit der Privilége oder Initiale Ausstattung eingeschossen.

Ich hab gelesen dass Ende 2003 sehr viele Dinge geändert wurden an dem Modell. Und dass die Modelle davor sehr anfällig waren. Daher würde mich interessieren ab wann genau diese Änderung war und obs vorher wirklich so gravierend war. Weil von meinem Opel bin ich einiges gewohnt an Werkstattbesuchen ;)

Dann würde mich interessieren ob der Motor in Ordnung is, oder ob da irgendwelche besonderen Mängel bekannt sind.

Und grundsätzlich ob die Dieselmotoren besser sind als die Benziner. Ja und so allerlei Sachen was euch halt einfallt.

Ganz liebe grüße und danke schon im vorraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

wir sind langsam unzufrieden,

also ich versuche mal alle vorzüge und nachteile zu nennen:

+sehr schicker Wagen

+gute sitze vorn wie hinten

+platz auch hinten (sind vor kurzem 1000km mit 4personen gefahren, war alles angenehm)

+großer kofferraum

+tolles fahrverhalten auf der autobahn, 180km/h das ding fährt wie von allein

+viel ausstattung (bei uns mit navi,teilleder,6gang,17" br,2zonen klima

+5 sterne im crashtest

 

-plastikteile im motorraum lose (batterieabdeckung,grill)

-teilweise knarzzen im innenraum bei kurvenfahrt

-im winter hört man das cockpit mit knacken ausdehnen

-motorleistung ungenügend, fahrzeug schafft gerade so 200km/h

-bei 190km/h kommt ab und zu "einspritzanlage defekt"

-reifendruckkontrolle hatte schon 1 aussetzer

-motor soll nicht sehr langlebig sein (wurde mir allerdings nur gesagt)

-auto soll oft probleme mit querlenkern und buchsen und lagern an der achse haben (bisher noch nicht aufgetretten)

-anfahren macht kein spaß durch dieses turboloch

im groben und ganzen überzeugt der Laguna mit einem tollen Fahren,aber hat auch seine macken. mir wurde geraten ein 1.9er mit chiptuning zu kaufen, die würden besser fahren und wären haltbarer. allerdings wird es unser letzter Renault gewesen sein

KM stand 45.000km

der Bordcomputer zeigt ein durchschnittsverbrauch von 8,5liter diesel auf 100km (geht)

gut ist auch der verdammt günstige preis. aber wie gesagt, beim motorstarten macht da was geräusche, hier rasselt was. der motor wurde von ausstehenden auch als "seltsam klingend" beurteilt...

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:26

gut, also danke erstmal für die sehr ausführliche antwort, das hilft mir schon ein ganzes stück weiter.

also endgeschwindigkeiten jenseits der 180 interessieren mich als österreicher nicht. was mich allerdings wundert ist dass du meinst dass er zu wenig leistung hat. also ich hab den probegefahren, und ich war eigentlich zufrieden mit der leistung. also daran solls nicht scheitern. mehr gedanken macht mir das mit "motor läuft seltsam oder klingt seltsam".

naja viell. postet ja noch wer. bin parallel eh in versch. foren am lesen von beiträgen...

lg und danke nochmal

SirRaffman

Also im "Normalbetrieb" hast du mit dem 2.2er genug Leistung. Nur ab 180 wird es verdammt zäh, da wünscht man sich schonmal noch ein bisschen Druck. Aber da das für dich kein Problem darstellt ist es doch gut.

Wir haben inzwischen den 2. Laguna2 mit diesem Motor und sind rundum zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, die Materialien fühlen sich gut an, einzig hier und da mal ein Knarzen weniger könnte sein ;-) Bei uns kommt das hauptsächlich vom Cockpit selber, einmal diese eingelassene Zierleiste, die quer über das Cockpit geht und dann schonmal was von der Lenksäule. Ließe sich also wahrscheinlich mit etwas Nachforschung auch ändern.

Verbrauch liegt etwas höher als beim 1.9er denke ich. Im Normalbetrieb mit relativ viel Stadtverkehr hier bei etwa 8.x l/100km. Mit 1.2t Wohnwagen und 100kmh habe ich auf dem Weg von Köln bis Freiburg aber auch ganz knapp unter 10l/100km geschafft, was ich wiederrum als recht sparsam ansehen würde.

Der Leistungsunterschied zwischen 2.2er mit und ohne DPF ist übrigens gerade in der Endgeschwindigkeit deutlich spürbar...

naja leistungsmäßig meinte ich, das ich nen golf 4 mit 150ps PD echt viel besser anfühlt. der geht auch über 200 noch, wo ich richtig drücken muss ihn trotz 212km/h im schein auf 200 zu bekommen, ich werde vorm sommer auf jedenfall nochmal ein Leistungsprüfstand aufsuchen. Desweiteren mein ich mit komischen geräusche, der Motor klingt zu laut für ein benziner, zu leise für ein diesel. total komische so "schäppernd". Außerdem habe ich oft mal irgendein knarren im Motorraum...ich denke das es die einspritzpumpe ist...das macht bei zündung auf einmal ganz oft hinter einander "knack"

oder vor kurzem habe ich den motor gestartet. da machts einfach mal so "blub" das klingt bescheuert, aber es war wie ein knall...also ich habe allgemein nix gegen geräusche, aber manchmal sind das schon töne wo man fragt "was war das?". So vom fahren her ist der Wagen echt top. Also wie gesagt, Autobahn 180km/h kann man mit den Füßen lenken, zähneputzen, fernsehn schauen, telefonieren, karten spielen. der fährt (war jetzt mal übertrieben gemeint)

und wie gesagt ein Renaultmechaniker meint das es öfters probleme an der achse gibt, aber bisher bei uns garnix.

Eine Rückrufaktion gab es (austausch der EGR Leitung) das ist aber nicht tragisch. Dauert so 10Minuten.

Ansonsten ist er vorallem für den Preis schon echt ordentlich.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:12

ja und es wurden ja ende 2003 viele viele teile getauscht und die modelle danach sind ja viel robuster angeblich als die davor, wollt nur gerne wissen ab wann genau das war. weil ich würd mir gerne einen laguna holen nur die ab ende 2003 oder anfang 2004 sind mir noch zu teuer. die passen noch nicht in mein budget. =)

nur bevor ich mir einen älteren hol und ich dann viele kinderkrankheiten hab wart ich lieber noch ein jahr und hol mir dann einen ende 03er oder anfang 04er.

und ich möcht nicht auf die privilege ausstattung verzichten =)

was mir bissl komisch vorkommt is, dass ein gechipter länger hält als ein serienmotor...

danke für die antworten bis jetzt...

lg SirRaffman

@downfire: "zu leise für nen diesel". Erstmal wusste ich nicht das ein Diesel eine Mindestlautstärke haben muss um okay zu sein ;-) Zum anderen kann dein Empfinden natürlich von deinem PD Golf geprägt sein. Die PD Motoren sind ja doch klanglich noch etwas "rustikaler" als CR Motoren. Naja und dass der 150PS Golf besser geht, kann natürlich auch einfach an den zusätzlichen PS liegen oder? ;-) Ich glaube die PD Motoren gehen aber auch allgemein etwas brachialer ans Werk oder?

Klackgeräusche kenne ich jetzt nur vom Klimakompressor und ab und an liest man mal von Klackern beim Anlassen, das wohl vom ABS kommen soll.

hallo, ich bin neu hier. aber was ich grade gelesen habe kann ich so nicht einfach stehen lassen. :)

ich fahre den laguna 2,2dci inzwischen ein jahr und 60tkm und bin extrem zufrieden. wie du auch im laguna2 forum lesen kannst gibt es teilweise recht gravierende mängel an dem fahrzeug. darum empfehle ich dir auf jeden fall einen baujahr mitte 2003 oder später zu kaufen. alles andere ist nicht wirklich günstiger. bedenke bei der privilegé ausstattung: je weniger elektronik umso weniger fehlerquellen. aber das ist wohl bei allen modernen autos so. die lagunas sind allgemein recht gut im fahrkomfort, in der ausstattung und im preis. wenn man gepflegt fährt auch recht zuverlässig. ich fahre inzwischen den 4ten laguna und werde den auch weiter fahren. ich liebe den laguna weil er sehr leise ist, verhältnismäßg sparsam (wenn man denn will) und man ein gewisses understatement hat. die leute guggen denn schon mal, wenn man mit 200 auf der bahn ankommt. das ein renault da mithalten kann glauben viele nicht.

auch wenn du kein zu großes budget hast, kaufe einen der nach 2002 gebaut ist!!! grundsätzliche probleme machen: kupplung, turbo (immer nachlaufen lassen vor dem abstellen) und elektronik. in den ersten beiden produktionsjahren war die verarbeitung sehr französich :-(

da gebe ich buhulefu absolut recht.

Bin schon selbst den Laguna 2.2 dCi gefahren, echt klasse Wagen und in unserer Firma lief ein 1.9 dCi. Hatten keine grösseren Probleme damit, machten einfach Spass.

Jederzeit wieder, nur waren bei uns vor Ort die WS nicht wirklich kundenorientiert, deshalb wechselten wir.

Manuel

Hallo,

ich nochmal. Klar ist der Wagen im groben und ganzen Klasse. Aber gut gehen tut der einfach nicht. Ich komme nicht über 200km/h. Also ich bin eigentlich kein Erbsenzähler und fahre permanent vollgas, aber wengstens sollte der doch seine höchstgeschwindigkeit schaffen. Macht er aber nicht !!!

200km/h mit drücken und quetschen...mehr ist nicht.

Komisch, sogar mein Grand Scenic 1,9dci, der ja wesentlich höher und schwächer motorisiert ist, schafft im 6. Gang 200km/h. Zwar mit viel Anlauf, lt. Schein soll er ja nur 188km/h schaffen.

Und diese 200km/h lt. Tacho haben ausserdem minimalste Abweichungen im Vergleich zu GPS!

Also dass da der Laguna 2.2dci nur genauso viel schafft scheint was nicht i.O. zu sein...

Gruß

sag ich doch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen